--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Dominanzproblem

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 12.06.2008 20:46
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hallöle,
wir haben zur Zeit ein problem mit Rusty, also eigentlich haben wir das schon immer, er lässt sich nämlich nicht longieren und läuft auch nicht im Round-Pen, er greift die Person in der Mitte an, hat also ein starkes Dominanzproblem(irgendwie mag ich dieses Wort nicht, weiß aber nicht wie ich das sonst sagen soll)! Das merkt man auch am Putzplatz, er knabbert ständig alles und JEDEN an...! Jetzt haben wir bei uns im Stall jemanden, der mit sowas echt Ahung hat, und sie würde uns helfen, mit Rusty im Round-Pen an diesem Problem zu arbeiten, das macht sie so ein bisschen nach Monty Roberts! Gut,d en mag ich nun eigentlich nicht, aber wenn man sieht, was sie für eine tolle Beziehung zu ihrer Stute hat ist das echt faszinierend und sie sagt, das das nur an der Arbeit im RP liegt...! Jetzt möchte ich mal wissen, was ihr davon haltet? Ich mein, i-wie muss man Rusty ja klar machen können, das der Mensch Chef ist...! Dann weiß er ja auch, das er uns vertrauen kann...! Bin gespannt auf eure Meinungen...!

nach oben springen

#2

RE: Dominanzproblem

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.06.2008 07:27
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi,
das hängt nicht nur von der arbeit im roundpen ab.......wenn ich sehe wie andere ihren pferden begegnen, dann bekomm ich das kalte grausen aber zum glück hab ich nen testerpferd als meine stute hochtragend war habe ich sie jeden tag vom putzplatz auf die weide gebracht...no problem, wenn man in normaler position geführt hat....ich war kaum einen tag nicht da, als dAS DRAMA SEINEN LAUF NAHM.........sIE HAT 3 LEUTE DURCH DEN SCHLAMM GESCHLEIFT........wohlgemerkt, die dritte hatte ihr ne hengstkette draufgepackt.....nix ging mehr........meine neue rb wollte fina aus der box holen.........da hat mein pferd gesgt und nu mach ich dich mal ein wenig platt und hat sie umgerannt und hat sich ohne halfter an den putzplatz gestellt und hat dort abgewartet bis die rb kam.......meine freundin ist mit meinem pferd ausgeritten.......sie ist panzersicher....da stand eine egge auf dem feld, 30 m. weg, ihr braucht nicht glauben, dass sie daran vorbei gegangen ist....mit mir ja, mit allen anderen nicht........
und ja, ich hab nie monty roberts und roundpen praktiziert.ich habe immer nach dem grundsatz wehret den anfängen gehandelt......für alles was gut lief gelobt und nie etwas durchgehen lassen.....also nicht knabbern lassen, sondern schon in den anfängen des ganzen eine grenze setzen.........
aber, wenn du keine idee hast wo schon"welpen" begraben sind, dann würd ich mir die hilfe der bekannten holen, genau zusehen und mal mit dem eigenen verhalten vergleichen..........
lg
isigoing

nach oben springen

#3

RE: Dominanzproblem

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.06.2008 09:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also ich bin auch kein großer Fan von MR, obwohl ich seine Methoden durchaus als hilfreich sehe (ich habe nur ein Problem mit seiner Art der Vermarktung usw.).
Also das Join up im RP kann bei einem solchen Pferd, das gerne den Chef raushängen lässt, durchaus eine große Wirkung zeigen.
Es nutzt nur leider alles überhaupt nichts, wenn er es von dieser einen Person beigebracht bekommt und dann auch richtig macht, alle anderen Leute die mit ihm umgehen aber die gleichen Fehler wie vorher machen.
Nicht das Pferd ist schuld an diesem Problem, sondern alle, die sich das von ihm gefallen und seine "Unarten" durchgehen lassen!
Wenn er also im RP "korrigiert" wird, sollten alle Leute, die auch sonst mit ihm zu tun haben, auch dabei sein und das Gleiche lernen!
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass da alle keine Ahnung haben. Oft werden Fehler gemacht, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat und die haben eben eine entsprechende Wirkung.
Wenn das Pferd also von dieser Frau im RP trainiert wird, dann sollte sie allen zeigen wie und vor allem auch warum sie was macht!

nach oben springen

#4

RE: Dominanzproblem

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.06.2008 10:07
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also die BEsitzerin und ich würden das auf jeden Fall so machen,d as Isa(die "Expertin") uns nur sagt, was wir wie machen solln, anfangs wär sie vielleicht noch im RP mit drin,aber dann nur noch Zuschaer von außen! Das is ja klar! Das Problem is dann aber noch, wie bring ich der Besi bei, das sie es ihm auch nicht durchgehn lassen soll,w enn er was anknabbert...! Bei mir darf er das nich, das weiß er auch! Aber bei der Besi... Von ihr wird er mit Leckerlis vollgestopft, was sie eigentlich sogar laut TA nnicht machen soll, und sobald er in Leckerli bekommen hat, sucht er alles nach weiterm Futter ab..! Von mir bekommt er wenn überhaupt direkt nachm Reiten mal n Leckerli, ansonsten muss ihm Lob durch Stimme und streicheln reichen...!

nach oben springen

#5

RE: Dominanzproblem

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.06.2008 13:53
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Es ist schon ziemlich schwierig ihm das klar zu machen, wenn nicht ALLE an einem Strang ziehen. So viel steht fest. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Das solltest Du im Vorfeld abklären, damit Du Dir nicht die Arbeit machst, die vielleicht nachher umsonst war, das wäre äußerst schade.
Sprech nochmal mit der Besi, sie sollte doch auch ein einsehen haben. Ich weiss, es ist nicht immer leicht als RB den Besi zu überzeugen. Die meisten Besi lassen sich ja auch nichts sagen. Sehen ihre "Fehler" oft nicht ein, obwohl es ihrem Pferd schadet. Ich bin froh keine RB mehr zu sein. Bin aber immer dankbar für Tips und Aufmerksamkeiten was man besser machen könnte. Mein Pferd wäre heute nicht sooo weit, wenn ich immer die Ohren zu gemacht hätte.
Das mit den Leckerli ist schon richtig. Man soll die Pferde auch nicht vollstopfen. Eigentlich nur zur Belohnung. Ich habe auch immer Leckerli in der Tasche. Die bekommt sie zur Begrüßung einen und wenn sie ihre Ängste überwunden hat z.B. wenn ich Salbe drauf mache. Oder wenn sie gute Bodenarbeit gemacht hat, wenn sie sich schön hat satteln lassen (was bei ihr nicht immer so war). Auch nutze ich die Leckerli (wobei ich eigentlich gerne Möhenschnipsel benutze) um Dehnungen mit ihr zu machen.
Aber übermäßiges Leckerli füttern verstehen sie halt nicht. Und es ist auch nicht gesund.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Persönliche Macken und Schreckgespenster?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von crinblanc
17 18.11.2009 09:18goto
von crinblanc • Zugriffe: 473

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: