--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Geschlechtertrennung!

in » Haltung 26.08.2010 14:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In einigen Reitställen oder Vereinen werden die Pferde nur getrennt auf die Weide gelassen. Also Stuten von Wallachen getrennt, Hengste unter sich usw. Es gibt verschiedene Meinungen zur Haltung reiner Stuten- bzw. Jungsherden!

Wie sieht es bei euch mit dem Herdenverband aus, bzw. wie werden (oder wurden früher) in eurem Stall/Verein die Pferdegeschechter behandelt?

Gibt es immer gemischte Herden oder werden die Geschlechter grundsätzlich getrennt?

Habt ihr vielleicht einmal irgendwelche Erfahrungen mit den verschiedenen Haltungsmethoden gemacht?

nach oben springen

#2

RE: Geschlechtertrennung!

in » Haltung 26.08.2010 17:19
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Bei uns sind die Herden gemischt. Und werden es wohl auch bleiben....

Ich halte allerdings reine Herden nicht unbedingt für verkehrt. Es ist sicher sinnvoll wenn der Stall viele Pferde hat. Dann gibt es nicht so viel Gehaue zwischen den Pferden. z.B. streiten sich dann die Wallache nicht um die rossigen Stuten. Damit kann man schon ner Menge Ärger entgehen.

nach oben springen

#3

RE: Geschlechtertrennung!

in » Haltung 26.08.2010 17:37
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich finde, es kommt immer auf die größe der Herde und die sozialen Fähigkeiten der Pferde an.

Mein Vater hält seine Pferde gemischt und ich auch.
Aber zB ein deckender Wallach oder eben Streitereien in der Rosse würden das beenden...

nach oben springen

#4

RE: Geschlechtertrennung!

in » Haltung 26.08.2010 18:27
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Deckende Wallache gibt es bei uns genug.

nach oben springen

#5

RE: Geschlechtertrennung!

in » Haltung 26.08.2010 18:46
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also der Senior kennt beide Varianten.
In einem unserer ersten Ställe hier in Wuppertal standen ca. 40 Pferde.
Die Herden waren brav nach Geschlechtern getrennt, damit ein friedliches Miteinander
gewährleistet war.
Auf der linken Wiese standen die Hengste, auf der mittleren,größten die 20 Wallache
und auf der rechten Wiese, die etwas im Tal lag, standen die Mädels.
Es war alles richtig harmonisch und problemlos.
Sonst stand er immer in gemischten Herden-klappt auch gut.

Ich kenne aber hier in der Umgebung zwei Ställe, die nehmen
gar keine Stuten.

Naja, wenn ich meine (inzwischen)Mini-Herde trennen würde,
gäbe es wahrscheinlich Krawall und wochenlanges Geschrei.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: