--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Kinder und das erste Pferd

in » Auf dem Heuboden 11.07.2008 11:03
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Meine Töchter begannen (Anfang der 60er) mit 5 und 7 Jahren im nahen Reitstall mit dem Reiten. Nach einiger Zeit sahen sie, dass es in dem Stall nicht nur Clubpferde gab, dass einige Menschen eigene Pferde hatten. So kam die logische Forderung (in dem Alter sind es fast immer Forderungen): Pierre, wir wollen auch ein eigens Pferd haben.

Meine Antwort war klar: Selbstverständlich, fangt an zu sparen und wenn ihr das Geld zusammengespart habt, kaufen wir ein Pferd. 6 und 8 waren sie damals, ich war sicher, dass damit das Problem aus der Welt war. Weit gefehlt. Es wurde eine Sparkasse angeschafft, mit der linkischen Kinderschrift fürs Pferd.

Alle Großeltern, alle Verwandte, die immer wieder kamen wurden verdonnert, keine Geschenke mehr mit zu bringen, sondern Geld fürs Pferd in die Sparkasse zu werfen. Auch wir mussten uns als Eltern fügen, kaum Geschenke aber immer wieder etwas Geld fürs Pferd.Tatsächlich, nach 2 1/2 Jahren hatten sie das Geld, um ein einfaches Pferd aus dem Reitstall, ein Barbe (aus Nordafrika) zu erstehen. Ich musste natürlich noch etwas dazulegen, aber nur für Sattel usw. Joko war 5 Jahre alt und bleib bis zu seinem Tode fast 20 Jahre in unserem Besitzt, er war letztlich der Anfang unserer Pferdegeschichte, wegen ihm und seinen Kollegen, die später dazu kamen habe ich den Hof gebaut.......

Toll fand ich, dass die Kinder in dem Alter bereit waren, Einschränkungen auf sich zu nehmen um einen Traum selbst zu realisieren.

Faszinierend war für meine Frau und mich, dass wir so kaum Probleme mit den dann später pubertierenden Mädchen hatten, In Frankreich, wo wir leben, gab es immer die Ganztagsschule, dazu noch jeden Tag Aufgaben, und immer mindestens 2-3 Stunden fürs Pferd. Sie hatten einfach keine Zeit um Dummheiten zu machen.

Ich denke heute, dass meine damalige Entscheidung, die ich erst einmal traf um nicht direkt nein zu sagen, das Leben meiner Kinder und zum Teil auch deren Kinder wesentlich beeinfusst hat.

Pierre

nach oben springen

#2

RE: Kinder und das erste Pferd

in » Auf dem Heuboden 11.07.2008 16:59
von Ute

so lernen die Kinder auch mit Geld umzugehen.
Sie achten es dann auch ganz anders und gehen pfleglicher mit um,
wenn sich alles vom Munde abgespart wurde.

Schöne Geschichte.

nach oben springen

#3

RE: Kinder und das erste Pferd

in » Auf dem Heuboden 11.07.2008 18:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke, wenn Kinder von klein auf mit einer solchen Verantwortung aufwachsen, ist das für sie auch von Anfang an etwas ganz Selbstverständliches.

So war es bei uns auch, nur das ich mir die Ponys gekauft hatte, aber im Grunde waren es natürlich die Tiere der Mädchen. Für Zubehör und Schnickschnack, den sie später haben wollten mussten sie schon auch selber sparen.

Als dann die Turnierreiterei losging mit den beiden, was ja auch immer gekostet hat (nicht nur Startgelder, die wachsen ja auch so schnell aus den Klamotten raus ), da haben sie schon angefangen, sich etwas dazu zu verdienen, auf anderen Höfen oder durch Babysitten etc.

Das macht dann in der Pubertät eine Menge aus, finde ich auch! Die sind einfach viel erwachsener drauf als die Kinder, die alles hinterher geschoben bekamen!

nach oben springen

#4

RE: Kinder und das erste Pferd

in » Auf dem Heuboden 11.07.2008 21:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Es ist gut wenn die Kinder eine Aufgabe haben. Dann haben sie keine Zeit für Dummheiten, das hat Pierre schon treffend formuliert.

Ich finde es toll wie Du damals reagiert hast, da hatten die beiden ein Ziel vor Augen und noch besser finde ich es das sie es auch geschafft haben zu realisieren. Denn dazu gehört ja auch eine ganze Menge.

Viele Kinder haben keine Ziele und keine Aufgaben und dann kommen nur Dummheiten bei raus, schade.

Und sie lernen Verantwortung gegenüber Tieren, das finde ich auch sehr wichtig, das sie lernen andere "Geschöpfe" zu respektieren.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
Pferd ist nervös /geht in der Halle durch
Erstellt im Forum » Dressur von Isi
8 22.03.2011 20:03goto
von Isi • Zugriffe: 512
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: