Gratuliere!
Ich sollt auch öfter üben...scheitert an der Tatsache, dass ich keinen eigenen Hänger besitze.
Ich hab zwar mehrere Adressen im Dorf, wo ich mir im NOTFALL einen ausleihen könnte, aber das möchte ich nicht überstrapazieren.
Meine Kleine, die als nicht ganz einfach beim Allein-Einsteigen galt, ist, als ich sie das erstemal zu einem Lehrgang gefahren habe, nach kurzem Rampe-testen (lautstark!!) anstandslos hinter mir hergewackelt. Das testen, sprich, auf die Rampe bollern, wird sie sich sicher nie abgewöhnen. Aber ich finde, das spricht für sie.
Die Oma ist unproblematisch (oder war es zumindest beim letztenmal, vor ca 7 Jahren noch )
Der Tölpel ist, wie meistens, das Problemchen. Mit ihm habe ich auch einmal geübt, als eine Bekannnte einen angekuppelten Hänger auf ihrem Grundstück (eingezäunt, ich muss nämlich immer auf der Strasse vorm Hof verladen. Und da brauch ich kein Theater.) stehen hatte.
Als er kam, hat die Vorbesi 4 St., einen Sack voll Möhren (Pferd: Geil! Wenn ich nicht einsteig, gibts Happischlappi ), mehrere Helfer und mehr Nerven, als alle zusammen hatten, gebraucht.
Zu guter Letzt haben sie ihn sediert.
Er ist ziemlich auf Anhieb mit in den Hänger ( im Lauf der Jahre hab ich ihm einen gewissen Respekt abgenötigt..), aber leider auch gleich wieder vorne raus (Fautrashänger mit Frontausstieg).
War aber auch (natürlich) allein. Mit Hilfsperson zum Tür-zuknallen wärs gegangen.
Ich weiss aber nicht, was er im Ernstfall anstellen würde...
Lg, crinblanc