--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Blendkappen

in » Fahren 12.03.2008 16:27
von Ute

Hy Leute,

sind Blendkappen Eurer Meinung nach wichtig oder kann man
ein Pferd / die Pferde auch ohne fahren ?

nach oben springen

#2

RE: Blendkappen

in » Fahren 12.03.2008 17:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Ute!

Also zuerst einmal muss erwähnt werden, das Blendkappen im öffentlichen Straßenverkehr Pflicht sind, auch für Einspänner.

Normalerweise fährt man Einspänner ohne, Zwei- und Mehrspänner mit Blendkappen, damit die Peitschenhilfen eben auch nur von einem Pferd gesehen/bemerkt werden!

Was besser oder schlechter ist, das hängt sicher auch vom jeweiligen Pferd ab und wie dieses auf seine Umgebung reagiert!

Ich persönlich fahre grundsätzlich lieber mit Blendkappen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Pferde und Ponys weniger guckig waren und "Angst vor Gespenstern" nur so lange hatten, solange sie Diese eben sehen konnten. Einmal vorbei und aus dem Blickfeld, war auch die "Angst" vorbei!
Probleme durch von hinten näherkommenden Geräuschen, die sie nicht ausmachen können, habe ich dadurch noch nie feststellen können. Ich habe das Gefühl, dass Pferde eher vor Gesehenem erschrecken, als vor Geräuschen!

nach oben springen

#3

RE: Blendkappen

in » Fahren 12.03.2008 17:53
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Wir sind damals auch immer mit Blendkappen gefahren. Uns wurde es auch auf den Lehrgängen so beigebracht, eben wegen der Peitschenhilfe und im Straßenverkehr ist es sowieso Pflicht.

nach oben springen

#4

RE: Blendkappen

in » Fahren 11.06.2008 11:59
von RuF-RvF | 44 Beiträge | 44 Punkte

Ich habe noch nie gehört, dass Scheuklappen im Straßenverkehr oder sonst irgendwo Pflicht wären. Wir fahren ja auch hauptsächlich auf der Straße und das schon seit über vierzig Jahren und sind immer ohne unterwegs. Die kommen bei uns nur zur Hochzeit mit ans Pferd, weil das stilecht ist. Die Pferde haben mit den Klappen bei uns mehr Probleme als ohne, weil sie eben nicht mehr viel sehen.
Pferde mit solider Grundausbildung und einem erfahrenen Pferd beim einfahren werden sich innerhalb weniger Tage an alles gewöhnen, aber nur, wenn ihr dem Pferd Zeit gebt, die Dinge zu "verstehen". Wer seinem Pferd die Möglichkeit nimmt zu sehen, wird zu 90% nie ein sicheres Pferd bekommen. Einmal ohne Klappen fahren und es passiert dann das, was mit Klappen vermieden werden sollte: Das Pferd hat Angst. Grund: Erst jetzt kann es sehen!

Also ich denke, dass diese Scheuklappen wirklich nur dann von Bedeutung sein können, wenn man Pferden eben Peitschenhilfen geben muss (unsere Laufen auf Kommandos).
LG

nach oben springen

#5

RE: Blendkappen

in » Fahren 11.06.2008 18:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von RuF-RvF
Ich habe noch nie gehört, dass Scheuklappen im Straßenverkehr oder sonst irgendwo Pflicht wären.



mag von Bundesland zu bundesland verschieden sein, mir wurde es jedenfalls so gesagt.

Zitat von RuF-RvF

Pferde mit solider Grundausbildung und einem erfahrenen Pferd beim einfahren werden sich innerhalb weniger Tage an alles gewöhnen, aber nur, wenn ihr dem Pferd Zeit gebt, die Dinge zu "verstehen". Wer seinem Pferd die Möglichkeit nimmt zu sehen, wird zu 90% nie ein sicheres Pferd bekommen. Einmal ohne Klappen fahren und es passiert dann das, was mit Klappen vermieden werden sollte: Das Pferd hat Angst. Grund: Erst jetzt kann es sehen!




Also ich finde, die sind ja nicht, wenn sie mit Blendkappen laufen! Sie können sich genau so umsehen und bekommen genügend vom Umfeld mit!
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das manche Pferde einfach ruhiger laufen, mit Blendkappen. Ich bin einige von unseren Pferden auch ohne gefahren, meine Friesenmixstute und auch die Shirestute, auch meinen Hengst, ging primstens, aber wenn ich merke, eines meiner Tiere läuft einfach ruhiger und ausgeglichener mit Kappen, warum sollte ich dann nervöse Fahrten auf mich nehmen?
Es gibt eben auch unter den Pferden Angsthasen, die das auch bleiben, egal wie solide eine Ausbildung abläuft.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 409 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: