--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Philippe Karl

in » Steckbriefe von Personen 26.11.2007 11:14
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Philippe Karl, geboren 1947, bricht im Jahr 1968 sein Medizinstudium ab, um sich den Pferden zu widmen. Von 1968 bis 1971 studiert er am Centre d´ Enseignement Zootechnique, dem französischem Ausbildungszentrum für Tierzucht in Rambouillet und anschließend am Staatsgestüt Haras National du Pin.

Nach Erwerb des staatlichen Reiterdiploms leitet PHILIPPE KARL bis 1979 die Abteilung Reiten des Centre d´ Enseignement Zootechnique, ist dort für verschiedene Berufsausbildungen verantwortlich und startet regelmäßig auf Vielseitigkeits- und Springturnieren.

Ab 1980 führt Philippe Karl seine eigene Reitschule, bis General Pierre Durand ihn im Jahr 1985 an die französische Nationale Reitschule Ecole Nationale d´ Equitation in Saumur beruft, wo er als Bereiter Mitglied des Cadre Noir wird.

Philippe Karl widmet sich besonders den Vorstellungen des Cadre Noir, für die er zwei historische Schaubilder, Vorführungen am langen Zügel mit Lektionen der Hohen Schule und Springvorführungen an der Doppellonge entwirft. Zudem ist er Mitglied der Bereiterquadrille. 13 Jahre lang nimmt er an Galavorstellungen des Cadre Noir in Frankreich und ganz Europa teil.

1998 verlässt Philippe Karl die Ecole Nationale d´ Equitation um sich seinen Lehrgängen in Frankreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den USA zu widmen. Nach zwei Jahren in Deutschland lässt er sich im Jahr 2001 mit seiner Frau Bea Borelle in Südfrankreich in der Provence nieder.

Seit 2004 bildet Philippe Karl im Reitlehrer Rahmen der „Schule der Légèreté“ in Deutschland und Schweiz aus. Das hinter der „Schule der Légèreté“ stehende Konzept – in seinem Buch „Irrwege der modernen Dressur“ dargestellt – ist durch entsprechende Patentanmeldung gesetzlich geschützt.

Seine bisher veröffentlichten Bücher „Hohe Schule mit der Doppellonge“ und „Reitkunst“ sind in mehrere Sprachen übersetzt worden und haben internationale Bedeutung erlangt.

Quelle: Philippe Karl „Irrwege der modernen Dressur“


Links:


http://www.philippekarl.com

http://www.schule-der-legerete.de

http://www.reitenmitphilippekarl.de

nach oben springen

#2

RE: Philippe Karl

in » Steckbriefe von Personen 03.02.2008 11:06
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Da mein Reitlehrer unter anderem bei einem Reiter des Cadre Noir gelernt hat und somit viel von den Lehren Bauchers in seinen eigenen Unterricht einfließen und ich davon auch viel beeinflusst worden bin, war es nur eine Frage der Zeit bis ich auf die Bücher von PK gestoßen bin.
Ich hab alle 3 Bücher und kann sie nur jedem weiterempfehlen da er wirklich sehr anschaulich erklärt, auch wenn man manches doch schon 2-3 mal lesen muss bis man wirklich alles verstanden und verinnerlicht hat. Was ich sehr an seinen Büchern schätze sind seine Lösungsvorschläge und Alternativen die er aufzeigt, die er mit fundierten Argumenten bekräftigt.

nach oben springen

#3

RE: Philippe Karl

in » Steckbriefe von Personen 03.02.2008 11:38
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Als Einstiegsbuch für Interessierte würde ich schon eher sein letztes Buch empfehlen,
« Irrwege der modernen Dressur » (Cadmos). "Reitkunst" von ihm finde ich eher als "schwere Kost", aber dennoch mein Favorit...
Für interessierte kann ich auch die DVD's von ihm empfehlen... dennoch sollte man stets hinterfragen und nicht einfach nur hinnehmen

nach oben springen

#4

RE: Philippe Karl

in » Steckbriefe von Personen 03.02.2008 11:51
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ja ich finde seine DVDs sind eine gute Ergänzung zu den Büchern!
Und ich teile deine Ansicht, dass man nicht einfach annehmen soll. Ich setze das um was bei meinen Pferden wirkt und anderes lass ich weg. Zudem finde ich auch, dass man sich auch bei anderen informieren soll, es gibt so viele Reitmeister, und wenn man sich mit ihren Büchern beschäftigt sieht man auch große Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten! Beim Reiten lernt man eben nie aus

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Philippe Karl
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
19 03.02.2010 19:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 518

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: