--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Lieblingshalfter?

in » Ausrüstung Pferd 05.10.2010 09:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Was die Halfter für unsere Pferde angeht, da gibt es ja unzählige Ausführungen zu kaufen:
Leder- oder einfache Nylonhalfter, einfach oder mehrfach zu verschnallen, mit losem Ring für die Leine, mit verstärktem oder flauschigen Nasen- bzw. Genickteil usw. usf.

Welche benutzt ihr am häufigsten oder am liebsten. Was mögt ihr besonders und/oder was gar nicht?

nach oben springen

#2

RE: Lieblingshalfter?

in » Ausrüstung Pferd 05.10.2010 10:06
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich oute mich mal als völlig anspruchslos, was Halfter betrifft.

Moons schreckliches gelbes Halfter ist ein sicher 15 Jahre altes L****u-Billigteil, null Verstellung, null Polster, wurde mir von einer Bekannten mit den Worten "Ich weiß, es ist häßlich wie Sch***e, aber bis du ein vernünftiges hast.." geschenkt, nachdem sie mir mit zu großem Halfter "geliefert" worden war.

Sidney trägt bis heute das (zugeb, Kieffer-)Halfter, mit dem er hier eingezogen ist, und Oma hat wahlweise ein Lederhalfter (zum Reiten) und ein Billigteil, vermutlich vom Discounter-Wühltisch.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Lieblingshalfter?

in » Ausrüstung Pferd 05.10.2010 10:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich bin da auch eher anspruchslos, da unsere Pferde eigentlich immer nur kurz ihre Halfter tragen, eben beim Führen und Anbinden, sonst sind sie ja immer nackig!
Allerdings ist das bei den Shirelein so eine Sache, selbst die Größe Full ist da nämlich irgenwann zu eng, aber dafür gibts ja die Extra großen Teile aus England.
Und die Ponys haben auch ganz normale Halfter, aus der Genossenschaft.
Zum Spazierengehen habe ich allerdings ein passendes (und schwei...teure) Lederhalfter, gut zu verschnallen und weich unterlegt. Die benutze ich auch mal zum Longieren.

nach oben springen

#4

RE: Lieblingshalfter?

in » Ausrüstung Pferd 05.10.2010 10:30
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Nach jahrelanger halfterloser Zeit (für Chady hatte ich immer nur nen selbstgeknüpften Halsriemen) benutze ich inzwischen wieder ein Halfter - denn Candy nur mit Halsriemen muss (noch) nicht sein...

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es einen Karabiner hat und ich nicht zum öffnen/schliessen umständlich an der Schnalle rumfrickeln muss.

Mein "Dauerinbenutzungshalfter" ist ein ganz einfaches Ding, dass auf der Messe genau 3 EUR gekostet hat. Es passt beiden Mädels = ich hole meist erst Chady damit von der Weide und wenn ich sie wieder rausschmeisse und auf dem Weg Candy hole wechselt es einfach den Pferdekopf.

Irgendwelche Polster finde ich erstens unnötig und ausserdem unpraktisch: so oft, wie es hier nass ist und/oder meine Mädels Schlammskulptur spielen wäre das schnell völlig versaut.

Ich habe Candy zugegebenermassen ein knallorangenes Hamiltonhalfter samt passendem Strick gegönnt, fand die Farbe einfach toll. Das benutze ich, wenn ich beide Mädels gleichzeitig hole.

Und ich besitze seit der Americana ein helles Showhalfter samt Führkette - wenn ich mich nächstes Jahr oder so doch mal auf eine Show verirre....

nach oben springen

#5

RE: Lieblingshalfter?

in » Ausrüstung Pferd 05.10.2010 10:33
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

...plus mein Dually-Halfter, das benutze ich für die Doppellonge und manchmal auch zum reiten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: