--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Wenn Pferde reden könnten"

in » Tipps zum Nachlesen 21.07.2010 08:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

In Gemeinschaft mit anderen Pferdebesitzern und mit fachlicher und reiterlicher Unterstützung einiger Mitglieder der Pferdhaltergemeinschaft bewirtschaftet der Autor seit annähernd 10 Jahren etwa 14 Hektar Weideland inklusive der erforderlichen Funktionsbauten. Der durchschnittliche Pferdebestand von 15 Pferden wird nach den Prinzipien der ganzjährigen Outdoor- oder Freilandhaltung betreut. Seit Jahren hat Lutz Blütchen seine Erfahrungen dokumentiert, ist in den USA, Kanada, Mexiko, Australien und Neuseeland unterwegs gewesen, um von den Erfahrungen der dortigen Pferdehalter und den Beobachtungen der Rancher in den Wildpferdereservaten zu lernen.

Sein Credo: Für Freizeitpferde gibt es keine geeignetere Betreuungsart als die ursprüngliche, ganzjährige Haltung in freier Natur.

Im Zusammenhang mit einer dem Westernreiten angelehnten Reitweise, entsprechendem Outfit und Umgangsformen prägte der Autor den Begriff »Western-Horse-Walking«. Was er darunter versteht und wie Pferde ganzjährig problemlos im Freiland gehalten werden können, soll dieses Buch klären. Die etwas ungewöhnlich erscheinende Erzählweise aus der Sicht eines Pferdes soll zwei Dinge bewirken.
Zum einen kann man es einem Pferd kaum übel nehmen wenn es menschliche Fehlleistungen aus seiner Sicht beurteilt und entsprechend freundlich kommentiert. Und zum anderen soll zum Ausdruck kommen, dass die dargelegten Erfahrungen, Erkenntnisse, Meinungen und Fakten auf keinen Fall als die »einzig wahre Religion« aufgefasst werden sollen. Dies ist kein wissenschaftliches Werk, sondern nur das Feedback eines Pferdes!

Hundert Pferdehalter haben hundert Meinungen und mit der Betreuung von Pferden, Hunden und anderen Tieren ist es letztendlich wie mit der Erziehung der Kinder. Die individuellen Erfahrungen, die individuellen Möglichkeiten, die individuellen Pläne bestimmen das eigene Handeln. Jeder hofft und denkt das Richtige zu tun und keiner lässt sich dabei gern von außen hineinreden.

Entscheidend ist, was dabei herauskommt!

Buchtitel: Wenn Pferde reden könnten
Autor: Lutz Blütchen
Verlag: Deutsche Literaturgesellschaft
Sprache: Deutsch
Taschenbuch, 294 Seiten, 16,80 €
ISBN-10: 3940490202
ISBN-13: 978-3940490209

nach oben springen

#2

RE: "Wenn Pferde reden könnten"

in » Tipps zum Nachlesen 21.07.2010 12:14
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Wenn Pferde reden könnten... dann würden wir viel zu hören bekommen.

Das ist richtig: entscheiden ist, was dabei raus kommt.
Aber ... auch der Weg dorthin ist sehr wichtig.

nach oben springen

#3

RE: "Wenn Pferde reden könnten"

in » Tipps zum Nachlesen 22.07.2010 10:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich finde es jedenfalls mal ganz interessant; Ein Buch aus Pferdesicht? Vielleicht mal eine nette Urlaubslektüre?

nach oben springen

#4

RE: "Wenn Pferde reden könnten"

in » Tipps zum Nachlesen 22.07.2010 12:12
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Ich finde es jedenfalls mal ganz interessant; Ein Buch aus Pferdesicht? Vielleicht mal eine nette Urlaubslektüre?



Warum nicht...

nach oben springen

#5

RE: "Wenn Pferde reden könnten"

in » Tipps zum Nachlesen 28.07.2010 21:08
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Also ich würde ganz arg viel dafür geben wenn ich mit meinem Pferd das auf der Koppel steht reden könnte.Ich muß ihn nämlich ganz dringend wissen ob er Schmerzen hat und ob es ihm da wo er steht gefällt und ob er lieber wieder zu mir zurück und in eine Box möchte.Das müsste ich ganz dringend wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: