--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fahren als absoluter Laie

in » Fahren 13.12.2007 11:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Da es unter uns auch einige Fahrer gibt, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zum Fahren überhaupt steht.

- Ist es wichtig, das Fahren entsprechend gelernt zu haben oder kann das jeder?

- Braucht es nur ein braves Pferd um auch als Laie fahren zu können?

- Wie wichtig ist die Ausrüstung und der entsprechende Umgang mit dem Material?

Das sind nur einige Fragen die sich stellen, denn wie oft heißt es: "Das Pferd soll eingefahren sein, also probieren wir es aus!" ... oder ... "Was kann man da denn schon großartig falsch machen?".....und..."Links ziehen gleich links rum, rechts ziehen gleich rechts rum, machen die im Western doch auch so?"

Erzählt mal!

nach oben springen

#2

RE: Fahren als absoluter Laie

in » Fahren 13.12.2007 12:23
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

Also ich bin durch meinen Exfreund zum Fahren gekommen. Er hat mir den Fahrkurs (Dfa 4) zum Geburtstag geschenkt. Allerdings muss ich auch zugeben das ich nicht genau wusste, ob meine Traberstute schon mal nen Sulky hinter hatte, das haben wir auch einfach ausprobiert. Ansonsten würde ich als laie immer mit geschulten Pferden fahren, wo ich sicher sein kann das die das kennen. Und ein Fahrkurs finde ich auch nicht verkehrt, da man auch beim Fahren viel falsch machen kann.

Die Ausrüstung ist natürlich auch sehr wichtig für mich. Und gepflegt wird diese regelmäßig.

so long
Jessica

nach oben springen

#3

RE: Fahren als absoluter Laie

in » Fahren 13.12.2007 12:25
von Ute

Zitat
....und..."Links ziehen gleich links rum, rechts ziehen gleich rechts rum, machen die im Western doch auch so?"



fehlt nur noch das Du jippi oder hüüüüüüüüüaa geschrieben hättest

Zitat
Ist es wichtig, das Fahren entsprechend gelernt zu haben oder kann das jeder?



auf jeden Fall würde ich eine vernünftige Ausbildung empfehlen ! Fahren lernen, DAS kann jeder. Ist gar nicht so schwer.

Zitat
Braucht es nur ein braves Pferd um auch als Laie fahren zu können?



ich würde sagen jein. Ich hatte beim Lehrgang immer die flotteren Pferde, andere eben die langsameren. Kommt darauf an was man sich zutraut und wie cool und ruhig man dabei bleibt.
Ich zieh flottere Pferde, die voller Tatendrang sind, vor.

Zitat
Wie wichtig ist die Ausrüstung und der entsprechende Umgang mit dem Material?



super wichtig das man kein Plunder kauft ! Lieber ein paar Euros mehr ausgeben !
Die Pflege kommt eigentlich ganz automatisch. Gerade beim Distanzfahren, wenn Du ständig bei Wind und Wetter im Gelände unterwegs bist .. das Pferd schwitzt heftig, Du fährst durch Matsche oder es regnet. Das hängt man doch so nicht weg, sondern putzt es über bzw reinigt es. Ausserdem kann schmutziges Geschirr Scheuerstellen verursachen.

nach oben springen

#4

RE: Fahren als absoluter Laie

in » Fahren 07.01.2008 09:19
von wseppstein

Hallo,
einfach so mit Kutsche losfahren geht genauso wenig wie als Anfänger ins Auto setzen und losfahren. Ich habe angefangen mit einem erfahrenen Fahrpferd an der Doppellonge zu üben, ohne Kutsche, sondern hinterherlaufen in der Halle und auch das geht nicht auf Anhieb, denn Pferde ragieren nicht auf Gedankenübertragung, sondern auf eindeutige Signale, die der Kutscher lernen und üben muss. lg

nach oben springen

#5

RE: Fahren als absoluter Laie

in » Fahren 07.01.2008 13:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich bin ja nun überhaupt nicht geübt als Fahrer und wüsste auch nicht wie ich mein Pferd anspannen sollte.
Bevor ich fahren würde, würde ich schon einen Kurs machen. Ich denke das man viele Fehler wie auch beim reiten halt machen kann. Und unseren Sattel pflegen wir ja auch.
Auf jeden fall möchte ich dann wissen wie ich anspanne, die Zügelführung und, und, und.....
Ich möchte in 1 oder 2 Jahren auch fahren. Dann werde ich auf jeden Fall einen Kurs machen. Ich glaube fahren macht genauso viel Spaß wie reiten.....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reiten (oder Fahren) mit Begleithund
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
5 19.12.2009 20:31goto
von Sany • Zugriffe: 288
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 438
"Schön-Wetter-Reiter/Fahrer" ???
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 04.12.2008 10:44goto
von halischen • Zugriffe: 272
Fahrer-Geschichten
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
13 03.11.2008 19:11goto
von halischen1 • Zugriffe: 668
Grundausrüstung Fahren
Erstellt im Forum » Fahren von halischen1
11 03.11.2008 18:53goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 675
Fohlen verladen/fahren
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
3 25.01.2008 10:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 258
Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
7 12.06.2008 17:28goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 452
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Fahrer hier?
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
40 04.03.2009 12:09goto
von Gaby • Zugriffe: 1725

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: