--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Akupunktur

in » alternative Heilmethoden 27.05.2010 14:54
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hallo

da ich selbst Akupunkteurin bin. Möchte ich gern eure Erfahrung mit Akupunktur wissen.
Ich muss sagen es ist erschreckend, was so an THP gibt. Die schießen aus dem Boden und akupunktieren drauf los ohne zu wissen was sie tun. Ich meine Diagnose nach TCM erstellen ist das AundO.
Ich habe festgestellt, das es meist gar nicht gemacht wird. Das finde ich schade Akupunktur hilft den Körper in das Gleichgewicht zu bringen. Denn nur wenn der Körper im Gleichgewicht ist, ist das Tier gesund. Sicher ist Akupunktur heilt nicht was zerstört ist aber was gestört ist.Ich finde es wichtig das der Therapeut mit dem Ta zusammen arbeitet aber meistens sind sie spinne Feind.
Ich würde mir wünschen das die TCM mehr anklang bei TÄ findet.

Wie steht ihr zu TCM/ Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: Akupunktur

in » alternative Heilmethoden 27.05.2010 16:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin eine schreckliche laserakupunktierende THP. Und mir ist bekannt, daß TCM nicht nur die Eigemarke der Tchibo-Küchenprodukte ist.
Die akupunktierenden TÄ haben in den meisten Fällen auch nur WE-Kurse absolviert- auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.
Oder wie kommst du drauf, daß ein TA eine Diagnose nach der TCM eher erstellen können sollte? Erschließt sich mir grad nicht so ganz.
Das mit der Zusammenarbeit seh ich ähnlich, habe auch zu ein paar TÄ´s ein ziemlich gutes Verhältnis, andere weigern sich, mit [i]mir[i] zusammenzuarbeiten. An mir liegt´s nicht.

Im übrigen praktiziere ich seit über 15 Jahren- bislang hat sich keiner beklagt...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Akupunktur

in » alternative Heilmethoden 27.05.2010 17:13
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

Habe dich doch nicht angegriffen.
Ich finde es wichtig das eine genaue Diagnose gestellt wird. Finde das Kochrezepte stechen auch nicht gut. Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden.
Ich finde es schade dass viele TÄ abblocken.
Desweiteren gibt es nun mal Therapeuten die sich einfach so nennen.
Ich wollte nur wissen wie hier die Mitglieder dazu stehen, was sie für Erfahrungen gemacht haben.
Wie jeder Akupunktiert ob mit Laser oder Nadel, denke ich ist dem Therapeuten überlassen. Ich arbeite sowohl mit Laser als mit nadeln kommt auf den Patienten an.
Es war rein dass man mal schauen kann wie jeder dazu steht was er für Erfahrungen gemacht hat usw.
Ich denke man kann nur gut arbeiten wenn eine Diagnose nach TCM gestellt wird. Das dies TÄ ehr können habe ich nicht gesagt.
ES gibt auch gute Therapeuten die kein Ta sind. Für mich gehört bei Akupunktur Diagnosestellung nach TCM dazu.

Und warum sollte sich einer beschweren wenn du gut bist. Verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.
Erstens weiß ich nicht das du THP bist, zweitens kenne ich dich und deine Arbeit nicht und drittens wollte ich dich nicht angreifen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Hattet ihr mal Akupunktur für eure Pferde? Was sind eure Erfahrungen?

nach oben springen

#4

RE: Akupunktur

in » alternative Heilmethoden 27.05.2010 17:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich wollte den Zwinkersmilie reinmachen- ging aber mal wieder nicht. Dann wär´s nicht so hart rübergekommen.
Ich hatte es so verstanden, daß du der Ansicht wärest, TÄ´s wären da geeigneter. Das kann ich so nicht in allen Fällen bestätigen.
Nadeln nehm ich (aus Gründen meiner persönlichen Faulheit und weil ich´s z.B. an den Beinen ziemlich riskant finde) kaum mehr.

Daß in den letzten 10 Jahren eine Menge grottenschlecht ausgebildete Theras aus dem Boden geschossen sind, stimmt leider.
Ist aber in allen Sparten so, egal ob THP, Ostheo, Physio oder Akupunkteur. Liegt halt dran, daß jeder, der sich mal ein Diplom ausgedruckt hat, eine Schule aufmachen kann und auch die "anerkannten" Fernschulungsinstitute a la "Steno in 3 Monaten" den Markt für sich entdeckt haben.

Unsere Aku- Vorlesungen waren übrigens auch grottig, ich hatte danach das Glück, eine ganze Weile mit einem US-Thera mitfahren zu können. Sonst hätt ich das sicher nicht ausgebaut.

Trotzdem erlebe ich durchaus Erfolge von Kollegen (und einem mir wohlgesonnenen TA), die Kochbuch- Akupunktur betreiben und das auch offen zugeben. Und- mal ganz ehrlich- wenn er damit Erfolg hat und die Chemie das eine oder andere Mal in der Tasche bleiben kann, ist das doch schonmal gut, oder?

Im Notfall (frische Verletzung, hab ich selten, kommt aber auch mal vor) arbeite ich auch erst nach Schema F und stelle dann eine genauere Diagnose.
Bei komplexeren/chronischen Geschichten hab ich dagegen alle Zeit der Welt...

TCM- Kräuter lass ich mir übrigens mischen- das ist nochmal eine Wissenschaft für sich.

Zu deiner Frage

Zitat
Hattet ihr mal Akupunktur für eure Pferde? Was sind eure Erfahrungen?



Ja, klar. Die Axt im Haus :).... beste Baustelle war mein Wallach- bekommen als COB-Pferd, Sommerekzemer, Beckenschiefstand, bereits mehrfach eingerenkt, hielt aber nicht.
Besonders bei der Husterei war´s wirklich beeindruckend...und, wen wundert´s, das angebliche SE verschwand gleich mit ;)


Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Akupunktur

in » alternative Heilmethoden 28.05.2010 08:51
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

Ich sehe wir sind der gleichen meinung und sicher bestätigen ausnahmen sie Regel. beine Nadel ich auch nicht ist mir auch zu heiß obwohl icjh Pferde dabei habe die da ganz lieb sind, ist aber die Ausnahme. Aber es gibt Punkte, die ich gern nadel, ist aber jeden seine sache. Laser hat die gleiche Wirkung.

Ja ich habe auch so einen speziellen Fall, Herz-und Lungenprobleme bei meiner Stute sie bekommt keine Medikamente mehr nur noch Aku und ihr geht es supi. Ich denke ohne Schulmedizin geht es nicht aber in manchen Fällen wäre eine Kombination die bessere Alternative.

LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 96 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: