Normalerweise reit ich nicht so, daß "trockenreiten" oder sonstwie "herunterfahren" nötig wäre- die letzten 1-1,5 Km sind eh geteerte Feldwege und Dorftrassen, da ergibt sich das von selbst.
Wenn ich irgendwo mal einen Platz benutzen darf, hab ich auch einem Heimweg.
Ansonsten: Bis Puls und Atmung wieder in etwa auf Normallevel sind. Ist nicht von der Zeit, sondern vom Trainingszustand abhängig.
Wobei ja auch keiner auf die Idee kommt, die Pferde irgendwie runterzufahren, wenn sie auf der Weide einen halbstündigen Tobsuchtsanfall bekommen und pumpen wie die Maikäfer. Überleben die ja auch.
PS: Die "Aufwärmdiskussion" halt ich auch für Quatsch. Wie will ich zwischen Aufwärmen und Traning unterscheiden- klar bretter ich nicht im Galopp aus dem Stall, aber schon Bahnfiguren und Seitengänge (bzw. Biegung/Stellung abfragen) gehören in meinen Augen zum Training. Und ja, ich galoppier supergern schon nach relativ kurzer Zeit. Meine Pferde und ich mögen das....
Ich glaub eher, daß die Leute, die sich in einschlägigen Foren dreißigseitige Hausfrauendebatten zum Thema liefern, eigentlich garnicht reiten (wollen...
)
Nochmal Edith: Siteboard macht Späßcken. Den oberen bitte entfernen. Bin gespannt, ob das hier einen dritten gibt...