--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Vorwärts-Abwärts

in » Dressur 28.12.2007 16:25
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
es würde mich mal interessieren wer von Euch Vorwärts-Abwärts reitet!? Ich habe es damals bei meinem RB-Pferd erst gelernt. In der Reitschule wurde mir das leider nicht beigebracht. Aber im Privatunterricht habe ich gelernt das es sehr wichtig ist. Wie seht ihr das?

nach oben springen

#2

RE: Vorwärts-Abwärts

in » Dressur 28.12.2007 17:12
von Ute

Hy,

finde schon sehr wichtig das es gerade am Anfang wichtig ist das Pferd vorwärts/abwärts
zu lockern und am Ende ganz wichtig ist das das Pferd sich wieder entspannen und strecken kann.

nach oben springen

#3

RE: Vorwärts-Abwärts

in » Dressur 28.12.2007 17:13
von Ute

Hy,

finde schon sehr wichtig das es gerade am Anfang das Pferd vorwärts/abwärts
zu lockern und am Ende sich wieder entspannen und strecken kann.

Aber es reicht nicht wenn das Pferd einfach den Kopf herunter nimmt. Man muss schon darauf achten das es über den Rücken auch locker mitschwingt.

nach oben springen

#4

RE: Vorwärts-Abwärts

in » Dressur 28.12.2007 20:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Als ich Reiten gelernt habe, war es noch an der Tagesordnung, den Kopf des Pferde in Position zu "riegeln"! Wird heute teilweise auch noch so gemacht, traurig aber wahr!

Ich halte die V/A Bewegung auch für wichtig, besonders am Anfang. Das geht ja an der Longe schon los, denn dort lernt das Pferd so sich selbst zu tragen!

nach oben springen

#5

RE: Vorwärts-Abwärts

in » Dressur 02.02.2008 22:34
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Für mich ist v/a das non plus ultra, egal wie alt das Pferd ist und welchen Ausbildungsstand es hat. Jede Arbeit sollte mit v/a beginnen. Natürlich sollte das Pferd dabei aktiv in der Hinterhand bleiben und den Rücken aufwölben, sonst macht es wenig Sinn. Wird alles richtig gemacht ist es die beste Übung um die Rückenmuskulatur zu stärken!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 312 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: