--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Außengalopp

in » Dressur 20.11.2009 09:25
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Ich weiss hört sich blöd an aber ich hasse es überhaupt im Aussengalopp zu reiten.Aber warscheinlich weil ich nicht wirklich den Sinn darin verstanden hab,denn eigentlich bin ich immer froh wenn ich mein Pferd nach innen gestellt bekomme.Ich hab schon auchmal gemerkt das wenn man es kurzzeitig nach aussen gestellt hat es dann oft einfacher ist es überhaupt zu stellen.Aber warum genau ist das eigentlich so?

nach oben springen

#2

RE: Außengalopp

in » Dressur 20.11.2009 10:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Vermutlich, weil du in leichter Aussenstellung die innere Schulter entlastest.
Vielen (Jung-)pferden, die Probleme mit dem Handgalopp auf der "schlechten" Seite haben, fällt es so deutlich leichter, richtig anzuspringen.
Ich krieg immer den Koller, wenn ich bei einer diesbezüglichen Fragestellung Tipps von wegen "extreme Innenstellung" mitbekomm. Man kann sichs (und leider auch dem Pferd) auch unnötig schwer machen.

Ich reite auch gern, besonders zum "Entrosten" nach längerer Platzpause, immer wieder kurz in Aussenstellung. Später dann auch Bahnfiguren.(Wär mal wieder dringend nötig. Wir wissen schon garnicht mehr, wie ein Platz aussieht)
Ich "stelle" mein Pferd aber auch nicht bewußt "nach Innen". Das ist etwas, dessen Sinn ich nie kapiert hab.
Sollte sich doch schon aus den (unbewußt gegebenen) Gewichtshilfen von selber ergeben.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Außengalopp

in » Dressur 20.11.2009 10:12
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Also wenn ich ab und zu meiner Tochter zusehe wenn sie Unterricht bekommt und sie hat ihr Pferd beim Angaloppieren nach aussen gestellt dann rennt er im Trab davon,stellt sie ihn aber natürlich nur leicht nach innen,galoppiert er sofort und wirklich schön an.Desshalb denke ich vielleicht das,das so sein muss weil es sob einfach auch super schön aussieht.Grüssle

nach oben springen

#4

RE: Außengalopp

in » Dressur 20.11.2009 10:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Nö, ich mein nicht, in extremer Aussenstellung durch die Bahn gurken...
Und Pferde, die es mal "gelernt" haben, springen schon in Innenstellung an, klar. Die Aussenstellung nutz ich eher zum Lernen oder in "Notfallsituationen". Und ich mein damit auch nicht, den Kopf nach aussen wegklappen, sondern sowas wie eine leichte Konter-Schulterhereinstellung. Sprich, die innere Schulter wird leicht und das äussere Hinterbein wird zur Lastaufnahme angeregt. (Innen und aussen jetzt auf die Reitbahn bezogen, nicht auf die Biegung/Stellung)

Aber meine Pferde halten von sich aus eine normal leichte Innenstellung, ohne daß ich sie bewußt mit der Hand "stellen" muß.
Das mein ich...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Außengalopp

in » Dressur 20.11.2009 11:00
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Ah ok jetzt hab ich es verstanden.Wenn mir das schon vorher jemand mal so erklärt hätte,dann hätt ich jetzt nicht so blöd fragen müssen.Aber ich seh das,wenn es zu jemand schon gesagt wurde,"stell dein Pferd mal nach aussen,dann seh ich schon fast immer das der Pferdekopf wirklich zur Bande kuckt und das finde ich halt gar nicht gut und täte so auch nicht angaloppieren.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: