--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 21.02.2008 19:03
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich wollte mal von Euch wissen für was Ihr Gerten einsetzt? Wie lang Eure Gerten sind? Und ob ihr sie nur zum arbeiten einsetzt?!
Ich habe es schon erlebt im alten Stall das eine Einstellerin ihr Pferd mit einer Dressurgerte vermöbelt hat. Daraufhin bin ich zu ihr gegangen und hab ihr die Gerte weg genommen und sie gefragt ob ich sie denn damit mal schlagen soll. Das fand ich unmöglich. Hab ich ihr auch gesagt. Und meinte das sie lieber kein Pferd mehr haben sollte und ich hoffe das das Pferd eines Tages mal auf sie los geht. Das ist doch keine Art!!!

nach oben springen

#2

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 21.02.2008 19:12
von Isi | 148 Beiträge | 148 Punkte

Also dann fange ich mal an.
also ich habe eine Dressurgerte.
Die ich ab und zu ,mal einsetze wenn meine Stute nicht so recht will.
Halt immer nur einen kleinen Klapps.

In der Reitstunde benutze ich keine Gerte, da mein Schulpferd perfekt geht.

also vermöbeln tue ich keinen mit der Gerte.

Sowas ist unmöglich

nach oben springen

#3

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 21.02.2008 19:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Meine Tochter reitet ihr Pferd manchmal mit einer Dressurgerte, um mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen , wirklich benutzen braucht sie die dann auch nicht!

Wir haben zwar mehrere Gerten, von ganz kurzen Exemplaren bis hin zu ganz langen Teilen, aber das sind nur Hilfsmittel bei der Bodenarbeit, beim Führtraining oder bei der Ausbildung an der Hand. Nicht als Treibmittel sondern als leichte Hilfe, die Pferde sollen ja keine Angst vor der Gerte bekommen, sondern sie als Hilfe ansehen und dann entsprechend darauf reagieren.
Was nützt es zu versuchen, dem Pferd mit der Gerte eine Hilfe zu geben, wenn es bei jeder Berührung sofort erschreckt zusammenzuckt???

Beim Longieren benutze ich auch eine Peitsche, ist nunmal ein nötiges Hilfsmittel, und bei der Arbeit am Langzügel eine kurze Fahrpeitsche!

Ein Pferd zu vermöbeln ist in meinen Augen sowieso das Allerletzte, egal ob mit oder ohne Hilfsmittel!!

nach oben springen

#4

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 21.02.2008 19:54
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich benutze bei der Bodenarbeit eine Touchiergerte. Keine Ahnung wie lang die ist, glaube etwa 140- 150 cm. Beim Reiten benutze ich eine Dressurgerte von 120 cm. Gebrauchen tue ich sie um eine bestimmte Lektion abzufordern, das heißt die Gerte setze ich eben nur durch Touchieren ein um z.B. den spanischen Schritt abzufragen. Für mich ist die Gerte daher nur ein Hilfsmittel und wenn ich sie nicht benötige, so wie bei Bolera, dann reite ich auch ohne.
Leute die eine Gerte benutzen um das Pferd zu vermöbeln haben einfach nichts verstanden.

nach oben springen

#5

RE: Reitgerte / Peitsche

in » Ausrüstung Reiter & Fahrer 21.02.2008 21:34
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von Isi

also vermöbeln tue ich keinen mit der Gerte.

Sowas ist unmöglich



Zitat
Ein Pferd zu vermöbeln ist in meinen Augen sowieso das Allerletzte, egal ob mit oder ohne Hilfsmittel!!



Zitat
Leute die eine Gerte benutzen um das Pferd zu vermöbeln haben einfach nichts verstanden.



Ja, der Meinung bin ich auch!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Kiste voller Seifenblasen
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Sandro
13 26.02.2010 20:50goto
von Sandro • Zugriffe: 342
Fernsehbericht RTL
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
14 28.11.2008 17:17goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 241
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 484
Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
7 12.06.2008 17:28goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: