--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Spiral-Torgriff

in » Stall und Weide 25.10.2011 00:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Falls jemand von euch noch irgendwo solche Scheissdinger an der Weide hat: http://www.loesdau.de/Torgriff-Set%2e.ht...ci=12-torgriffe
-werft sie weg, soweit ihr könnt.

Ich hab vorher den zweiten krassen, durch diesen Müll ausgelösten Pferdeunfall live gesehen.
Ein WB ist in eine Güllegrube eingebrochen, und ich hatte das Vergnügen, ihm den Kopf über Wasser zu halten- er lag unglücklicherweise schräg auf der Brühe, weil er sich mit 2 Beinen in irgendeiner ollen Bohle verfangen hatte.

Zum Glück hat er die rausgerissen- ich weiß nicht, wie lang er sonst durchgehalten hätte.

Danach konnte er wenigstens stehen.

Hat dann auch immerhin noch gute 1,5 h gedauert, bis er sediert war und die Feuerwehr ihn mit dem Kran (das dann unter Vollnarkose) rausziehen konnte.

Alles, weil sich das Drecksding um ein Hinterbein gewickelt hatte und er kopflos geflohen ist.

Übigens, der erste Unfall endete damals tödlich... seitdem würd ich nie auf die Idee kommen, so ein Teil zu was anderem als zur unverzüglichen Entsorgung anzufassen....

nach oben springen

#2

RE: Spiral-Torgriff

in » Stall und Weide 25.10.2011 10:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich kenne diese Dinger, eben aus Katalogen oder von anderen Weiden und ich habe mich schon immer gefragt, wer sowas benutzt. Irgendwie sind da doch Unfälle vorprogrammiert, oder?
Wir haben statt dieser Spiralteile Gummibänder mit Strom, da kann kein Pferd mit der Mähne hängen bleiben usw. Funktionieren ganz toll!

nach oben springen

#3

RE: Spiral-Torgriff

in » Stall und Weide 26.10.2011 21:32
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich bin heilfroh, dass meine Freundin + StallBesi uns inzwischen an allen Weiden den absoluten Luxus = feste Alupaneltore gegönnt hat !
Hintergrund war, dass wir immer mehr Kiddies am Stall haben, die mit "Wabbeltor" plus Pferd (und bitte nur eins und nicht alle...) überfordert sind.

nach oben springen

#4

RE: Spiral-Torgriff

in » Stall und Weide 27.10.2011 10:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Diese tore haben wir auch, aber darüber eben auch die gummistrombänder, zum Überbrücken und damit sich die lieben dicken nicht über das Tor beugen!

nach oben springen

#5

RE: Spiral-Torgriff

in » Stall und Weide 27.10.2011 13:39
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich wüßte nicht, wo an unseren Pachtweiden (kein fester Zaun erlaubt) ich ein Paneltor fest anbringen sollte.

Ausserdem trau ich den Panelteilen auch nicht 100%, grad bei kleineren (Jung-)pferden und Ponys.

Wir habe einfach die hundsordinären Zaunbänder mit Torgriff dran. Notfalls noch ne Schleuse zwischen Weide und Eingang bauen, dann geht das auch mit mehreren Pferden an der Hand problemlos.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: