--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hängertraining

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.05.2008 19:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo alle zusammen,
heute bin ich endlich dazu gekommen mein Hängertraining zu machen. Eine wirklich spannende Angelegenheit!!
Mein Pferd war heute ziemlich cool drauf. Als ich kam wurde mir erstmal zugewiehert. Ich habe mich total gefreut. Da ich nach dem Putzen noch ein wenig Luft hatte bin ich ein wenig Grasen gegangen. Dann wurde der Hänger hingestellt. Also sind wir los. Und ohne großes Gelaber auf den Hänger zu. Und da standen wir nun, sie hat sich den Hänger angeschaut und alles war schick. Nun war sie dann doch der Meinung ein wenig Stress zu machen. OK, kein Problem, ganz ruhig bleiben. Also wieder auf den Hänger zu. Ihre Aufmerksamkeit und dann haben wir den ersten Schritt gemeinsam auf die Rampe gemacht. Juchuu, der erste Schritt war gemacht. Mein Pferd konnte nicht verstehen warum ich nun mit ihr da stand obwohl sie nicht weiter gehen wollte. Mmmmhhh, erwartete sie jetzt "Prügel"? Keine Ahnung, sie wieder von der Rampe, nochmal einen Kreis gedreht und wieder zur Rampe hin. Diesmal schafften wir dann einen Schritt mehr. Dann hatte sie irgendwann die Schnauze voll und wurde doch tatsächlich respektlos. Ich war empärt. Naja, wichtig war Ruhe bewahren und ihr klar zu machen das sie nichts böses zu erwarten hatte. Und prompt ging sie fast auf den Hänger. Nur die Hinterbeine fehlten. Sie hatte sich nicht überreden lassen ganz auf den Hänger zu gehen.
Da ich nun auch nicht weiss was sie früher für Erfahrungen gemacht hat wollte ich sie auch nicht weiter stressen. Meine Freundin hat dann ihre Stute geholt und ohne Probleme auf den Hänger geführt. Gleich beim ersten Anlauf. Boah, meine Stute hat vielleicht Augen gemacht. Was DIE kann, kann ICH schon lange. Ich dann den letzten Anlauf gestartet und dachte ich werde nicht mehr..... Da schubst sie mich doch regelrecht in den Hänger REIN!! Ich hatte Probleme mich schnell genug zu bücken um unter der Stange durch zu kommen. Aber immerhin.... sie STAND!!!
Dann habe ich sie gelobt und sie hat ihre Leckerlie bekommen. Wir haben dann die Rampe zu gemacht und sind eine Runde gefahren mit den Pferden. Die Beiden standen wie einen eins. Es gab keine Probleme. Als wir dann wieder da waren haben wir die beiden ganz in Ruhe ausgeladen und zum Anbinder gebracht. KLASSE!! Alles war super. Ich habe sie sehr viel gelobt und viel mit ihr gesprochen. Und ich war sehr stolz auf sie!!!!
Dann habe ich sie ein wenig am Anbinder stehen lassen und bin mit ihr und meinen Freunden noch eine Stunde (als Belohnung) ausgeritten. Das fand meine Maus total klasse und hat sich erstmal ausgetobt.
Alles in allem war es eine seht lehrreiche Erfahrung und mein Pferd hat es wieder mal geschafft mich zu überraschen!!!

nach oben springen

#2

RE: Hängertraining

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.05.2008 21:19
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo das war ja dann ein richtiges Erfolgserlebnis!!!!!!!!

dann drück ich euch die Daumen das es an euren Distanztag auch so gut klappt!!!!!!!!

viele Grüße Simone

nach oben springen

#3

RE: Hängertraining

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.05.2008 08:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gratuliere, besser geht's nicht, oder?

Und wenn sie diese Erfahrung jetzt so als positiv verbucht, dann dürfte es auch in Zukunft keine Probleme mit dem Hänger geben.
Klar, sich mal etwas doof anstellen, das probieren sie natürlich immer wieder mal. Aber wie du es auch schon gemacht hast, wenn man die Ruhe bewahrt und nicht mit Ungeduld und Gewalt versucht ans Ziel zu kommen, erreicht man viel mehr!!

nach oben springen

#4

RE: Hängertraining

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.05.2008 12:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gratuliere!

Ich sollt auch öfter üben...scheitert an der Tatsache, dass ich keinen eigenen Hänger besitze.
Ich hab zwar mehrere Adressen im Dorf, wo ich mir im NOTFALL einen ausleihen könnte, aber das möchte ich nicht überstrapazieren.

Meine Kleine, die als nicht ganz einfach beim Allein-Einsteigen galt, ist, als ich sie das erstemal zu einem Lehrgang gefahren habe, nach kurzem Rampe-testen (lautstark!!) anstandslos hinter mir hergewackelt. Das testen, sprich, auf die Rampe bollern, wird sie sich sicher nie abgewöhnen. Aber ich finde, das spricht für sie.

Die Oma ist unproblematisch (oder war es zumindest beim letztenmal, vor ca 7 Jahren noch )

Der Tölpel ist, wie meistens, das Problemchen. Mit ihm habe ich auch einmal geübt, als eine Bekannnte einen angekuppelten Hänger auf ihrem Grundstück (eingezäunt, ich muss nämlich immer auf der Strasse vorm Hof verladen. Und da brauch ich kein Theater.) stehen hatte.
Als er kam, hat die Vorbesi 4 St., einen Sack voll Möhren (Pferd: Geil! Wenn ich nicht einsteig, gibts Happischlappi ), mehrere Helfer und mehr Nerven, als alle zusammen hatten, gebraucht.
Zu guter Letzt haben sie ihn sediert.

Er ist ziemlich auf Anhieb mit in den Hänger ( im Lauf der Jahre hab ich ihm einen gewissen Respekt abgenötigt..), aber leider auch gleich wieder vorne raus (Fautrashänger mit Frontausstieg).
War aber auch (natürlich) allein. Mit Hilfsperson zum Tür-zuknallen wärs gegangen.
Ich weiss aber nicht, was er im Ernstfall anstellen würde...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Hängertraining

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.05.2008 19:22
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

für die vielen Glückwünsche!!!

Ich bin heilfroh das es so gut geklappt hat. Wobei ich mir sicher bin das sie "Prügel" erwartet hat. Denn das hat man ihr angesehen. Lustig war das wir seeeehr viele vierbeinigen Zuschauer hatten.

@crinblanc: Ich muss auch immer jemanden fragen wegen einem Hänger. Habe ja selber auch keinen. Deswegen war ich heilfroh das eine Freundin mir ihren Hänger hingestellt hat. Wir hatten schon einige Termine aber nun hat es doch endlich geklappt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: