--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Dominanztraining!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.02.2008 19:34
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Für mich persönlich - ich eine Abneigung zum Wort Dominanz und was immer damit verbunden wird.

Läuft der Zosse keinen Meter mehr, weil der Sattel drückt, oder es schon Befunde im Rücken usw. hat, dann liegt hier häufig natürlich ein Dominanz-Prob vor ...halt die Ausrede Nr. 1 für alles... *grrr*

Das Join up nach MR bringt Pferde nur in eine für sie völlig fremde Lage, in die "Erlernte Hilflosigkeit". Schauen wir in die Natur, so werden wir etwas derartiges niemals erblicken. Ein Raubtier fängt einen entweder, oder nicht. Das ranghöhere Pferd verscheut das rangniedrige nur kurzweilig von einem Platz. Die Situation ist dann wieder entspannt, wenn das rangniedrige Pferd weicht.
Einen derartigen Kräftemissbrauch können sich Wildpferde garnicht erlauben, wie man es irrtümlich im Join up verkaufen will...

Dennoch mag es tatsächlich Pferde geben, die wirklich ein Dominanzproblem haben. Aber das sind viell 2 %...

Ein Pferd, welches zu Artgenossen dominant ist, muss nicht dem Menschen gegenüber ähnlich handeln... Also immer gut differenzieren

nach oben springen

#7

RE: Dominanztraining!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.02.2008 19:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ minte

du hast vollkommen Recht! Ganz besonders was das sogenannte Join up betrifft stimme ich dir voll und ganz zu.

Was die Dominanz gegenüber dem Menschen betrifft, so ist es sicher nur äußerst selten so, das das Pferd dominant ist, eher ist der Fall so zu sehen, dass sich die Menschen dem Pferd "unterordnen", weil sie selber unsicher sind und Angst vor ihrem eigenen Pferd haben. So übernimmt das Pferd die führende Position!

Dominanz ist in der Tat ein sehr oberflächliches und hart ausgedrückter Begriff für die häufigen Probleme, die Menschen mit ihren Pferden haben.

Mir ging es hier nicht unbedingt um die sogenannte DOMINANZ, sondern vielmehr um Dinge, die ihr dem Pferd absolut nicht durchgehen lasst (sie versuchen es ja gerne mal... ) und wo bei euch die Grenze zwischen "niedlichem Frechsein" und "absolutem Ungehorsam" liegt, wobei ich eigentlich keinen Ungehorsam in dem Sinne kenne, denn ich denke eher das es Missverständnisse sind, ich hoffe ihr versteht was ich meine

nach oben springen

#8

RE: Dominanztraining!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.02.2008 20:15
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Und ich dachte ich wär nicht normal weil nicht viel vom Join up halte Jetzt bin ich dann doch beruhigt, dass ich nicht ganz alleine da stehe mit meiner Ansicht

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: