--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Frage Doppellonge

in » Bodenarbeit 19.12.2007 09:51
von mauzi

Ich hab noch nie mit Doppellonge gearbeitet.

Darum meine Frage:

Ist die Hilfengebung dann wie beim Fahren?
Ist das eine Vorausbildung des Pferdes beim Fahrtraining?

Oder ist das eher als Teil der klassischen Ausbildung zu sehen?

nach oben springen

#2

RE: Frage Doppellonge

in » Bodenarbeit 19.12.2007 11:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo mauzi,

grundsätzlich ist die Arbeit an der Doppellonge sozusagen die etwas fortgeschrittenere Longenarbeit, wobei die Körpersprache gleich bleibt und auch die Hilfen.

Die Fahrhilfen kannst du eher bei der Arbeit am Langzügel geben, finde ich zumindest praktischer. Aber stimmt schon, die Doppellonge ist ein Teil der Fahrausbildung, obwohl ich gestehen muss, dass ich bei meinen kleinen Ponys nur sehr wenig damit arbeite (eher mit dem Langzügel)
Aber die Doppellongenarbeit gehört auch genauso zur klassischen Ausbildung! Es kann eben vielseitiger damit gearbeitet werden als an der normalen Longe!

nach oben springen

#3

RE: Frage Doppellonge

in » Bodenarbeit 21.12.2007 19:37
von Ute

stimmt Marion.

Ganz prima wenn man ein wenig an der Biegung, Stellung, Seitengänge oder an den Wendungen des Pferdes arbeiten möchte.

Habe es immer benutzt, wenn mal wieder zuviele Reiter in die Halle kamen. Sie haben grundsätzlich keine Rücksicht auf Longen genommen, auch nicht wenn das Pferd jung war.

nach oben springen

#4

RE: Frage Doppellonge

in » Bodenarbeit 02.02.2008 22:49
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Um die Doppellonge als Vorbereitung auf das Fahren zu nutzen muss sie symmetrisch verschnallt werden, während es bei der Doppellonge als Teil der klassischen Ausbildung auch noch andere Verschnallungsmöglichkeiten gibt. Da ich nicht fahre sondern die Doppellonge für die besagte klassische Ausbildung nutze kann ich dir nicht's über die Hilfengebung beim Fahrtraining sagen. Ich habe die Doppellonge sehr schätzen gelernt da ich noch nie ein großer Freund von Hilfszügeln war und ich so beim Longieren die Möglichkeit habe ganz individuell auf das Pferd einzugehen und es eben damit auch möglich ist das Pferd aufzurichten und es sofort danach wieder nach unten zu dehnen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppellonge
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 23.11.2008 13:25goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Kennenlernspiel!! "Löcher in den Bauch fragen....."
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 22.04.2009 20:10goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 151
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1423
Frag Mutti
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Sandro
2 28.11.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 179
Doppellonge
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen1
48 10.12.2012 10:10goto
von Jane • Zugriffe: 1766
Fragen von Mitglieder
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
46 01.09.2011 14:19goto
von halischen • Zugriffe: 985
Kennenlernspiel!! "Löcher in den Bauch fragen....."
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
659 16.02.2010 19:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 12971
Blöde Frage- "Gassi"
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von Anonymous
16 15.01.2008 23:45goto
von Anonymous • Zugriffe: 469
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 696 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: