--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 07.07.2008 16:11
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich persönlich habe ein ganz radikale Meinung zu Schlaufis, nämlich, dass sie in die Kategorie gehören "Dinge die die Welt nicht braucht". Vielen Pferden würde ein großes Übel erspart bleiben wenn es das Zeug nicht geben würde. Meine Auffassung ist wer Schlaufis braucht kann nicht damit umgehen, und wer damit umgehen könnte braucht sie nicht. Was nicht heißt, dass ich jeden verurteile der damit reitet, aber ich lehne die Dinger grundsätzlich komplett ab.

nach oben springen

#12

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 07.07.2008 18:29
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi,
schlaufis zum reiten gehören nur in die hand von experten........und dann auch nur kurzfristig.........aber wie viele echte experten gibt es denn? es gibt ganz viele selbst ernannte experten und die zeigen dann das negativbild....schlaufis kürzer als die zügel und pferde eng enger am engsten und die bäuche fungieren als 5. bein.........
zum longieren nutze ich manchmal dreieckszügel....keine wiener.....die haben ja in der mitte diese verbindung und ich muss sie dann zwischen den beinen verschnallen.............dann kann mir mein pferd viel zu sehr über die schulter abhauen.........aber am liebsten longiere ich mit korrekt verschnallten ausbindern....da kann ich mit dem pferd arbeiten....
lg
isigoing

nach oben springen

#13

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 07.07.2008 20:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von isigoing
...aber wie viele echte experten gibt es denn? es gibt ganz viele selbst ernannte experten und die zeigen dann das negativbild....



Womit wir dann wieder beim Thema "Profis" und die Richtigkeit ihres Tuns sind!

nach oben springen

#14

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 26.07.2008 21:40
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also ich halte auch überhaupt nichts von Schlaufzügeln, weil sie den Reiter einfach mal dazu verleiten den Kopf des Pferdes zu tief zu ziehen, so das das Pferd überhaupt nicht entspannt gehen kann! Ich benutze Schlaufzügel nur zum longieren, entweder als Dreieckszügel oder übern Rücken, durch die Beie durch zum Gebiss, falls ihr versteht was ich meine
So geht mein Dicker an der Longe schön v/a über den Rücken

nach oben springen

#15

RE: Schlaufzügel

in » Ausrüstung Pferd 27.07.2008 21:25
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also zur ausnahme muss ich die schlaufis in schutz nehmen *g*

also, wir machen das aufjedenfall so, die schlaufis sind so lange drannen wir das pferd nach oben bort. wenn das pferd nachgibt, wird aucH SOFORT der schlaufi locker dh er hängt dann durch - genau das ist der unteschied zwischen ausbindern und co. weil wenn da das pferd nach oben bort sind die da und wenn das pferd nach gibt sind sie immer noch dran ;) und da ist man net so felxibel.. dh man kann die dann schon rausbauen wenn das pferd lauft, aber wenn es sich dann zb nach dem galopp heißlauft, den kopf wieder raufreist und ab durch die mitte, muss ich die schlaufis nur wieder aufnehmen und gut bei ausbindern und co. müsstest erst wieder anfagen zum verschnallen.

und an die brustschnüren kann man auch mit ausbindern, da gabs doch mal so "tolle" fotos im i-net...

bei schlaufis muss man halt auch ne ruhige und tiefe hand haben und aufpassen es man das pferd nicht zu eng macht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: