Gestern war irgendwie nicht so mein Tag.
Als ich auf dem Weg in den Stall war, kam der Anruf, dass Calle eine Kolik hat. OK, hatten wir in den 6 Wochen die er jetzt da ist schon mal, also von unterwegs gleich TA angerufen, der war auch schnell da Spritze, Führen usw.
Es ging ihm auch schnell besser, nur gab es dann das Problem, was machen wir über Nacht mit ihm.
Also alles Stroh raus und bei den anderen Einstellern Späne schnorren.
Alles soweit gut, Pferd sah auch weiterhin gut aus, nur fing er nach ca. 2 Stunden in der Box an, den Rüssel in die Späne zu stecken und aufzufressen und er hat nicht etwa nach ein paar Krümeln Heu gesucht, die darunter lagen, nein, eine maulvoll Späne und mampf
Also wieder raus geholt und draußen angebunden. Das ging aber auch nicht über die ganze Nacht.
Vor lauter Verzweiflung hat er dann ein kleines Heunetz mit sehr feinen Maschen bekommen wo er mit seinem großen Maul dann ordentlich zu tun hatte, da ein paar Halme raus zu bekommen. (nach gut 2 Stunden war immer noch was drin).
Der TA war zwar gar nicht begeistert (ist da immer sehr vorsichtig), aber da er nicht eben der geschickteste ist beim Hinlegen kam eine Nacht auf Beton auch nicht in Frage.
Da das jetzt schon die zweite Kolik innerhalb rel. kurzer Zeit war und Reckahn ja auch gerade erst eine hatte, überlege ich jetzt, was es für eine Alternative zu Späne gibt. (außer einem Maulkorb in Größe Kaltblut)
Vielleicht kann der Hofbesitzer ja eine Box mit Gummi-Matten auslegen, so dass man immer eine "Kolik-Notbox" hat. Was kostet so etwas und auf was muss man bei den Matten achten? Sind sie auch rutschfest? Der Boden unserer Boxen ist Beton. Werden die Matten geklebt oder könnte man sie "außerhalb" lagern und nur bei Bedarf in die Box legen? Gibt es die als "Fliesen" oder ist es dann ein Stück?
Oder fällt euch noch etwas anderes ein?