--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fohlenbrennen

in » Umfragen 28.07.2009 10:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Was haltet ihr allgemein vom Fohlenbrennen in der heutigen Zeit, jetzt, wo es doch die Chip-Pflicht (und schon lange diese Möglichkeit der Identifizierung) gibt?

nach oben springen

#2

RE: Fohlenbrennen

in » Umfragen 28.07.2009 11:04
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich halte es für überflüssig.
Wobei ich den Tierschutz-Hype, der vor ein paar Jahren tobte, auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Es ist sicher nicht angenehm, es ist eine Verbrennung 3. (?)Grades, aber wie schon anderswo gesagt, die Fohlis stecken das erfahrungsgemäß sehr gut weg. "Tierquälerei", ob absichtlich oder aus Unwissenheit, gibt es grade in der Aufzucht schlimmere-und ich kenne keine Tierschutzaktivisten, die vor dem Stall eines Züchters, wo die Fohlen im Februar zur Welt kommen, die ersten Monate im Stall verbringen müssen und dafür mit Mastfutter und Vitaminen hochgezogen werden, lautstark demonstrieren.
Ersparen kann man ihnen das Brennen sicherlich trotzdem.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Fohlenbrennen

in » Umfragen 28.07.2009 11:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich sehe das im Grunde wie crinblanc, wobei ich es schon als eine Art der Tierquälerei bezeichne. Es wird einem Tier absichtlich ein extremer Schmerz zugefügt, der eine lebenslange Narbe hinterlässt.
Klar stecken die das relativ gut weg, meint man, weil sie ja nicht wochenlang rumjammern. Aber den Schmerz möchte ich mir nicht vorstellen und wozu das Ganze???

Der Chip oder wie bei Rindern der Knopf im Ohr ist ein Witz dagegen, das ist ein nur sehr kurzer kleiner Druckschmerz, nicht mehr als eine Injektion, aber dieses Brennen ist ein Horror und sollte meiner Meinung nach verboten werden!

nach oben springen

#4

RE: Fohlenbrennen

in » Umfragen 28.07.2009 18:09
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zumal es auch vor de Chipperei nix gebracht hat. Was hilft mir ein Tier mit Brand, wenn ich keine Papiere dazu habe??

In den USA war und ist es wenigstens als Identifikation zugelassen...

Wie sieht das eigentlich mit Freeze Branding aus? Ist das genauso schmerzhaft?

nach oben springen

#5

RE: Fohlenbrennen

in » Umfragen 29.07.2009 09:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Wie sieht das eigentlich mit Freeze Branding aus? Ist das genauso schmerzhaft?



Dieses Kaltbrennen soll angeblich etwas schonender sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass es weniger schmerzhaft ist. Und von der Infektionsgefahr her ist beides gleich!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 736 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: