--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Quadrille

in » Dressur 23.07.2009 14:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, in Frankreich wurde zu jedem Tag der offenen Tür, Turnier etc. eine (fast identische) Quadrille geritten.
Dadurch, daß kein Reiter älter als 10, 11 Jahre war und 17 Ponys auf dem Platz waren anspruchsvolle Lektionen wie Seitengänge etc. natürlich nicht drin.
Bahnfiguren in allen Gangarten, sogar relativ viel Galopp mit "Kreuzen" schon. Und es hat jedesmal (fragt mich bitte nicht, wie...) geklappt und sogar gut ausgesehen.
Wir sind sogar mal zum "Salon de Poney", sowas wie ner Mini-Eurocheval irgendwo in einem Vorort von Paris eingeladen worden.
Exakt zu diesem Event bekam unsere Stamm-RL die Mandeln raus, irgendeine Verwandte, die aber weder Pferde noch Reiter besonders gut kannte, übernahm.
Und ich sprach noch nicht gut genug französisch, um ihr klarzumachen, daß es gar keine gute Idee war, mich mit meinem schwarzen Moppelhengst (wir waren immer die 17, also ohne Partner ganz hinten) hinter 2 optisch sehr aparte, aber biologisch sehr rossige Schimmelstuten zu stecken. Es wurde also ein Quadrille mit akustischer Untermalung- aber der kleine Kerl hat wirklich alles gegeben- auch optisch.

Später hab ich noch ab und zu (in Deutschland) Quadrilletraining in einem normalen Reitstall auf einem normalen WB mitgeritten.
Bis auf ein paar Schenkelweichen und ein Cavalettikreuz war das auch nicht wesentlich anspruchsvoller. (Eigentlich wars in Betracht des Alters der Reiterinnen- nur Frauen - und aufgrund der Tatsache, daß wir im Gegensatz zu der Ponyquadrille Sättel hatten, sogar einfacher.)
Aber lang nicht so witzig.

Mit den richtigen Mitreitern kann sowas aber richtig Spass machen. Mit den falschen wirds zur Folter. Deshalb hab ich aufgehört. Frustrierte Managergattinnen und andere hysterische Weiber muß ich mir in meiner Freizeit echt nicht antun...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Quadrille

in » Dressur 06.08.2009 17:27
von Casimir | 64 Beiträge | 64 Punkte

Hallo,

in meinem jetzigen Stall wird das ganze Winterhalbjahr 1x wöchentlich Quadrille geritten. Es macht immer grossen Spass, mal mit schöner Musik zu reiten und in der Halle miteinander statt gegeneinander zu reiten.

Ursprunglich wollten die "älteren" Freizeitreiter im Winter etwas gemeinsam machen, aber nachdem auch die tuniergeilen Jungspunde gesehen haben, wieviel Spass es macht, kracht die Halle manchmal aus allen Nähten, so lang ist die Quadrille (sieht dann ein bisschen wie bei dem Spiel Snake aus )

Was geritten wird, überlegt sich ein Einsteller bei uns, der macht das jedes Jahr toll!!!!

Und selbst der gestörteste Gaul hat irgendwie Spass, wahrscheinlich weil der Reiter so abgelenkt ist, wegen der Abstände und Figuren, dass er dem armen Gaul nicht in der Fresse hängen kann und in die Seite hackt, das alles immer lammfromm abgeht.

Leider werde ich dieses Jahr ja nicht mehr mitreiten können, da ich Stall und Bundesland wechsel...........

nach oben springen

#8

RE: Quadrille

in » Dressur 06.08.2009 19:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Casimir


Und selbst der gestörteste Gaul hat irgendwie Spass, wahrscheinlich weil der Reiter so abgelenkt ist, wegen der Abstände und Figuren, dass er dem armen Gaul nicht in der Fresse hängen kann und in die Seite hackt, das alles immer lammfromm abgeht.




Das glaube ich gern, denn alle konzentrieren sich auf die zu reitenden Figuren und nicht darauf, ob man gut au dem Pferd aussieht oder ob das Pferd auch hübsch läuft!

nach oben springen

#9

RE: Quadrille

in » Dressur 06.08.2009 19:40
von Angi | 128 Beiträge | 128 Punkte

Bei uns im Stall wird auch jedes Jahr eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Hier gibt es dann verschiedene Quadrillen. Ich bin bis jetzt fast jedes Jahr mitgeritten und fand es immer recht lustig. Bei uns ist vor allem beim Probem immer irgendwas schief gegangen, aber bei der Aufführung hat es eigentlich meistens ganz gut geklappt. Der Schwierigkeitsgrad hat sich immer danach gerichtet, wer da so alles mitgeritten ist. Meistens waren wir 12 Pferde.
Dann wird bei uns auch immer noch eine Springquadrille gemacht. Die finde ich richtig klasse. Läuft fast komplett im Galopp ab, aber super sortiert. Hier dann allerdings immer nur höchstens 6 Pferde.
Die kleinen Kinder haben auch mit ihren Ponys meistens eine Quadrille nach dem Märchen Schneewittchen geritten, das fand ich auch ganz süß.

nach oben springen

#10

RE: Quadrille

in » Dressur 07.08.2009 09:05
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

es war einmal...........vor gefühlten hundert jahren...........da bin ich in meinem alten stall in einer 16er quadrille geritten.....wir haben jede woche einmal geübt und sind auch aufs quadrillenchampionat gefahren........ausserdem vorgeführt bei einem cdi und ich glaub auf der deutschen in berlin........
hat immer spaß gemacht......aber war der pure streß............so viele pferde unter kontrolle zu haben......dann für sich selber korrekt die figuren zu reiten..............
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shire-Horse-Quadrille
Erstellt im Forum » Turnierbilder von halischen
6 09.12.2009 13:52goto
von Angi • Zugriffe: 310

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 292 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: