--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Boden/Einstreu bei Kolikpferd

in » Stall und Weide 24.06.2011 08:49
von Frekja

Gestern war irgendwie nicht so mein Tag.
Als ich auf dem Weg in den Stall war, kam der Anruf, dass Calle eine Kolik hat. OK, hatten wir in den 6 Wochen die er jetzt da ist schon mal, also von unterwegs gleich TA angerufen, der war auch schnell da Spritze, Führen usw.
Es ging ihm auch schnell besser, nur gab es dann das Problem, was machen wir über Nacht mit ihm.
Also alles Stroh raus und bei den anderen Einstellern Späne schnorren.
Alles soweit gut, Pferd sah auch weiterhin gut aus, nur fing er nach ca. 2 Stunden in der Box an, den Rüssel in die Späne zu stecken und aufzufressen und er hat nicht etwa nach ein paar Krümeln Heu gesucht, die darunter lagen, nein, eine maulvoll Späne und mampf
Also wieder raus geholt und draußen angebunden. Das ging aber auch nicht über die ganze Nacht.
Vor lauter Verzweiflung hat er dann ein kleines Heunetz mit sehr feinen Maschen bekommen wo er mit seinem großen Maul dann ordentlich zu tun hatte, da ein paar Halme raus zu bekommen. (nach gut 2 Stunden war immer noch was drin).
Der TA war zwar gar nicht begeistert (ist da immer sehr vorsichtig), aber da er nicht eben der geschickteste ist beim Hinlegen kam eine Nacht auf Beton auch nicht in Frage.
Da das jetzt schon die zweite Kolik innerhalb rel. kurzer Zeit war und Reckahn ja auch gerade erst eine hatte, überlege ich jetzt, was es für eine Alternative zu Späne gibt. (außer einem Maulkorb in Größe Kaltblut)
Vielleicht kann der Hofbesitzer ja eine Box mit Gummi-Matten auslegen, so dass man immer eine "Kolik-Notbox" hat. Was kostet so etwas und auf was muss man bei den Matten achten? Sind sie auch rutschfest? Der Boden unserer Boxen ist Beton. Werden die Matten geklebt oder könnte man sie "außerhalb" lagern und nur bei Bedarf in die Box legen? Gibt es die als "Fliesen" oder ist es dann ein Stück?
Oder fällt euch noch etwas anderes ein?

nach oben springen

#2

RE: Boden/Einstreu bei Kolikpferd

in » Stall und Weide 24.06.2011 13:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also wir haben ja sowieso Gummimatten in den Boxen. Das ist einfach genial.
Wichtig ist, dass sie die Flüssigkeit durchlassen.
Die Matten, die wir haben, sind meiner Meinung nach die besten. Sie sind ca. 5 cm dick, sehen von unten aus wie Eierkartons, sind stabil aber eben auch ein klein wenig elastisch, damit es nicht zu hart ist.
So eine Matte ist 100 x 75 cm, kostet glaube ich um die 32 Euronen. Ist zwar nicht billig, aber wir haben die Teile jetzt seit 5 Jahren und da ist noch absolut nix dran, und wir haben ja nun auch schwere Pferde, zum Teil beschlagen usw. Also echt gute Qualität. Wenn du den Lieferanten brauchst, dann melde dich bei mir

nach oben springen

#3

RE: Boden/Einstreu bei Kolikpferd

in » Stall und Weide 24.06.2011 17:02
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Genau deshalb stand Frau Pony die ersten 2 Jahre (inkl. Temperaturen um die - 30) auf nacktem Isolierboden.

Peu a peu hab ich sie dann wieder an Späne "gewöhnt". Unsere Isolierplatten (relativ hart) gibt´s leider nicht mehr....die kann man auch als "Puzzle" verlegen.

Was das Heu angeht: An und für sich ist es wohl gesünder, wenig Heu zu reichen, aber konstant. "Nulldiät" kann die angeklopfte Peristaltik komplett zu erliegen bringen, also keine Sorge wg. engmaschigem Heunetz.

Bei "Pferd am Haus" lass ichin solchen Fällen auch nachts alle 2 Std. eine gute Handvoll servieren.

Interessanter wär´s freilich, die Ursache für die Kolikhäufung herauszubekommen.

PS: Für dein Vorhaben wären evtl. diese hier was, die sind deutlich leichter als die normalen und wohl auch von einer Person allein schnell zu verlegen, allerdings nicht wasserdurchlässig. http://www.pferdestallmatten.de/anfrage.htm

nach oben springen

#4

RE: Boden/Einstreu bei Kolikpferd

in » Stall und Weide 25.06.2011 11:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


PS: Für dein Vorhaben wären evtl. diese hier was, die sind deutlich leichter als die normalen und wohl auch von einer Person allein schnell zu verlegen, allerdings nicht wasserdurchlässig. http://www.pferdestallmatten.de/anfrage.htm



Das wäre ja wieder das Problem, dann müsste wieder eingestreut werden, sonst steht das Pferd bald in einer Pfütze.
Bei den Gummimatten ist ja dann ein Luftpolster drunter, was auch entsprechend isolierend wirkt.

nach oben springen

#5

RE: Boden/Einstreu bei Kolikpferd

in » Stall und Weide 25.06.2011 14:06
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Beim nur-bei-Bedarf schnell verlegen müssen wär mir das relativ egal- da wär mir die bessere Händelbarkeit wichtiger.

Zum Dauerverlegen würd ich auch normale nehmen. Wobei ziemlich eklig ist, was sich da ohne Drainage im Lauf der Zeit drunter sammelt.... , zumindest, wenn sie auf Beton verlegt sind.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: