--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Dressurübungen im Gelände?

in » Dressur 11.04.2008 11:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Macht ihr manchmal auch Dressurübungen, wenn ihr ins Gelände reitet oder ist ein Ausritt grundsätzlich nur Entspannung und/oder Abwechslung für euch und euer Pferd?

nach oben springen

#2

RE: Dressurübungen im Gelände?

in » Dressur 11.04.2008 15:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary:
ich übe sehr viel im Gelände. Meiner Stute macht es sogar sehr viel Spaß im Gelande. Aber ich mache auch nicht zu viel. Sie macht gerne Galoppwechsel und Schenkelweichen. Besser als in der Halle. Und was ich noch übe ist um Kurven galoppieren. Das geht auf dem Platz oder in der Halle schlecht. Und danach folgt dann immer ein Spaßabschnitt. Und dann Entspannung. Ich finde es schon sehr sinnvoll auch Kondition im Gelände zu trainieren. Wir haben super "Berge" auf die man Reiten kann und dann andere Seite wieder runter und dann auf den Nächsten. Es ist immer unterschiedlich in welcher Geschwindigkeit wir rauf reiten.

nach oben springen

#3

RE: Dressurübungen im Gelände?

in » Dressur 11.04.2008 16:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Da ich seit einer Weile in der Reithalle am Ort nicht mehr erwünscht bin (eine Erwachsene, die auf einem Pony gebisslos Dressur reitet, Zirkuslektionen übt und sich von ansässigen Reitwart nix sagen lässt...), habe ich fast alle Lektionen einschliesslich Passage/ Anfang Piaffe im Gelände trainiert. Blöd ist es halt bei Lektionen wie Kontergalopp und Traversalen, da freue ich mich darauf, daß der Miniplatz (11x20) meiner Bekannten hoffentlich bald wieder nutzbar ist.
Viele Übungen fallen im Gelände aber auch leichter, z.B. ist es ganz brauchbar, fliegende Wechsel an einem (leichten!!!) Gefälle zu üben, da ist die Schwebephase länger, und das Pferd hat mehr Zeit, die Beine zu sortieren.
Natürlich gibts auch reine Gammelritte, oft ohne Sattel- aber da beschliesst mein Streberlein oft selber zu arbeiten- und bietet Lektionen an, wenns ihr langweilig wird. Auch werden vermeintliche Trolle im spanischen Schritt eingeschüchtert, was ich immer zum totlachen finde.
Trotzdem, manchmal träum ich von einer grossen Halle, in der ich einfach in Ruhe mein Ding machen kann...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Dressurübungen im Gelände?

in » Dressur 11.04.2008 20:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@crinblanc
Ja, eine Halle (vor allem leer) hat doch schon einige Vorteile! Hoffe der Reitplatz wird bald fertig sein!

nach oben springen

#5

RE: Dressurübungen im Gelände?

in » Dressur 13.04.2008 12:03
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Ich übe auch sehr viel im Gelände. Natürlich gibt es auch mal reine Gammelrunden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 659 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: