--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Holzrücken

in » Bodenarbeit 16.01.2008 12:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Hat von euch schon einmal jemand beim Holzrücken mitgemacht?
Oder einfach nur einmal zugeschaut?

Die Pferde sind meistens besonders gut ausgebildet, reagieren fast ausschließlich auf die Stimme! Ist schon ungeheuer beeindruckend.

Ich habe mal ein Wochenendseminar "Fahren einmal anders" mitgemacht, wo man eben nicht auf dem Kutschbock gesessen hat, sondern Dinge wie Holzrücken, pflügen usw. ausprobieren konnte (natürlich mit entsprechend ausgebildeten Pfeden). Es war ungeheuer anstrengend, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht.

"Danach" habe ich mir meinen kleinen Harry geschnappt und ausprobiert, ob er das nicht auch kann (weil eigentlich kann der kleine ALLES) und siehe da: Obwohl nur am Halfter geführt, machte er sich gleich "an die Arbeit" :



....durch die kleinen und engen Bäume kommt eben nur ein kleines Rückepferd



....Harry wollte eigentlich lieber traben, aber nagut, Schritt geht auch!

nach oben springen

#2

RE: Holzrücken

in » Bodenarbeit 27.01.2008 00:00
von Pegasus53

@ Mini-Mary...

nach oben springen

#3

RE: Holzrücken

in » Bodenarbeit 22.03.2008 19:34
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So langsam wird Harry ein "alter Hase" , was das Holzrücken angeht

Ist schon ein paar Tage her, aber er war wieder fleißig.
Etwa 20 mal hat er so die Stämmchen gezogen. Immer eine Strecke von etwa 100 Meter. Am Ende, wo die Stämmchen eben von der Kette gelöst wurden, hat Katrin ihn ohne anzubinden oder Ähnliches einfach stehen lassen und konnte die Kette lösen. Dann ging es den Weg zurück und auf ein Neues.
Demnächst werde ich es dann mal nicht am Halfter sondern richtig echt am Langzügel machen.



nach oben springen

#4

RE: Holzrücken

in » Bodenarbeit 22.03.2008 20:39
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: