--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Muffige Wachsjacke

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 26.08.2009 11:50
von bundy the best | 72 Beiträge | 72 Punkte

Brauche mal einen Rat.

Habe eine Wachsjacke für Herbst und Winter.Liebe diese Über alles...
Aber:
Sie stink Muffig

Ich habe sie schon gewaschen und Neu gewachst...Nix!

Hat vielleicht einer von Euch einen Tip für mich?
Denn weggeben tu ich sie net...aber so ist es doch Recht Unangenehm

Lg
Ive

nach oben springen

#2

RE: Muffige Wachsjacke

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 26.08.2009 13:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Grins. Meine muffen auch. Ich hab es allerdings nie gewagt, die Teile in die Waschmaschine zu stecken, weil man sie erfahrungsgemäß nie wieder so wasserdicht kriegt.
Wichtig ist, daß sie in der Sommerzeit, wenn man sie eher nicht braucht, offen und luftig aufgehängt werden- ich hab meine auf unserer ausgesprochen luftigen "Bühne" (im Rest Deutschlands als Dachboden oder Speicher bekannt). Auf keinen Fall Keller oder Schrank. Ich hab sie dann immer mit kaltem Wasser abgewaschen, trocknen lassen und im Notfall einen dieser "Textilerfrischer" draufgesprüht.

Der einzige Wachsmantel, mit dem ich wirklich zufrieden war, war ein original australischer. Der hat erst nach Jahren Dauergebrauch angefangen, Wasser durchzulassen.
Danach hab ich mir einen Oilskin aus den USA geholt, war fast genauso teuer, aber bereits nach 6 Mo. nicht mehr dicht.
Die K**** und L****- Jacken kenn ich von Bekannten als Schrott.

Ich hab mir jetzt einen Reitmantel aus BW/Kunstfasergemisch geholt, absolut wasserdicht, problemlos waschbar, zugegebenermaßen nicht so schön...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Muffige Wachsjacke

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 27.08.2009 08:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oh das Problem kenne ich. Habe sowas mal in der Sattelkammer gelassen und den Muffel habe ich ehrlich gesagt nie wieder ganz rausbekommen. Kein Waschen, kein Lüften oder einsprühen hat geholfen. Jedenfalls nicht besonders gut.
Nach einer Weile des wieder Benutzens und "reinschwitzen" und danach wieder trocken lüften war das irgendwann besser, aber nie ganz weg, sorry, von daher habe ich keinen wirklich hilfreichen Tipp für dich!

nach oben springen

#4

RE: Muffige Wachsjacke

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 27.08.2009 09:57
von bundy the best | 72 Beiträge | 72 Punkte

Hi

Ja iss echt Schwer.Werde dann mal sehen wie sie "Riecht" wenn ich sie wieder eine ganze Zeit getragen habe.
Hatte mir damals nach dem Waschen Extra eine Sauteure Creme dafür geholt.
Wasserdicht ist sie dadurch 100% wieder nur das Müffeln ist ebend nicht weg gegenagen.Roch die Nächsten 3 Tage Super...und dann war der Muff wieder da

Aber weggeben tu ich sie net.War mal Teuer und ist meine Meist geliebte Jacke halt

nach oben springen

#5

RE: Muffige Wachsjacke

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 27.08.2009 11:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Musst vielleicht viel mit dem Pferd rumschmusen und schnuddeln, dann "müffelt" sie wieder schön nach Pferd

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: