--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Boxentür auf = Pferd kommt raus?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.02.2010 11:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Leiben!

Wie sieht es bei euren Pferden aus, wenn ihr in den Stall geht, die Boxentür öffnet oder diese einen Augenblick länger offen ist, bleiben eure Pferde dann im Stall oder nutzen sie jede Gelegenheit, die so gewonnene Freiheit zu genießen?

Unsere sind da eigentich ganz brav:
Leonidas schaut zwar raus, geht aber nur bis zur Türkante und bleibt stehen, auch wenn ich die Boxentür aufmache und er anstalten macht vielleicht doch rauszutreten, reicht ein "drinnebleiben!!!" und er weiß Bescheid.
Geht bei Lucie und April auch ganz gut (100% drauf verlassen würde ich mich aber nie), nur Konsti lässt eben gerne mal den Lausebengel raushängen. er weiß zwar auch ganz genau Bescheid, aber man kann es ja mal versuchen, deshalb muss man bei ihm einfach immer ein Auge drauf haben und etwas aufpassen, sonst geht er spazieren (aber nie weit, die Anderen kommen ja nicht mit und dann ist das doof *grins*)!!

Wie verhalten sich eure Pferde da?

nach oben springen

#2

RE: Boxentür auf = Pferd kommt raus?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.02.2010 11:16
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wenn ich die Tür aufmache drehen sich meine Hottas erst mal mit dem Kopf zu mir (worauf ich sie anfangs -als das noch eher zufällig passierte- immer ganz doll gelobt habe denn genau das möchte ich - finde es nicht so prickelnd, wenn mich ein Pferdea*** begrüßt ).
Chady Tür kann ich sperrangelweit offen stehen lassen, die reckt nur den Hals bzw. wenn sie einen Schritt nach vorne wagt reicht ein strenges Räuspern.
Candy muss das noch lernen, ich lasse ihre Tür öfter mal auf und gehe in die Stallgasse - halbwegs hat sie schon kapiert, dass da eine "unsichtbare Grenze" ist, aber manchmal ist die Neugier einfach noch größer.

nach oben springen

#3

RE: Boxentür auf = Pferd kommt raus?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.02.2010 12:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei mir sind die Boxentüren eigentlich nie zu, ausser in der Sylvesternacht, bei Eisregen oder wenn wir irgendwas größeres durch die Paddocks transportieren müssen- von da her- keine Ahnung.
Nachdem für mich auch der Paddock zum "Wohnbereich" gehört, würde ich auch nicht drauf bestehen.

Wenn ich sie allerdings im Stallbereich irgendwo parke (zum Misten etc.), erwarte ich auch, daß sie da bleiben.
Außer bei Oma ab und zu (Narrenfreiheit) klappt das.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Boxentür auf = Pferd kommt raus?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.04.2010 20:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir mussten nun die Boxentür von klein April nun zusätzlich absichern!
Die Gute hat es nämlich bis zur Perfektion geschafft, ihre Tür selbsständig zu öffnen und sich dann genüsslich am Heu, was unter dem Dach in der Ecke liegt, zu bedienen oder etwas auf dem Rasenstück davor zu grasen. Man kann ja auch mal zum Futterstall gehen und schauen, ob man da nicht irgendwie rankommt!!!! ...... Das haben wir jetzt 4 Tage hintereinander morgens um 5 Uhr erlebt , obwohl wir den Riegel schon provisorisch festgebunden hatten. Aber wenn man die ganze Nacht Zeit hat, das aufzuknödeln......
Nun ist aber wieder Ruhe, DEN Riegel kriegt sie nun nicht mehr auf .... und ist sichtlich beleidigt gewesen, heute Morgen *lach*

nach oben springen

#5

RE: Boxentür auf = Pferd kommt raus?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 26.04.2010 10:43
von Flame

Da wir unsere im Offenstall haben,hab ich solche Probleme zum Glück nicht,das sie rausstürmen könnten oder
ähnliches
Aber Face stand vorher auch in einer Box und man konnte die Tür ruhig auf stehen lassen.
Sie hat zwar raus geguckt oder auch mal einen Schritt vor gemacht,ging aber nie weiter.
Man konnte sie auch so in der Stallgasse stehen lassen.Anbinden wäre nicht unbedingt nötig gewesen,haben wir aber trotzdem gemacht denn man weiss ja nie.

Und auch jetzt,wenn die ich Paddocktüren aufmache um sie auf die Weide zu lassen:
sie gehen alle ganz gemütlich raus und auch erst wenn ich "Komm Raus" gesagt habe.
Sonst bewegt sich keiner von den Dreien

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe, mein Pferd hat seine "Jacke" falsch herum an
Erstellt im Forum » Pflege von Sandro
20 27.11.2012 14:38goto
von Disha • Zugriffe: 842
Dreckige Pferde bei schlechtem Wetter draußen ......
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
5 09.12.2011 23:43goto
von Disha • Zugriffe: 249
Pferde und Dunkelheit!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
7 14.12.2009 10:06goto
von Anonymous • Zugriffe: 278
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Diandra kommt weg
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Ela
12 09.12.2008 08:56goto
von Ela • Zugriffe: 297
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Ich habe Pferde und reite weil....
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Krambambuli
9 26.03.2009 11:28goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 338
Pferde waschen/abspritzen
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
39 14.06.2011 22:36goto
von Steweid • Zugriffe: 1163
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: