--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 21:33
von Pabbles14

es ist ja nunmal so, dass jedes Pferd anders
mit solchen hilfmitteln umgeht...aber ich habe es
noch nie wirklich 100% erlebt, dass ein Pferd richtig
zufrieden rund gelaufen ist...

nach oben springen

#7

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 22:47
von Ute

hier noch mal ein Bild für die, die nicht wissen wo die Schlaufzügel
befestigt werden.



Man hat praktisch 4 Zügel in den Händen. Es gibt auch Reiter/innen die
machen sich im Angstriemen vom Sattel einen Knoten, damit sie nicht
mit vier Zügeln reiten müssen, sondern "nur" mit zwei.

nach oben springen

#8

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 07.12.2007 07:45
von Lucylou1979

Guten Morgen Ihr Lieben,

ja Ute das stimmt mit den Knoten und schon aus diesem Grund haben die Schlaufis nix in diesen Händen verloren!!! Wie peinlich!
Mini-Mary hatte das schon super gesagt, mit der "Erleichterung für den Reiter"

Wie schon gesagt ich benutze sie gerne mal zur Korrektur und kann eigentlich von mir behaupten, das ich sie wirklich nie mehr als 2-3 bei einem Pferd anwenden musste.

LG Lucy

nach oben springen

#9

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 07.12.2007 10:05
von Ute

ganz ehrlich Lucylou, ich verurteile keinen Hilfszügel.
Wenn die Leute wissen wie er richtig verschnallt wird und ihn nicht dazu missbrauchen
das Pferd gefügiger zu machen, habe ich nichts dagegen bzw verurteile keinen der
ihn benutzt.

nach oben springen

#10

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 07.07.2008 14:50
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also eigendlich bin ich total gegen schlaufis.

Der vorbesi hat mein Pferd mit den Teilen auch voll kaputt gemacht... hat die immer an die brustgeschnürrt und so... na ja der hat auch noch einigen anderen mist gemacht.. und die hatte halt dann voll angst vor der hand und hattn kopf immer hochgerissen.

damals bin ich die dann am anfang immer mit dreieckern geritten, bis es eben ohne ging.

Dann durch unsere lange stehpause und führpause ist sie natürlich wieder sowas von unrittig und ich hatte dann halt auch wieder die dreicker drinne, weil sie auch nurn kopf hochgerissen hat und dann ab durch die mitte ist, alles andere war ja zu anstrengend ;)

mein rl hat aber gemeint das sie mit den dreickern so kopflastig ist und sich nur drauf liegt und auf die vorhand fallt. und er auch probleme hat sie rund zu bekommen, weil die darf man net anpacken sonst geht sie in die luft und wenn halt nix machst dann macht sie giraffe oder bohrt dann immer mal wieder ruckartig in den boden.

deshalb reiten wir die jetzt auch grad mit schlaufis, hoffe aber das wir die schnellstmöglich wieder wegbkommen, ist nur ein übergangslösung bis es wieder ohne geht...

anfangs war ich net begeistert von hab sogar fast mit meinen rl gestritten weil ich damit nicht reiten wollte.. aber er konnte mich halt doch von überzeugen und ist denke ich für jetzt besser als mit dreickern, weil wenn sie gut geht, dann leg ich die schlaufis einfach vor mich aufn sattel und reit mit den normalen zügel und wenn sie wieder girafe macht nimm ich die wieder auf, das geht halt mit dreickern nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 460 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: