--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Führstrick / Anbindeleine

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.10.2010 11:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie sieht es da bei euch aus? Benutzt ihr immer einen Führstrick zum Führen, eine Anbindeleine zum Anbinden und eine Bodenarbeitsleine eben für die Bodenarbeit?
Oder führt ihr auch schonmal euer Pferd mit Panikhaken oder bindet es mit Karabinerhaken fest?

Wie genau nehmt ihr es da?

nach oben springen

#2

RE: Führstrick / Anbindeleine

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.10.2010 12:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich binde meine Pferde immer am Bullsnap (großer Karabiner) oder am normalen Karabiner fest.
Zwischen Anbindeleine, Führstrick und Bodenarbeitsleine hab ich noch nie unterschieden. Wozu auch? Ich glaub, ich brauch nicht alles, was i-welche Versandhäuser anbieten...

Panikhaken halt ich für definitiv gefährlicher als andere. Kiwi hatte einen netten Spruch dazu...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Führstrick / Anbindeleine

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.10.2010 10:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich muss gestehen dass ich bis auf die Bodenarbeitsleinen gar keine Leinen mit Karabiner sondern nur welche mit diesen Panikhaken habe.
Ich habe damit noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, also dass die einfach aufgegangen sind oder sonst so. Im Gegenteil war es eher mal von Vorteil, dass ich die Teile schnell lösen konnte....

Außer für Hidalgo, da habe ich immer als Führstrick eine Hundeleine benutzt, weil mir alle Haken an den Pferdeleinen für sein kleines Köpfchen einfach zu klobig und zu schwer waren.

nach oben springen

#4

RE: Führstrick / Anbindeleine

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.10.2010 10:01
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Ich benutze für Leoni auch einen Führstrick mit Panikhaken, ich find die Dinger irgendwie sicherer, weil die schneller aufgehen, wenns brennslich wird. Habs auch noch nie erlebt, dass ein Panikhaken einfach so aufgegangen ist.

Wie sieht das denn bei euch allgemein mit dem Anbinden aus?

Also ich kann Leoni gar nicht richtig anbinden, ich schlauf da nur einmal die Leine durch den Haken, weil er nämlich bisschen Panik bekommt, wenn er Druck auf dem Halfter spürt.

nach oben springen

#5

RE: Führstrick / Anbindeleine

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.10.2010 10:42
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Doch, mir sind die Dinger schon mehr als einmal aufgegangen- und zwar beim Führen, bei Kandidaten, die unbedingt wegwollten, sprich, gut Theater gemacht haben.
Grad in solchen Situationen hab ich lieber einen längeren Strick aus vernünftigem Material als ein Nylonfädchen mit Panikhaken.
Beim Anbinden hab ich´s schon erlebt, daß sich ein Jungpferd überschlagen hat, weil das Ding bei gut Zug ziemlich aprupt aufgegangen ist.
Bei Wackelkandidaten beim Anbinden regel ich das im Zweifel eher wie du (Strick nur lose durchlegen) oder mit dem Spezialknoten.
Den krieg ich ebenso schnell auf wie einen Panikhaken und hab das Pferdchen trotzdem noch an der Leine...

Ausserdem sind die mir beim Führen deutlich zu schwer (die Haken, finde, die geben i-wie eine unfeine Gewichtsverteilung am Strick.)

Lg, crinblanc

Achso- Anbinden ist bei meinen kein Problem (mehr). Sidney wurde bei den Vorbesis auch ausschließlich in einer Art "Anbindebucht" (rechts und links Panels) mit 2 Stricken angebunden, weil es anders angeblich nicht ging.
Aus purem Unverständnis und weil ich sowas weder habe noch brauche hab ich das arme Tier dran gewöhnt, sich überall anbinden zu lassen und auch ruhig stehen zu bleiben (das war bei ihm das Problem)- mittlerweile steht er 2 Stunden, wenn es sein muß, ohne Theater zu machen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: