--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Führzügelklasse

in » Turnier 11.04.2008 11:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gibt es noch die sogenannte Führzügelklasse?

Wer hat schon einmal bei einer Führzügelklasse teilgenommen und kann beschreiben, wie eine solche aussieht?

Worauf wird geachtet, was müssen Pferd, Reiter und Führperson tun und können usw.?

Erzählt doch mal!

nach oben springen

#2

RE: Führzügelklasse

in » Turnier 11.04.2008 12:18
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

bei uns gibt es das noch, es gibt auch ein, zwei Kinder aus unserem Verein die dort mitmachen wollen und welche die schon mitgemacht haben, leider war ich da nicht mit dabei

nach oben springen

#3

RE: Führzügelklasse

in » Turnier 11.04.2008 15:13
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Bei uns gibt es die Führzügelklasse auch noch. Aber ich weiss leider auch nicht auf was geachtet wird, aber ich werd mal unsere RL ansprechen.

nach oben springen

#4

RE: Führzügelklasse

in » Turnier 11.04.2008 23:13
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hi, also ich hab schon mal als Pferdeführer bei einer Führzügelklasse mitgemacht! Also ich weiß,das auch der Führer Turnierkleidung tragen muss, der Führstrick darf NICHT ins Gebiss einghackt werden (am Besten ist Sperriemen) und er Strick sollte möglichst durchhängen, da der Führer für die Kleinen ja nur eine Sicherheit sein soll, die Hilfen sollen sie ja selber geben, wobei ein bisschen Hilfe meistens nicht so verbissen geshen wird Ansonsten brauch man eine gute Kondition, weil im Reitboden da so ein paar Runden mit nem trabenden Pferd mitzuhalten schlaucht doch ganz schön
lg

nach oben springen

#5

RE: Führzügelklasse

in » Turnier 04.09.2009 18:31
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich greife dieses alte Thema mal wieder auf, da ich vor zwei Wochen das erste mal bei einer Führzügelklasse zugesehen habe.
Also, Reiter und Führer sollen wohl klamottenmäßig gut aufeinander abgestimmt sein, wenn Pony/Pferd seine Ausrüstung auch noch gut dazu paßt....um so besser.
Ponys, Reiter und Führer mußten erst ein paar runden im Schritt gehen und auch korrekt durch die ganze Bahn wechseln. Danach wurde angetrabt, leichttraben. Dann wieder Schritt, und die einzelnen "Teams" mußten einzeln vortraben, erst leichttraben, später aussitzen.
Als alle durch waren, wurde aufmarschiert, und jeder Reiter mußte sich mit dem rechten Arm an die linke Fußspitze fassen. Danach einmal nach hinten auf die Kruppe des Ponys/Pferdes lehnen. Das war es eigentlich im großem und ganzen. Es wurde nur ein Sieger genannt, alle anderen waren zweiter, damit es keine Tränen gab.

Ich habe ja auch vier Reitkinder, die auf meinen Ponys reiten lernen. Zwei von ihnen sind mittlerweile auch schon beim Leichttraben angekommen. Nun überlege ich, ob wir im nächsten Jahr auch mal bei einer Führzügelklase mitmachen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: