--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kettenrasseln ...

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 25.09.2012 21:53
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

... machen auch Gespenster.

Jedenfalls guckt mich mein Hotte dann immer so an, als wäre ich eins.

Wir haben ein Problem mit Kettengerassel. Da steigt der Puls meiner Grand Madame. Zwar kontrollierbar und nicht kopflos, aber ich merke schon, dass sie eher auf den Arm will.
Gut wir hatten vor ein paar Jahren nen Kutschunfall - das hat auch mächtig gescheppert. Aber alle Folgen, dahingehend, habe ich wieder wegtrainiert bekommen und ihr das Vertrauen wiedergeben können. Aber bei Ketten hört der Spaß auf.
Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Rasseln schon fast in den Ohren der Pferde schmerzt. Zumindestens dringen so ein paar Befehle nicht mehr ans Gehirn - und das nicht aus Panik. Da bin ich mir sicher.
Von daher mal ne Frage - wie regieren eure bei Kettenrasseln ? Hat jemand mal nen Ordentlichen Beitrag zum Gehör der Pferde gesehen/gelesen ?

DANKE

VG

nach oben springen

#2

RE: Kettenrasseln ...

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 25.09.2012 22:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Kettengerassel hab ich noch nie ausprobiert und dazu mich auch noch nicht schlau gemacht. Das ist aber mal ein gutes Thema. Da werde ich mich näher mit beschäftigen.

nach oben springen

#3

RE: Kettenrasseln ...

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 25.09.2012 22:07
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich meine das Thema Gehör!

nach oben springen

#4

RE: Kettenrasseln ...

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 26.09.2012 07:02
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Da wir an unseren Anbindeplätzen Ketten hängen haben, an denen die Pferde auch hin und wieder schnuppern und spielen, denke ich nicht, dass unsere damit groß Probleme hätten. Ausprobiert hab' ich es aber auch noch nicht.

Vielleicht könnte es deinem Pferd helfen, wenn es sich selbst an die Ketten rantastet, z. B. indem du eine Kette beim Putzen an den Platz hängst und das Pferd, wie unsere, selbst dran spielt und es dann rasselt. Da du ja sagst, dass sie nicht sofort panisch wird, dürfte das ja auch nicht zum Problem werden, im Sinne von losreißen vom Anbindeplatz.

nach oben springen

#5

RE: Kettenrasseln ...

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 26.09.2012 08:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also wir haben schon immer viel mit Ketten gearbeitet, während der Fahrausbildung usw. Habe das noch nie was gemerkt, insichtlich Gehör meine ich.
Ich könnte mir vorstellen dass es nach wie vor etwas mit dem Unfall zu tun haben könnte. Sowas steckt tiefer als man glaubt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: