--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hangweiden!

in » Stall und Weide 13.06.2010 21:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wir hier im Norden haben ja nur Flachland rund um uns herum, aber so sieht es ja nicht überall aus. Wo die Landschaft bergig und hügelig wird, gibt es auch Pferdeweiden, die dann entsprechend ausfallen.
Wie sieht es da eigentlich aus, ist das teilweise sogar besser, da die Pferde auch beim Schritt gehen über die Weide schon mehr beansprucht werden und somit eine viel bessere Bemuskelung aufbauen, oder ist das ständige bergan oder bergab gehen oder sogar schräg stehen auch schädlich und fördert Verschleiß??

nach oben springen

#2

RE: Hangweiden!

in » Stall und Weide 13.06.2010 22:54
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin bei gesunden Pferden absoluter Hangweidenfan.
Bei älteren oder Arthrosepferden kann die Belastung zu hoch sein, aber sonst- toll!

Leider haben wir nur leichten Hang. Dafür gehts im Gelände ständig rauf und runter...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Hangweiden!

in » Stall und Weide 14.06.2010 10:51
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

Ich liebe Hangweiden.
Unsere stehen diesen Sommer auf solchen Weiden und es ist wahnsinn, was die durch diese Bewegung dort für Muskeln aufbauen.

nach oben springen

#4

RE: Hangweiden!

in » Stall und Weide 14.06.2010 10:51
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Hänge haben wir hier mehr als genug *keuch*.
Solange die Weide zumindest eine kleine halbwegs ebene Fläche hat sind selbst Steilhänge völlig ok, selbst für Arthrosepferde (siehe Chady). Und wenn ich mir Candys Muckis so ansehe - von dem bisschen (ein-)reiten hat sie die nicht...

nach oben springen

#5

RE: Hangweiden!

in » Stall und Weide 14.06.2010 11:33
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zur Stabilisierung des Bewegungsapparates und um eine gewisse Grundkondition zu erhalten sind Weiden mit Hängen richtig gut!
Wichtig ist aber, dass die Pferde nicht überwiegend/ausschließlich am Hang stehen müssen. Dann ist es für den Bewegungsapparat Gift!

Es ist ein großer Unterschied, ob ein Pferd bergauf/bergab läuft oder ständig quer am Schrägen steht.

Viele Pferde aus dem Flachland oder die nur die Reitbahn kannten haben totale Probleme, wenn man sie hier ausreiten oder ausfahren will.
Das geht vom "in die Luft treten" wenn der Weg bergab geht bis hin zu Stürzen. Es dauert viele Reitstunden durchs Unterholz bis man da einigermaßen etwas erreicht hat...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: