--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Hundebiss

in » Das Haustierforum 01.03.2008 19:47
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo eLby:
Es ist völlig ok das Du so viele Fragen gestellt hast und ich beantworte sie auch gerne.
Mein Hund hat mich auch schön enttäuscht aber nicht so sehr das ich mich fragen müsste ob ich damit leben könnte ob ich damit leben könnte. Er ist z.B. bei einem Ausritt einem Kaninchen hinterher gejagt. Das hat mich auch sehr enttäuscht, ok, aber damit kann ich leben, er hat ja niemanden und auch das Kaninchen nicht verletzt. Aber wenn er beissen würde wäre ich so enttäuscht das ich damit nicht mehr leben könnte. Ich würde immer wieder Angst haben das er es wieder macht und könnte warscheinlich ihm nicht mehr vertrauen. In dieser Hinsicht kann ich meinem Hund bis jetzt vertrauen. Sicher sind sie eigenständige Lebewesen, trotzdem haben sie in gewissen Situationen sich angemessen zu benehmen und sich schon gar nicht Schwächeren derart auszuklinken.

nach oben springen

#12

RE: Hundebiss

in » Das Haustierforum 04.03.2008 20:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
wollte mal einen Zwischenstand gebe.
Mit meiner Kleinen ist soweit alles ok. Der Zeh sieht super aus und die Schürfwunden heilen langsam ab. Der Fuss ist auch nicht mehr geschwollen. (cheriefrohist) Sie hat auch psychisch scheinbar alles super überstanden. Sie geht seid letzter Woche Donnerstag ganz normal in den Kindergarten und hat heute auch schon wieder (bis zu ihrem eigenen ermessen) am Sport teilgenommen.
Meine "Freundin" hat sich am Donnerstag kurz blicken lassen um ihre Hundemarke abzuholen. Mehr als eine Schachtel Kinderfriends und kein liebes Wort zu der Kleinen hatte sie nicht übrig. Seitdem habe ich auch nichts mehr von ihr gehört. Muss ich auch nicht. Bin ich doch ganz froh drüber, sonst vielleicht......

Nun habe ich allerdings noch eine Frage an Euch: Kennt sich jemand mit dem Schadenersatzrecht aus. Ich glaube Isi hatte schon mal davon gesprochen. Und wenn Ihr mir nur ansatzweise helfen könnt. Ich muss nämlich noch eine Woche bis zur Rechtsberatung warten. Danke Euch und schenke Euch ein Stück Kuchen und einen Cappu

nach oben springen

#13

RE: Hundebiss

in » Das Haustierforum 04.03.2008 21:08
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ Cherie...

du brauchst auf alle Fälle eine Attest vom Krankenhaus.

Hier muss vermerkt sein,

wann du mit deiner Tochter im KH eingetroffen bist...es muss drin stehen
wann der Biss erfolgt ist ( ungefähr) ...
ob der behandelnde Arzt die Wunden als Bisswunden festgestellt hat
( also diagnostiziert ) hat...was er gemacht hat...

dieser Bericht geht, im übrigen, auch von der Klinik an die Krankenkasse weil die Krankenkasse die Kosten, wenigstens zunächst mal , bezahlen muss... !

Die Krankenkasse hat natürlich das Recht ihre Kosten, die ja nicht entstanden wären, wenn der Hund nicht gebissen hätte... ob sie diese nicht von der Hundehaftpflichtversicherung zurückerhalten kann...wenn denn eine Hundehaftpflichtversicherung für diesen bissigen Hund besteht...

( Wenn nun jemand, z. Beispiel, durch einen Biss verletzt wurde, dann holt sich die Krankenkasse das Geld von der Versicherung des Hundehalters ( Hundehaftpflichtversicherung) ... )

Das kann sie aber nur tun, wenn der Hundehaftpflichtversicherer ( also das Versicherungsunternehmen) rechtzeitig über den Schaden, hier Biss, informiert wurde und zwar vom Hundehaftpflichtversicherungsnehmer, das ist

in deinem Fall deine Freundin...hier gibt es zeitliche Fristen einzuhalten.

Darauf habe ich weiter oben bereits hingewiesen...

Hier bin ich gespannt, ob ein Fachmann da noch etwas machen kann...


So, nun zum Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld...

Also, ich bin natürlich kein Anwalt... und es hat sich auch in den juristischen Dingen sehr viel verändert...dies kann nur ein guter, Betonung auf GUTER, Anwalt dir beantworten...

Der Unterschied von Schadensersatz und Schmerzengeld liegt darin...

Schadensersatz:

Hier ist gemeint, was dir/ euch in diesem Zusmmanhang mit dem Biss für ein Schaden entstanden ist.

Wie z. B. : Fahrt mit dem Taxi zum KH, weil ihr alle so aufgeregt wart, um selber zu fahren... oder weil dein Auto geastreikt hat...oder klein Benzin drin war, oder es gab für dich zu dieser Zeit kein Auto, weil Mann arbeiten war usw. ...

2.) Jegliche Fahrt zum KH wegen Nachversorgung inklusive Medikamente usw.

3.) Käme noch als Schaden in Frage, wenn du dadurch, dass du mit deiner Tochter die Nachversorgung durchführen musstest, und du aber gleichzeitig irgendwo hättest andere wichtige Termine dadurch absagen musstest, die dir eventuell sogar Geld eingebracht hätten und du diese aber nicht mehr ausführen konntest usw... und so fort...

Also echter Schaden, sozusagen...

Schmerzensgeld... hier würde ich dir raten deinen Rechtsanwalt gründlich zu löchern...

denn du weißt noch nicht, wie der Zeh wieder wird...

Derartige Körperschäden können Spätfolgen zeigen... wie wächst der Zeh wieder an... wenn sie sportlich ist > kann sie den Zeh später wieder richtig nutzen ( in seiner Funktion als Zeh)... wird er steif bleiben... und so weiter und so fort... Wetterfühligkeit...

Viele Überlegungen... Sie ist ja noch so jung...

nach oben springen

#14

RE: Hundebiss

in » Das Haustierforum 05.03.2008 09:27
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

@Pega, super Ausführung man könnte auch noch die Belastung der Narbe für das weitere Leben im Sinne einer "Entstellung" mit aufführen, aber das weiß ein GUTER Anwalt ja bestimmt alles

nach oben springen

#15

RE: Hundebiss

in » Das Haustierforum 05.03.2008 11:49
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
@Pega: Vielen Dank für Deine super Ausführung, ich werde mir dann doch einen Termin beim Anwalt geben lassen. Der gibt mir sicher Antwort. Oder ich werde mal mit meinem Papa sprechen, vielleicht weiss der Rat. (cheriesPapaeinganzschlauerist)

@Taschenlampe: Auch Dir vielen Dank für diesen Tipp!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: