--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferd ist nervös /geht in der Halle durch

in » Dressur 21.03.2011 19:57
von Isi | 148 Beiträge | 148 Punkte

Hallo, ich habe da mit meinen beiden Schulpferden ein Problem. Die beiden sind normalerweise super lieb, aber seit der letzten 2 Reitstunden sind beide in der Halle wie die bekloppten durch gegangen.
Beim warmreiten war letzte Woche schon der kleine nervös, weil draussen Kinder gespielt haben und doch etwas laut waren. Da war er schon extrem nervös und auch sehr guckig. Und bei der zweiten runde war es schon passiert er ging durch und schwupp lagen meine anderen Mitreiter auf dem Boden.
Auch die Stunde davor bin ich mit dem anderen Pferd dort lang geritten und schwupp lag ein Mädel unten und hat den Boden geknutscht, weil der große durch gegangen ist. Weil er auch mal wieder was in der Ecke gesehen hat oder was an der Hallenaussenwand gehört hat.

na ja mein Problem liegt nun darin das ich dann viel zu angespannt an der kurzen Wand langreite und das merkt das Pferd auch und dann tickt es wieder so blöd rum.
ich atme anders und gucke dann auch angespannt zur kurzen Seite wenn wir wieder dort langreiten.

Wie kann ich meine " Angst" bzw auch die angespanntheit loslassen ?
Habt ihr vielleicht tipps ? Ich habe dann wieder das Gefühl das er wieder durchgeht und das will ich den kleinen Mädels ja auch nicht noch mal antun weil wenn mein Pferd durch geht gehen die anderen auch durch.

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich ,... klar weiss ich das dass mal passieren kann aber das muss ja nicht ständig passieren das wir keine richtige Dressurstunde machen sondern Rodeostunde.

nach oben springen

#2

RE: Pferd ist nervös /geht in der Halle durch

in » Dressur 21.03.2011 21:49
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ööööhm, mal ne Frage:
was sagt euer Reitlehrer dazu ?

nach oben springen

#3

RE: Pferd ist nervös /geht in der Halle durch

in » Dressur 22.03.2011 10:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Es liegt natürlich auch am Reiter, wenn der nervös wird überträgt sich das auf's Pferd und dieses wird dann in seinen Reaktionen bestätigt: "Aha, mein Reiter meint also auch da ist ein Geist"

Eigentlich hilft da nur eins: Üben, durchhalten, weitermachen und dem Pferd vermitteln, es passiert da nix.
Wenn das im Sattel zu schwierig oder gefährlich ist, dann einfach auch mal an der Hand geführt. Bleibt das Pferd ruhig dann ausgiebig loben, wird es nervös dann versuchen dem Pferd Normalität zu vermitteln. Nicht unbedingt beruhigend auf das Pferd einreden, das kann wiederum als Lob ausgelegt werden, sondern wirklich mit fester Stimme weitermachen, konsequent bleiben und dem Pferd vermitteln, es gibt nichts wofor man Angst haben muss.

nach oben springen

#4

RE: Pferd ist nervös /geht in der Halle durch

in » Dressur 22.03.2011 10:54
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Um selber lockerer zu werden hilft ausgiebiges Gähnen !

Allerings interessiert mich genau wie eLBy, was der RL sagt - greift der nicht ein, wenn die Schülerinnen dauernd purzeln *erstauntbin* ?

nach oben springen

#5

RE: Pferd ist nervös /geht in der Halle durch

in » Dressur 22.03.2011 12:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich würde die Durchgänger als Handpferd mitnehmen. Scheint so als ob sie das mit System machen.
Mit jedem Mal durchgehen wird es schwieriger werden ihnen das wieder abzugewöhnen...

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 365 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: