--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferde in Rumänien

in » Tiere in Not 06.04.2009 18:07
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

http://www.equiwent.eu/index.html

Sind ganz Böse Bilder dabei. Aber die Hilfe wird dringend benötigt!!!

Das hat Sandra Raabe in einem anderen Forum dazu geschrieben:

"Bei der ersten Tour war es so,daß es Markus und Tiffany sehr schwer fiel zu verstehen nach welchen Kriterien Halfter oder Beschläge verteilt wurden.Es wurden nicht die Pferde beschlagen oder behandelt ,die am schlimmsten dran waren,sondern die die positiv aus dem Chaos hervor stachen.Zur "Belohnung" für einigermaßen gepflegte Pferde gab es neue Hufeisen-oder ein Halfter,ein Gebiß oder von allem was.Diejenigen die etwas bekamen waren sehr stolz darauf.Andere die abgewiesen wurden oft recht wütend.Es gibt dort Plätze(Märkte) die regelmäßig von der Tierschutzorganisation Clopotel angefahren werden.Clopotel kennt viele der Leute dort und sie sind sehr bemüht ,daß Ganze mit viel System zu machen.Alle deren Pferde behandelt,beschlagen und mit Halftern etc. versorgt werden,werden namentlich aufgeschrieben.So kann man dieses "Bonussystem" am besten fortsetzten.Diejenigen die regelmäßig kommen um ihre Pferde versorgen zu lassen,haben nicht nur den Vorteil Beschläge,Medikamente oder andere Dinge umsonst zu bekommen ,wenn sie sie benötigen,sondern sie haben auch gesündere Pferde,die besser arbeiten und länger "halten".Das sehen auch die Anderen und der Zulauf auf den Märkten wird immer größer.
Natürlich bekommt niemand ein zweites Halftes ,der nun schon wieder mit Kettenhalfter und Fahrradkette im Maul des Pferdes daher kommt,nachdem er beim ersten Termin ausgestattet wurde,hier müßte man tatsächlich annehmen daß die Sachen verkauft oder eingetauscht wurden.
Medikamente ,Wurmkuren und solche Dinge werden direkt verabreicht und nicht einfach ausgehändigt.
Dr. Ursache der rumänische Tierarzt der gerade noch bei uns ist,erzählt immer wieder wie mißtrauisch die Leute-er sagt Gypsys-am Anfang waren.Sie waren der Meinung,daß ihre Pferde mit so einfachen Eisen nicht arbeiten können,nur die traditionellen Beschläge mit den scharfkantigen Superstollen wären das Richtige.Diejenigen die sich jedoch davon locken ließen,daß sie den Beschlag ja umsonst bekamen,waren nach einigen Wochen begeistert,weil es nicht so viele Verletzungen gab,die Pferde arbeiteten besser.
Bei der zweiten Tour ließen sich viele von denen die ihre Pferde beim ersten Mal beschlagen ließen,den Beschlag und die Eisen erklären,arbeiteten mit.Und das soll das Ziel sein.Es soll genug Leute dort geben die Pferde fachgerecht beschlagen können,mit Eisen die den Pferden helfen zu arbeiten ohne sie zu verletzten.

Das wirklich das eine oder andere Halfter verkauft wird läßt sich sicher nicht ausschließen und verhindern ,aber der große Teil ist wie gesagt sehr stolz und wird die Dinge auch behalten und nutzen.
Den Menschen dort die Tierhaltung zu verbieten ist sicher unrealistisch.Die Pferde dort sind Arbeitstiere wie an vielen Orten auf der Welt,wichtig ist nur,daß sich die Umstände für die Pferde ändern ,ihre Bedürfnisse wahrgenommen und befriedigt werden.Die Einstellung der Menschen muß sich ändern-daß ist sicher harte Arbeit."

nach oben springen

#2

RE: Pferde in Rumänien

in » Tiere in Not 06.04.2009 19:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Wenn ich die Pferde sehe kommen mir die Tränen......
Ich finde es sehr gut das sich Menschen für diese Tiere einsetzen. Die Tierhaltung ist ja echt grausam. Aber warscheinlich wissen es die Menschen dort nicht besser. Auch wenn es Arbeitstiere sind. Auch meinen Arbeiter muss ich gut behandeln damit er gute Arbeit leistet. Ich/Wir werden es warscheinlich nie verstehen. Ich finde keine Worte mehr...
Und gut das Du die Seite hier bekannt gibst...

nach oben springen

#3

RE: Pferde in Rumänien

in » Tiere in Not 06.04.2009 22:19
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab die Seite letztens auch schonmal irgendwo gesehen, Und mir vorgenommen, bei "Stallauflösungen" (ich "erb" ja schon mal was von Kunden) nach Sachen zu schauen, die da zu gebrauchen wären.
Besonders gut find ich es eben, daß TÄ´s hier "weitergebildet" werden, die auch wirklich einschätzen können, was drüben Sinn macht und vor allem, wie man es den Menschen schmackhaft macht.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Pferde in Rumänien

in » Tiere in Not 07.04.2009 09:16
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Cherie, ich kann das auch nicht verstehen. Armut entschuldigt doch Brutalität nicht...
Aber dieses "Bonus System" halte ich für den richtigen Weg!

nach oben springen

#5

RE: Pferde in Rumänien

in » Tiere in Not 07.04.2009 12:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ja ich denke auch der Weg ist richtig... finde es sehr gut...
ich werde auch in meinen Sachen kramen... wenn es auch nicht viel ist gebe ich es dann gerne her.... damit diese armen Wesen es wenigstens ein bischen besser haben...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
Kinder und das erste Pferd
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
3 11.07.2008 21:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 234
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: