--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wetterkapriolen / Temperaturschwankungen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 18.03.2008 11:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie bekommt das Wetterdurcheinander euren Pferden?

Haben sie irgendwelche Probleme mit den Temperaturschwankungen oder reagieren sie im Verhalten auf die Wetterveränderungen?


Am letzten Samstag war es bei uns plötzlich sonnig und recht warm. Die Pferde haben die Sonne natürlich genossen und ihren Pelz auheizen lassen.
Als ich sie abends in den Stall geholt habe, fühlte ich wie immer in der letzten Zeit Lucies Euter ab und stellte in der Leiste sehr viele dicke Knubbel fest, auf beiden Seiten. Ich gehe mal davon aus, dass es verdickte Lympfknoten waren. Sie reagierte nicht empfindlich darauf und ich machte auch erst einmal nichts weiter, weil sie völlig normal an ihr Futter ging und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigte. Ich wollte also bis zum nächsten Tag warten, ehe ich eventuell den TA befragte. Aber am anderen Tag war alles wieder verschwunden.
Kann es sein, dass es von der Wärme kam?
Im Sommer hatte sie soetwas auch schon einmal, allerdings unter den Ganaschen in der Nähe der Kehle, aber da sitzen ja auch Lympfknoten, oder?

nach oben springen

#2

RE: Wetterkapriolen / Temperaturschwankungen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 18.03.2008 19:43
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary:
Das Wetter macht mich glaub ich mehr kaputt als mein Pferd. Sie geht recht gut damit um. Ist zwar ein wenig zickiger als sonst, aber das ist ihr auch nicht zu verübeln. Immerhin brutzelt einen Tag lang die Sonne bei 13 Grad auf den Pelz und in der Nacht sind es dann wieder 3 Grad. Ist schon blöd.
Ich denke bei Deiner Maus solltest Du Dir noch keine Gedanken machen, wenn es wieder verschwunden ist. Allerdings rate ich Dir es natürlich zu beobachten, am besten notierst Du Dir den Tag wann es Dir aufgefallen ist und vielleicht noch das Wetter dazu. Dann kannst Du dem TA auch genaue Angaben machen, wenn es denn mal dazu kommt.

nach oben springen

#3

RE: Wetterkapriolen / Temperaturschwankungen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 18.03.2008 23:30
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Kann es sein,daß es im Sommer die Ohrspeicheldrüse war?
Kenn das von der einen Hafistute.Die hat das regelmäßig,
wenn sie wieder zu vielfrisches Gras in sich hineingeschaufelt hat,
der olle Freßsack.

nach oben springen

#4

RE: Wetterkapriolen / Temperaturschwankungen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.03.2008 09:13
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi ihr Zwei!

Also große Sorgen mache ich mir eigentlich nicht deswegen, ist ja auch wieder weg. Mir fällt nur eben immer alles sofort auf. Irgendwie habe ich eben "einen Blick dafür" oder so.
Ich beobachte meine Tiere vielleicht auch zu sehr, ich weiß auch nicht. Aber mir fällt eben sofort jede Veränderung auf!

Ich schreibe ja sowieso ein Tagebuch, was unsere Pferdehaltung angeht und deshalb notiere ich auch solche Geschichten. Ist immer ganz gut, wenn man dann sowas nachvollziehen kann!

Habt ihr denn auch schonmal davon gehört, dass Pferde vermehrt Koliken bekommen, wenn es solche Temperaturschwankungen gibt?
Ich kenne Leute, die sagen: "Ach, immer wenn es die ersten nachtfröste gibt hat mein Pferd 'ne Kolik!" ... oder eben sowas in der Richtung!!!

nach oben springen

#5

RE: Wetterkapriolen / Temperaturschwankungen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.03.2008 11:11
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary:
bei uns hatten dieses Jahr schon einige Pferde ne Kolik. Vielleicht ist es ja wirklich so, wegen den Temperaturschwankungen. Das kann schon sein das manche Pferde sensibel darauf reagieren. Ist ja auch nicht undenkbar. Denn bei uns Menschen ist es ja auch oft so das uns die Unterschiede "in den Knochen" hängen. Und der Pferdekörper ähnelt sich halt sehr dem menschlichen Körper.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: