--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Apfelschimmel

in » Zucht 19.05.2008 15:17
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey,
wenn ich mir mal ein Pferd kaufen sollte ,soll es schon besonders sein und man sollte sich schon mal dafür umdrehen, im Moment finde ich Apfelschimmel Stuten sehr hüpsch . Ich habe mir schon einige Bilder angeschaut, aber mir ist aufgefallen , dass die Apfelschimmel überall am Körper ihre flecken ( punkte ) haben.

Gibt es nicht auch welche die nur an der Hinterhand gefleckt sind und etwas an der Vorderhand?

Oder ist das bei dieser Rasse so , dass sie überall mit ihrer Farbe beschmückt sind?

Könnt ihr mir da weiter helfen? Bitte mal mir Foto , wenn ihr was schönes gefunden habt!!!!!
^^^^^^^^^^^^

Danke schon einmal im Voraus!

nach oben springen

#2

RE: Apfelschimmel

in » Zucht 16.06.2008 23:54
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Liebe Krümel,
es ist schon recht spät jetzt und ich habe eigentlich nur mal zum "abschalten" kurz reingeschaut! Aber ich möchte Dir trotzdem kurz auf deine Anfrage antworten.
Der Apfelschimmel ist erstens keine Rasse an sich, d.h. jedes Pferd egal welcher Rasse kann ein Apfelschimmel sein, sofern es noch im "Umfärbeprozess" von meist schwarz geboren zu weiß ist. Da kommen dann mitunter die tollsten Farben bei raus und das Pferd ist spätestens nach dem nächsten Fellwechselvöllig anders gefärbt. (Kenne ich von meiner Andalusierstute und meiner kleinen Lipizza-Maus).Und leider bleibt es auch nicht lange bei der Apfelschimmel-Farbe sondern wird schnell weiß oder Fliegenschimmel,oder...?
Aber (mal davon abgesehen das ich Schimmel mittlerweile sehr schön finde und das war bis zu meiner Andalusierstute nicht der Fall!!) eigentlich hat ein gutes Pferd keine Farbe! Was ich meine ist die Tatsache das, egal ob Fuchs, schwarz, Braun oder Weiß ja eigentlich andere Kriterien ein gutes (und vor allem passendes Pferd) ausmachen. Ich wollte z. B. nie einen Schimmel- und habe nun bereits den zweiten! M
Lass Dich bei der Auswahl deines Pferdes ganz von deinem Herzen leiten, es sagt Dir im richtigen Augenblick bescheid ob es das richtige Pferd ist!!! Egal welche Farbe und ob sich andere danach umdrehen!!!!!! Es muss für Dich "schön" sein - für niemand sonst, denn nur Du musst dann mit dem Tier deine Zeit verbringen und Dich dabei wohlfühlen!
Ich will hier nicht die-Weißheit-mit-Löffeln-gefressen-mäßig was zum besten geben, es ist schlicht die eigene Erfahrung! Ich habe nie DAS Pferd gehabt von dem ich träumte (rein optisch gesehen) und trotzdem waren es TRAUMPFERDE!!!!! Ich wollte keinen davon missen, sie haben mein Leben ungemein bereichert!
So jetzt aber mal genug für heute. Ich wünsche Dir alles Liebe und überlege Dir gut was wirklich wichtig ist wenn Du Dich für Deinen Partner Pferd entscheidest!

nach oben springen

#3

RE: Apfelschimmel

in » Zucht 17.06.2008 08:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Natürlich ist es ein erhebenes Gefühl, ein besonders auffälliges oder eben schönes Pferd zu besitzen, aber das sollte nicht der Grund sein, weswegen man sich diese Pferd kauft.
Natürlich fühlt man sich besonders zu einem bestimmten Typ hingezogen, wenn einem z. B. die Farbe gefällt, aber letztendlich muss die Chemie stimmen, sonst wird aus Pferd und Mensch niemals ein Team und das ist doch das Wichtigste, oder?
Mein Traum war immer ein pechschwarzes Shire mit vie weißen Füßen und verliebt habe ich mich in eine braune Stute mit einem schwarzen Fuß .... und für nichts in der Welt würde ich da tauschen wollen!

nach oben springen

#4

RE: Apfelschimmel

in » Zucht 17.06.2008 09:13
von Elisa | 52 Beiträge | 52 Punkte

Ich schließe mich Majestra und Mini-Mary an...

Das wichtigste bei einem eigenen Pferd ist, dass du das Gefühl hast, dass es "deins" ist... Und glaube mir, wenn du so empfindest, dann wird dein Pferd das schönste Pferd der Welt sein - egal welche Farbe es hat.

Ich wollte eigentlich immer einen Tinker oder Welsh-Cob haben... Irgendwann ist mir dann Shadow begegnet... Nettes Pferdchen, aber nicht das, was ich wollte. Er hat Sommerekzem (aber nur sehr leicht) und hatte 2006 einen leichten Reheschub. Aber je mehr ich mich mit ihm beschäftigte, um so mehr hat er mir gefallen... Und als es eigentlich fest war, dass ich ihn kaufen werde, sah mein eigentliches Traumpferd - Welsh-Cob. Und ich musste ihn ausprobieren...
Ich bin ihn probegeritten, aber es total merkwürdig. Ich konnte mich nicht an dieses Pferd gewöhnen. Alles war irgendwie komisch... Obwohl ich ihn soooo hübsch fand.
Naja, einen Tag später bin ich wieder Shadow geritten und habe gemerkt, wie sehr ich ihn mittlerweile mag und er einfach das beste Pferd der Welt ist.

Und dieses Gefühl bestätigt sich immer wieder... Wir sind total eingespielt und ich bin absolut glücklich, dass ich auf mein Gefühl gehört habe und nicht nach dem Aussehen gegangen bin...

Ich drücke dir feste die Daumen, du wirst sicherlich bald "dein" Pferd finden... Und glaube mir, jedes Pferd sucht sich seinen Menschen aus... Shadow hat seine Vorbesitzerin getreten, gebissen und regelmäßig in den Sand gesetzt... Das hat er bei mir noch nie gemacht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: