--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie lange "runterfahren""?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.12.2010 08:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Immer wieder wird darüber diskutiert, wie lange man ein Pferd vor dem Training aufwärmen sollte, bis man mit dem eigentlichen Training anfängt. Aber wie sie es am Ende einer Trainingseinheit aus?

Was macht ihr da und wie lange reitet ihr dann sozusagen "trocken" ........ und warum?

nach oben springen

#2

RE: Wie lange "runterfahren""?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.12.2010 13:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Normalerweise reit ich nicht so, daß "trockenreiten" oder sonstwie "herunterfahren" nötig wäre- die letzten 1-1,5 Km sind eh geteerte Feldwege und Dorftrassen, da ergibt sich das von selbst.
Wenn ich irgendwo mal einen Platz benutzen darf, hab ich auch einem Heimweg.

Ansonsten: Bis Puls und Atmung wieder in etwa auf Normallevel sind. Ist nicht von der Zeit, sondern vom Trainingszustand abhängig.
Wobei ja auch keiner auf die Idee kommt, die Pferde irgendwie runterzufahren, wenn sie auf der Weide einen halbstündigen Tobsuchtsanfall bekommen und pumpen wie die Maikäfer. Überleben die ja auch.

PS: Die "Aufwärmdiskussion" halt ich auch für Quatsch. Wie will ich zwischen Aufwärmen und Traning unterscheiden- klar bretter ich nicht im Galopp aus dem Stall, aber schon Bahnfiguren und Seitengänge (bzw. Biegung/Stellung abfragen) gehören in meinen Augen zum Training. Und ja, ich galoppier supergern schon nach relativ kurzer Zeit. Meine Pferde und ich mögen das....
Ich glaub eher, daß die Leute, die sich in einschlägigen Foren dreißigseitige Hausfrauendebatten zum Thema liefern, eigentlich garnicht reiten (wollen... )


Nochmal Edith: Siteboard macht Späßcken. Den oberen bitte entfernen. Bin gespannt, ob das hier einen dritten gibt...

nach oben springen

#3

RE: Wie lange "runterfahren""?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.12.2010 22:04
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

....crinblanc...........
doch, die hausfrauen wollen reiten........aber sie müssen dabei den kochlöffel schwingen und alles nach rezept machen.........und da das rezept nun mal nur ein grundrezept ist, müssen sie diskutieren um in den *****sterne kochhimmel zu kommen
lg
isi

nach oben springen

#4

RE: Wie lange "runterfahren""?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.12.2010 22:29
von barbe_a_papa | 56 Beiträge | 56 Punkte

Also ich geb jetzt mal auch meinen Senf dazu. :P
Ich finde es kommt immer darauf an, ob dein Pferd ein Hochleistungssportler ist oder ein gemütlicher Freizeitsportler.
Das heißt, wie crinblanc schon so gut ausgedrückt hat, dass es auf die Intensität des Trainings ankommt.
Ich denke, dass es aber sinnvoll ist, vor einer richtigen Arbeitseinheit, also keine Ausritte oder so, sondern richtiges Arbeiten, eine kleine Aufwärmphase villt auch ein zwei dehnübungen unterstützend wirken. Und wenn das Pferd voll geschafft ist nach dem Training, dann ist es für das Pferd angenehm, wenn es zum Abschluss noch etwas machen kann, was ihm Spaß macht.
Oder einfach das Pferd am langen Zügel durch die Bahn schlurfen lassen *grins*

Aber wenns jetzt echt nicht intensives Arbeiten ist, dann finde ich das überflüssig.

nach oben springen

#5

RE: Wie lange "runterfahren""?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 11.12.2010 00:21
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
also keine Ausritte oder so, sondern richtiges Arbeiten



....wieso sollte sich das ausschließen? Abgesehen davon, daß ich zu den Leuten gehöre, die auf Ausritten gern mal auch anspruchsvolle Lektionen abfragen, kann ein Ausritt je nach Gelände die Muskulatur mindestens ebenso fordern wie Lektionenbüffeln in der Bahn.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: