--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 05.12.2007 14:57
von Ute

Hy,

ist wer von Euch schon mal mit Schlaufzügel geritten bzw longiert jemand
regelmässig damit ?

Wie ist Eure Meinung zum Thema Schlaufzügel ?

nach oben springen

#2

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 05.12.2007 22:24
von Lucylou1979

Ich reite ab und an mal mit denen, und finde das sie auf jeden Fall in erfahrene Hände gehören und keinesfalls täglich oder die ganze Trainingseinheit benutzt werden sollten.

Klar für jemanden der ein Pferd nicht ohne Hilfsmittel vorwärts-abwärts bekommt haben sie nix zu suchen, und auch nicht in der ersten Ausbildungsstunde eines jungen Pferdes.

Was ich noch sagen kann, das man sehr bequem werden kann, wenn man Schlaufer drauf hat. Und das soll es nicht sein. Was bringt es denn, wenn man das Pferd mit weggedrücktem Rücken arbeitet und damit das Pferdchen völlig verspannt? Wenn man aber den Schlaufer dazu nimmt, habe ich den Effekt, dass sich das Pferd nicht entziehen kann und so besser gymnastiziert wird!!! Kann man auch so erreichen ich weiß, viele Wendungen viel Bodenarbeit usw. Natürlich nicht den Kopf in die Brust "knacken".
Aber ich habe z.B. auch sehr gute Erfahrungen bei Pferden gemacht, welche überhaupt keine Anlehnung mehr hatten im Pferdemaul (hart im Maul), da hat es wirklich geholfen, diese zwei- dreimal mit Schlaufer zu reiten, bzw. wahrscheinlich auch, erstmal eine ruhige Hand, und dann klappte das wieder. Wobei ich diie Schlaufis immer durchhängen habe. Ich halte nix davon mit ihnen z.B. Springtraining zu machen, oh Graus, welch ein Quälerei.

Wozu dienen nun eigentlich Schlaufer? (Wikipedia) Das ist ganz gut erklärt.

Der Schlaufzügel, auch Pohlmannzügel genannt, funktioniert gleich wie der Dreieckszügel, allerdings wird er nicht seitlich am Sattelgurt befestigt, sondern vom Reiter mit in der Hand gehalten. Er ist ein Riemen von ca. 2,75 m Länge. Dadurch kann der Reiter die Länge der Schlaufzügel während des Reitens und ggf. für jede Seite einzeln anpassen. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Gefahr, das Pferd herunterzuziehen etwas größer ist, da die Reiterhand höher ist als der seitliche Sattelgurt. Schlaufzügel dürfen daher nur von absolut fähigen Reitern verwendet werden, denn nur erfahrene Ausbilder sind in der Lage, ein Pferd mit Schlaufzügel zu reiten, ohne ihm dabei zu schaden. Die Tatsache, dass der Reiter den Hilfszügel in der Hand hält, verleitet ihn dazu, über Gebühr Zug daran auszuüben, sodass auch kräftigen Pferden sehr schnell der Kopf bis auf die Brust gezogen wird. Schlaufzügel sind keinesfalls dazu gedacht, ein Pferd zur Beizäumung zu bringen, sondern sie sollen, wenn sie schon eingesetzt werden, die Halsmuskulatur fördern und dem Pferd die Dehnungshaltung nach vorne-unten zeigen. Ständige Benutzung dieses Hilfszügels kann beim Pferd zu physischem und psychischem Schaden führen. Eine Verschnallung des einen Schlaufzügelendes am seitlichen Sattelgurt unterm Sattelblatt ist abzulehnen, weil sie keinerlei Dehnungshaltung ermöglicht und lediglich dazu dient, das Pferd zur Beizäumung zu zwingen. Wer eine Korrektur mit Schlaufzügel beginnt, sollte sich bewusst sein, dass der Zügel wegen der Durchführung durch die Trensenringe wie eine Umlenkrolle wirkt und die Kraft, die von der Reiterhand ausgeübt wird, verdoppelt wird. Die Verwendung von Schlaufzügeln ist seit 2003 auf dem Vorbereitungsplatz von Pferdeleistungsschauen in Springprüfungen zugelassen. Die LPO passt sich damit regeltechnisch einem langjährigen Usus an.

Nun denn, bin ich gespannt auf mehr Erfahrung und wie immer Kritik und Ergänzungen.

Besser hier Halsverlängerer (sog. Gummis), oder gern nehme ich auch Martingal.

Guts Nächtle.

LG
Lucy

nach oben springen

#3

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 08:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich kann mich Lucy's Anführungen nur anschließen.

Ich selber halte von Ausbindern jeglicher Art beim Reiten gar nichts, da muss es schon ganz gravierende Gründe geben, wenn ein Pferd beim Reiten mit Schlaufern ausgebunden werden muss und dann sollte das auch nur von wirklich erfahrenen Reitern benutzt werden.

Die Schlaufzügel sollen ja dem Pferd eine Hilfe sein, meistens werden sie jedoch als Hilfe für den Reiter eingesetzt, wenn Dieser das Pferd nicht auf andere Art und Weise gestellt bekommt!

Ich würde jedenfalls nicht mit Schlaufzügel arbeiten, weder beim Reiten noch beim Longieren.

nach oben springen

#4

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 21:22
von Pabbles14

wünsche einen wundervollen abend

naja, ich kann bloß zu schlaufis sagen, wie die anderen ja nun auch
schon meinten, dass sie in wirklich sehr erfahrene hände gehören...
man kann einfach zu viel falsch machen mit denen...hab leider schon viel zu oft
pferde gesehen, die durch regelrechten missbrauch von schlaufis, einen regelrechten
knick im genick hatten ( also den solgenannten falschen genick knick)
und ich denk mal nicht das das sinn und zweck derer ist...

meine meinung mit schlaufis oder wiener zu longieren ist auch nicht gerad positiv,
aus dem grunde, da die pferde einfach mal in dies "richtige" position gezwängt werden...
ich muss dazu sagen, dass ich es eine zeitlang auch mit meiner stute ausprobiert habe,
da madame sich bei ausbindern immer rausgehebelt hat...aber die wiener haben es nur noch
schlimmer gemacht, so dass sie sich richtig gegen die gedrückt hat, wodurch ich einen
richtig schönen unterhals hatte,...inzwischen benutze ich ein chambon und das ist wirklich das beste was ich überhaupt jemals zum longieren benutzt habe...

hoffe habe nicht zu viel geschrieben?!

lg jenny

nach oben springen

#5

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 21:27
von Ute

Zitat
hoffe habe nicht zu viel geschrieben?!



ganz im Gegenteil Jenny ... schön auch mal andere Meinungen dazu zu lesen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: