--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Blendkappen

in » Fahren 11.06.2008 22:50
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Unsere Pferde lernen die Klappen von Anfang an gar nicht erst kennen. Die laufen von der ersten Minute an mit normalem Zaum ohne Klappen und werden dann erst geritten und etwas später gefahren. Die lernen das Ganze recht schnell. Nach dem zweiten Mal anspannen wissen die, dass nichts passiert.
Das mit den Bundesländer ist bestimmt nicht nur mit den Klappen so, bei den Reitwegen stellen die sich auch so an
Wir haben im Moment gerade einen Friesen zum einrichten und einfahren da, der lief am ersten Tag unterm Sattel schon allein ohne Begleitpferd frei geritten mit mir durch den Wald. Am nächsten Tag wurde er zweispännig angespannt, danach ging er schon einspännig auf der Bundesstraße, auf der wir zwangsläufig immer fahren müssen. Da wird halt, wenn der Mal Angst hat, etwas langsamer gefahren (nicht stehengeblieben), da schaut der sich das an und gut ist. Ist ja auch nicht das erste Pferd, das wir einrichten, da waren schon so ca hundert andere vorher dran (wie gesagt, er macht das schon sein ganzes Leben).

nach oben springen

#7

RE: Blendkappen

in » Fahren 12.06.2008 09:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Also ich kann meine Ponys ja nicht vorher reiten, die sind zu klein und ich zu schwer und wenn ich anfange sie einzufahren, dann mache ich das auch ohne, also mit normalem Zaum.
Bisher hatte ich da auch nie "Probleme" aber mein Tiger ist ein Schisser vor dem Herrn . Der sucht quasi nur nach Angst-Geistern oder so. Auch ihn habe ich ohne Klappen eingerfahren, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, er ist einfach selbstsicherer mit Klappen. Frag mich nicht warum, aber das ist so. Also wird er eben mit gefahren und alles ist gut!

Unsere Shire-Dame, die wir letztes Jahr eingefahren haben, geht auch ohne, ist zwar noch etwas guckig gewesen, aber das ging.
Leider haben wir momentan noch kein zweites Pferd, dass wir als "Fahrlehrer" nehmen könnten, also fahren wir einspännig ein.

nach oben springen

#8

RE: Blendkappen

in » Fahren 12.06.2008 21:38
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Ja, manche Pferde sind froh, wenn sie nicht so viel sehen können. Wir haben eine Stute, die geht sowiso nur aufgeregt im Gespann und hat vor jedem Mist Angst. Ohne Klappen hat sie zwar trotzdem Angst, mit Klappen jedoch dreht sie völlig durch, von Anfang an
Die Stute hatte allerdings auch die ersten drei Lebensjahre keinerlei Kontakt zum Menschen. Die ließ sich nicht mal führen, als wir sie holten, vom anbinden, putzen und Hufe geben ganz zu schweigen... Die hat uns bei jedem Mist bald den Kopf weggeblasen, wenn du verstehst, was ich meine. Beim putzen hat sie am Anfang so ein Theater gemacht, da kam schon der Putz von der Wand...
Jetzt ist sie ein richtig liebes, verschmustes, verfressenes Pferd, das von jedem Kind geführt und geputzt werden kann, nur hat sie eben beim Fahren diese sch... Angst. Mit Klappen wie gesagt dreht sie völlig durch. Mit ´nem sicheren Pferd dabei geht´s schon ganz gut ohne Klappen.

nach oben springen

#9

RE: Blendkappen

in » Fahren 13.06.2008 08:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Tja, so sind sie, die lieben Tierchen, manchmal auch einfach nicht zu verstehen.
Tiger ist so lieb und brav, absolut zuverlässig und auch wenn ich mit ihm Scheutraining auf dem Platz mache oder nur so spazieren gehe, alles absolut top. Er geht auch vor dem Wagen nicht durch oder bekommt Panik oder so, er ist einfach aufgeregt und guckig, wenn er zu viel zu sehen bekommt. Er hat nie was Schlimmes erlebt, ist seit er Jährling ist ja bei uns, aber eben ein Angsthase!!!
Ich denke wenn er mit dem Harry bald regelmäßiger zweispännig läuft, wird es vielleicht besser werden, denn der ist durch absolut Nichts zu erschüttern!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: