--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

zaumzeugfrage

in » Ausrüstung Pferd 19.06.2008 10:00
von Gamina | 22 Beiträge | 22 Punkte

hab mal ne ganz dumme frage...also, ich mag die normalen zaumzeuge nicht, weder dressur, VS, noch spring, will aber nicht westernreiten sondern englisch...ist das blöd oder naja wie soll ich sagen, kann man eine Westerntrense und einen VS-Sattel zusammen verwenden oder wäre das, naja seltsam oder weiss nicht, unüblich wirds sein...
mir gefällt nämlich die "einfachheit" der Westernzaumzeuge einfach...

nach oben springen

#2

RE: zaumzeugfrage

in » Ausrüstung Pferd 19.06.2008 10:01
von Gamina | 22 Beiträge | 22 Punkte

also meine eigentliche frage, wäre es abartig die beiden gemeinsam zu verwenden?

nach oben springen

#3

RE: zaumzeugfrage

in » Ausrüstung Pferd 19.06.2008 11:04
von Elisa | 52 Beiträge | 52 Punkte

Hallo Gamina,
meine Freundin reitet ihre Traberstute mit Westerngebiss und Dressursattel. Sie hatte auch so einige Gebisse durch und sie hat jetzt ein Snaffle Bit mit Shanks und ist total zufrieden damit.
Ich denke, solange du nicht auf Turnieren starten willst, ist es dir überlassen, was du an Ausrüstung kombinierst. Hauptsache, die Ausrüstung passt und dein Pferd kommt gut damit klar.

Ich reite Shadow auch ganz gerne zwischendurch mit einem Pelham und meinem Dressursattel... Sieht zwar auch komisch aus... Aber Shadow mag das Gebiss total gerne und kaut immer zufrieden und läuft sehr schön.

Ich denke, dass es eher wichtig ist, dass deine Ausrüstung so gewählt ist, dass dein Pferd zufrieden damit läuft.

nach oben springen

#4

RE: zaumzeugfrage

in » Ausrüstung Pferd 19.06.2008 11:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also das wäre lediglich ein Stilbruch, mehr aber auch nicht.
Im Grunde kommt es nicht darauf an, ob das Material stilecht zusammen gehört, sondern wie es Pferd und Reiter passt und wie sie damit zurecht kommen!

nach oben springen

#5

RE: zaumzeugfrage

in » Ausrüstung Pferd 19.06.2008 13:47
von Gamina | 22 Beiträge | 22 Punkte

das dachte ich auch, hab mich nämlich umgeschaut und alle zaumzeuge sind total verschnörkelt und da ein riemchen und dort ein riemchen...die westernzaumzeuge sind da viel einfacher und schöner find ich .....diese dressur und alle anderen die verdecken ja fast den kopf des ganzen pferdes mit allen möglichen riemchen...mir tut das pferd dann immer so leid, weils so lang dauert bis man alle riemchen zu hat...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: