--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Tölt

in » andere Reitweisen/Sonstiges 28.04.2008 17:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Da wir ja inzwischen einige Isi-Leute hier begrüßen dürfen, würde ich gerne einmal mehr über den Tölt erfahren.

Ich selber bin noch nie tölt geritten, habe es bisher immer nur vom Zusehen erlebt und es sieht auf der einen Seite für den Reiter sehr angenehm aus.

Auf der anderen Seite fällt mir jedoch auf, dass bei dieser Gangart der Kopf des Pferdes immer recht hoch gehoben wird, also stellt sich mir die Frage, ob dann nicht der Rücken weggedrückt wird, was wiederrum ja sonst in der Reiterei nicht das gelbe vom Ei ist.

Es wäre toll, wenn mir das mal jemand richtig erklären könnte!

nach oben springen

#2

RE: Tölt

in » andere Reitweisen/Sonstiges 28.04.2008 20:36
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary: Ich bin ja nicht der Isi-Experte, aber ich durfte auch schon tölten!!! Und ich muss sagen ich finde es toll. Ich habe eine Freundin die auch eine Isi-Stute hat und die Maus töltet ja auch. Allerdings wird sie mit einem nicht so hoch angesteten Hals getöltet. Halt nicht "Isitypisch". (glaube ich) Es ist schon eine Erfahrung wert mal Tölt geritten zu sein. Isis sind schon niedliche Pferde. Hoffe das ich die IsiMaus auch mal reiten darf!

nach oben springen

#3

RE: Tölt

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.04.2008 09:37
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mein Senior töltet auch, wenn ihm die Bodenverhältnisse zusagen.
Aber er nimmt den Kopf dabei auch nicht extrem hoch oder drückt den Rücken stark weg.
Ich lasse ihn am langen Zügel tölten, damit er die Haltung einnehmen kann,
die ihm am angenehmsten ist.Zusätzlich gehe ich mit der Hand noch nach vorne
und nehme die Beine weg vom Bauch.
Ich versuche ihn einfach so wenig wie möglich zu stören.
Das ist eine Art der Hilfengebung, die wir uns selbst zusammen gebastelt haben,
weil wir beide das Tölten nie richtig gelernt haben.
Aber es macht uns einfach Spaß.

nach oben springen

#4

RE: Tölt

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.04.2008 22:05
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
Ich versuche, das jetzt mal zu erklären...
beim Tölt wird durch das Hochziehen des Kopfes die Vorderhand des Ponys entlastet, damit es die Beine gut hochnehmen kann (also genügend Beinfreiheit hat). Wenn man die Bilder von den Wettbewerben mal genauer ansieht, erkennt man auch, das die meisten während des Töltes ziemlich weit hinten sitzen - also weg von der Vorderhand.
Ob das auf Dauer gesund ist oder nicht - stell ich mal hier ausser Frage - ich habe es so erklärt bekommen.

Ich selbst bin bisher nur auf Naturtöltern geritten - sprich - sie fielen ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw bei Bestimmten Gelände automatisch in den Tölt bzw Pass - ich musste weder Hilfen geben noch irgendwas verlagern.

Janosch ist ein Lust-und-Laune-Tölter. Ich weiß nicht, wie und ob er ausgebildet wurde. Ich selbst kann es nur reiten, nicht ausbilden
Bei langen geraden ebenen Strecken nimmt er im Trab plötzlich das Köpfchen etwas höher (aber niemals so hoch wie man das sonst so kennt) und töltet los.... das geniese ich dann in vollen Zügen, weil es einfach herrlich zu sitzen ist und völlig mühelos vonstatten geht.
Beim Pass ist es ähnlich... Galopp ist nicht seine Stärke (da arbeiten wir noch daran)... manchmal wenn wir galoppieren wollen springt er einfach nicht an sondern rast in einem wahnsinns-schnellen "Schritt" neben dem galoppierten Begleiter dahin. Wir haben damit sogar schon überholt - was andere Reiter dann schier zum lachen bringt
Wirklich antrainieren möchte ich ihm das aber nicht - denn ich bin heilfroh das er so schön v/a geht und einen schönen Untertritt hat, das ich das nicht auf Spiel setzen möchte. Denn auch ich bin der Meinung, das das nicht gerade gesund sein kann für den Pferderücken.
Allerdings habe ich noch bei keiner Rasse seltener von Rückenbeschwerden im Alter gehört als bei den Isländern, obwohl ja oft eigentlich zu schwere Reiter drauf sitzen und meist der Tölt und Pass ja gefordert bzw gelernt werden.

nach oben springen

#5

RE: Tölt

in » andere Reitweisen/Sonstiges 01.06.2008 15:04
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi,
wollte auch meinen Senf zum Tölt abgeben....
Der Tölt ist wie der Schritt ein Viertakt. Er hat keine Schwebephase.Im Tölt hat das Pferd abwechselnd einen oder zwei Hufe auf dem Boden. In den acht Phasen des Bewegungsablaufs wechseln sich Ein- und Zweibeinstützen ab, wobei die Zweibeinstützen abwechselnd lateral und diagonal sind.
@moni
.....durch hochziehen des Kopfes erreicht man bei einem Isi niemals einen taktklaren und lockeren Tölt....verspanntes Strampeln und bei den meisten Pferden Schweinepass sind die Folgen....
Auch sattelt man nur noch minimal, wenn überhaupt, weiter hinten.......es ist richtig, dass die Brustwirbelsäule eines Isis beim Tölt viel Platz braucht um zu rotieren...aber wegen der beinfreiheit wird das nicht gemacht...das ist eher eine aus Island übernommene Angewohnheit

korrekten Tölt zu reiten ist sehr schwierig....jedes Pferd benötigt eine andere unterstützung zum Tölten....meine Stute bspw. ist ein 5-Gänger Naturtölter....sie töltet in jeder Lebenslage und in jedem Tempo.....aber das ganze taktklar, also weder in den pass verschoben zu reiten bzw. das Pferd trabig werden zu lassen, das ist auch bei ihr eine Sache, die nur durch korrektes "an die Hilfen stellen" und versammeln zu erreichen ist

@ cherie
manchmal gehen Wünsche in Erfüllung

LG
Isigoing

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: