--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferde-Massage

in » Pflege 09.12.2009 11:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Wie steht ihr zum Thema Pferdemassage?

Ist das alberner Humbug, denn beim Putzen werden sie doch automatisch massiert?

Oder ist es für das Pferd mal eine angenehme Abwechslung im Umgang?

nach oben springen

#2

RE: Pferde-Massage

in » Pflege 09.12.2009 13:08
von Flame

Also ich hab damals meine Rb massiert als er einen juckenden Hautpilz hatte und sich ständig am Kratzen war.
Es gefiel ihm total gut.Er fing an zu sabbern und hielt mir immer neue Stellen hin,die ich dann bearbeiten musste.
Wenn ich versucht habe aufzuhören hat er mich umzingelt und ich musste weiter machen.
Von daher denke ich das es Pferden schon gefällt,auch wenn meine jetzt nichts davon weg haben.

Ob es sinnvoll oder Quatsch ist überlasse ich jedem selbst.
Aber ich probiere sowas gerne aus und wenn Pferd es mag dann mach ich das auch ab und an.
Warum auch nicht ?!

nach oben springen

#3

RE: Pferde-Massage

in » Pflege 09.12.2009 22:45
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Cherie ist ein großer Geniesser wenn es ums Massieren geht. Ich habe den Massagestriegel von Os****. Den findet sie klasse!!!

Als sie so lange in der Box stand hab ich sie selbst massiert, Verspannungen werden besser. Ich habe auch ein Buch über`s massieren. Das hat momentan isi.... (isi- wie heißt das Buch?). Es gibt bestimmte Punkte am Pferd die ganz massiv einwirken können. Und wenn man das Pferd dann noch beobachtet erkennt man sehr gut an welchen Stellen noch Bedarf besteht. Cherie hält schonmal ganz gezielt den Ar*** hin wenn da was nicht stimmt. Die Schulter ist auch sehr beliebt. Im Moment mag sie es besonders gerne wenn ich den kompletten Rücken massiere, dann macht sie sich seeeehr lang....

nach oben springen

#4

RE: Pferde-Massage

in » Pflege 10.12.2009 08:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich glaube meinen Pferden wäre das zu langweilig. Besonders Leonidas wird nicht wirklich gerne betüddelt. Für den ist längeres Putzen schon doof, der will lieber los!!
Und die Anderen kennen langes betüddelt werden eigentlich auch nicht wirklich. Beim Putzen bin ich oft schon recht oberflächlich, obwohl April es liebt geputzt zu werden, aber zu lange hat sie da auch keine Lust zu!

nach oben springen

#5

RE: Pferde-Massage

in » Pflege 10.12.2009 09:17
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@cherie: Meinst du Jack Meagher, Stresspunktmassage (oder so ähnlich)?

Ich hab mit meinem ersten Pony (er war total verängstigt und verspannt) angefangen, den TTouch (nur nach dem ersten Buch, das gabs damals in D noch garnicht. Mußte es aus der Schweiz bestellen) zu machen.
Er hat mir sehr deutlich gezeigt, was er mag, und welche Griffe eher nicht.
Das hat sicherlich zum Vertrauensaufbau massiv beigetragen, und gutgetan hat es ihm auch.
(Bei anderen galt er als Beißer und Rempler).

Später hab ich natürlich angefangen, Akupressurpunkte einzubeziehen, verschiedene Kurse bei einer hier sehr bekannten Pferdeosteopathin (kommt auch aus der Humanphysio/osteoecke. War eine der ersten in Süd-D.- und die gab es schon, als noch kaum jemand wußte, was DIPO bedeutet. nahm aber leider schon damals keine Patienten mehr an.) zu belegen.
Ich geh aber nie nach einem festen Prinzip vor, die Pferde zeigen sehr deutlich, wo es "hakt"- und so abgedreht das klingt, mit der Zeit bekommt man rein vom "Knapp-Drüberstreichen" ein Gefühl dafür, wo i-welche Probleme auftreten.
Mein berühmt-berüchtigtes "Kribbeln"- hat sich aber bei Hinzuziehen eines Osteo/Physio immer bestätigt.

Wenn ich aber mit meinen "Mitteln" (Laser, Magnetfeld,Akupressur und die eine oder andere Massagetechnik) nicht weiterkomme, wird auf jeden Fall (m)ein Osteo hinzugezogen.

Mein "Meisterstückchen" war übrigens Sidney, er kam mit massivem Beckenschiefstand, der auch schon von diversen Physios/Osteos behandelt worden war- auch mit Erfolg, der aber leider immer nur bis zum nächsten Bocksprung hielt.
Einfach, weil sich die Muskulatur in den Jahren komplett verkürzt und verändert hatte.
Es hat ein halbes Jahr Training, Laserakupunktur (immer wieder, dafür aber "wenig"- und die Punkte immer wieder aktualisiert) und Massagen gebraucht- da war er grade. (So gerade, wie es halt bei einem Pferd geht, das 12 Jahre in völliger Fehlhaltung gelaufen ist).
Zur Sicherheit hab ich ihn den beiden Osteos vorgestellt, als sie eh in der Gegend waren, und beide meinten unabhängig voneinander, jaaa, man würde merken, daß da mal was war, aber "mehr" würde in so einem Fall auch nicht gehen-
sprich, beide sahen keinen Behandlungsbedarf mehr. (Ich bin fast geplatzt vor Stolz..)

Momentan massiere ich keines meiner Pferde systematisch, Schmusegrabbeln beim Putzen oder auf dem Paddock ist aber immer drin- und wird auch genossen und eingefordert.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 60
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 500

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: