--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Leinenspruch

in » Fahren 19.12.2007 18:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Na, mal schauen was meine Bekannten so herauskramen können. In meinen Büchern steht zwar drin wie es gemacht wird, aber eben nicht dieser "Spruch" von wegen: "..man führe die Hand auf der rechten Seite herunter bis zur Hosennaht und halte die Leine dann fest...!" oder so ähnlich, kann mich auch kaum erinnern!
Ich glaube kein Mensch steigt nach seiner Prüfung wirklich so auf den Bock!!

nach oben springen

#7

RE: Leinenspruch

in » Fahren 21.12.2007 08:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo,

hab' s gefunden (oder besser finden lassen ) Das war jedenfalls der Leinenspruch, den ich seinerzeit noch gelernt habe.

Nachdem ich mich davon überzeugt habe,das die Pferde ordnungsgemäß aufgeschirrt und angespannt sind,stelle ich mich eine Armlänge vom Kammdeckel des Linken Pferdes enfernt auf,nehme das Leinenpaket aus der Oberblattstrupfe hervor und lege es geordnet über den linken Unterarm.Von Innen nach Aussen.
Rechte Leine Ellenbogengelenk,Linke Leine Handgelenk.
Dann nehme ich im V Griff(Victoriagriff,Rechte Hand zwischen Zeige und Mittelfinger) mit der rechten Leine Verbindung mit den Pferdemäulern auf und gleite herunter zur Hosennaht(bis der Arm ausgestreckt ist.)
Diesen Punkt halte ich unbedingt fest.
Ich übergebe die Linke Leine der rechten vollen Hand und verlängere sie gegenüber der Rechten Leine,um 5 cm(bei normalschnallung Kreuzschnalle im 6 Loch,bei verschnallter Leine das 1 Loch.)
Nun übergebe ich die Leinen der Linken Hand in Grundhaltung.
Falls erforderlich werden beide Leinen um ein Erfahrungsstück verlängert.
Auf der Linken Leine lege ich eine Schleife(unter den linken Daumen),schlage das Handstück, falls es nicht mehr auf dem Unterarm liegt, über den linken Unterarm und steige mit Blickrichtung zu den Pferden Rechts Links rechts auf.
Wärend ich zur Rechten Seite gehe,lasse ich die schleife aus der Hand Gleiten,ergreife die Peitsche und nehme auf dem Fahrerbock platz.Übergeb die Peitsche der linken Hand und lege das Handstück an den linken Oberschenkel.Übernehme die Peitsche und korrigiere(falls erforderlich )das Leinenmaß.

nach oben springen

#8

RE: Leinenspruch

in » Fahren 01.02.2008 20:32
von Pegasus53

@ Ute... war das der Spruch, den Mini-Mary hier aufgeschrieben hat ?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: