--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Spaß beim Training!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.12.2010 14:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


Zitat
Ja und das man die Stunden mit etwas beenden sollte, was den Pferden Spaß macht, sollte eig immer so sein, habt ja recht *schäm*



Nö, die ganze Trainingseinheit (ich schreib jetzt ganz bewusst nicht Stunde ) sollte dem Pferd Spass machen. Sonst stimmt was nicht.




Ich greife diese Thema einfach einmal extra auf, denn ich denke darüber kann man auch diskutieren!

Also:
Natürlich sollte nicht nur der Mensch, sondern auch das Pferd Spaß bei der Arbeit haben, aber das ist sicher nicht so einfach umzusetzen!

- woran erkennt ihr denn dass euer Pferd Freude daran hat?
- was wenn das Pferd keinen Spaß hat, liegt es dann immer am Menschen?
- wenn das Pferd also keinen Spaß hat macht man als Mensch was falsch und sollte es besser lassen???

.......oder wie jetzt???

nach oben springen

#2

RE: Spaß beim Training!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.01.2011 14:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Drollig, daß hier keiner antwortet.

In Kürze:

Zitat
- woran erkennt ihr denn dass euer Pferd Freude daran hat?



An der Mimik, daran, daß ich immer etwas mehr angeboten bekomme, als ich "erfrage", daran, daß Pony konzentriert, aber locker mitarbeitet. Wenn es ihr keinen Spaß macht, bekomm ich das sehr schnell, klar und deutlich mitgeteilt. Ihr kennt sie ja....

Zitat
- was wenn das Pferd keinen Spaß hat, liegt es dann immer am Menschen?



Ja und Nein. Wenn ein Pferd aus gesundheitlichen Gründen keinen Spaß hat, sollte Mensch es bemerken und was dagegen tun.
Wenn Pferd wegen mieser Ausrüstung keinen Spaß hat- siehe oben.
Wenn Pferd einen miesen Tag hat, sollte Mensch das erkennen und an diesem Tag keine Wunder erwarten.

Also: Im Prinzip, ja. Und wenn´s nur durch Unterlassung ist.

Zitat
- wenn das Pferd also keinen Spaß hat macht man als Mensch was falsch und sollte es besser lassen???



Wenn das ein Dauerzustand ist, also mehr Krieg und Genöle als Spass über einen längeren Zeitraum- Ja. Es gibt Fahrräder....

nach oben springen

#3

RE: Spaß beim Training!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.01.2011 14:49
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

nach oben springen

#4

RE: Spaß beim Training!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.01.2011 17:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Für Jemanden der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Pferden hat, ist das sicher einfacher, zu erkennen ob und wann das Pferd Spaß bei der Sache hat oder nicht.

Und Pferde haben manchmal einfach auch keinen Bock auf Training, egal wieviel Spaß sie vielleicht am Tag davor noch hatten! Was dann? Den Spaß "erzwingen"? Oder eben einfach auch mal ohne viel spaß weiterarbeiten?

nach oben springen

#5

RE: Spaß beim Training!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.01.2011 17:55
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Und Pferde haben manchmal einfach auch keinen Bock auf Training, egal wieviel Spaß sie vielleicht am Tag davor noch hatten! Was dann? Den Spaß "erzwingen"? Oder eben einfach auch mal ohne viel spaß weiterarbeiten?



Zitat
Wenn Pferd einen miesen Tag hat, sollte Mensch das erkennen und an diesem Tag keine Wunder erwarten.



Frage bereits beantwortet, euer Ehren.....

mal im Ernst- hier an Board sind wohl keine Profis (oder solche, die es werden wollen)- wer also jagt uns?

Wenn Pony Dienstags Mördertraversalen gezeigt hat, und Mittwochs zickt, hat es vollkommen recht- dann lach ich, sattel ab und geh ne Runde ganz ungymnastizierend ins Gelände- oder ich lass sie ganz in Ruhe. Ich kenn eigentlich kein Pferd, das an garnix Spaß hat- Abwechslung ist der Trick.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
trainings in velachery
Erstellt im Forum » Freizeit von
0 10.01.2020 10:23goto
von (Gast) • Zugriffe: 56
training in chennai
Erstellt im Forum » Freizeit von
0 10.01.2020 10:22goto
von (Gast) • Zugriffe: 68
training in medavakkam
Erstellt im Forum » Freizeit von
0 10.01.2020 10:21goto
von (Gast) • Zugriffe: 71
training in coimbatore
Erstellt im Forum » Freizeit von
0 10.01.2020 10:20goto
von (Gast) • Zugriffe: 62
training in velachery
Erstellt im Forum » Freizeit von karthikrajan
0 09.01.2020 12:34goto
von karthikrajan (Gast) • Zugriffe: 67
training in coimbatore
Erstellt im Forum » Freizeit von karthikrajan
0 09.01.2020 12:33goto
von karthikrajan (Gast) • Zugriffe: 62
training in chennai
Erstellt im Forum » Freizeit von karthikrajan
0 09.01.2020 12:31goto
von karthikrajan (Gast) • Zugriffe: 50
training in medavakkam
Erstellt im Forum » Freizeit von karthikrajan
0 09.01.2020 12:30goto
von karthikrajan (Gast) • Zugriffe: 57
training in coimbatore
Erstellt im Forum » Freizeit von karthikrajan
0 09.01.2020 12:28goto
von karthikrajan (Gast) • Zugriffe: 41

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: