--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Bestattungen

in » Abschied & Trauer 15.07.2008 13:13
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wie steht ihr zum Thema Tierbestattungen?
Würdet Ihr eure Pferde beisetzen lassen?

Ich würde keines meiner 5 Pferde bestatten lassen!
Aber ich habe da grundsätzlich eine andere Einstellung zum Tod und zu Bestattungen als die meisten.
Das was eingeäschert wird, ist doch eh nur die Hülle.
Also nur Äußerlichkeiten.

Meine schwarze Stute habe ich nach dem Einschläfern in die Verwertung gegeben.
Ich war bis zur letzten Sekunde bei ihr und trage sie weiterhinin meinem Herzen.Habe ihr vorher noch eine schöne Sträne aus der Mähne geschnitten.
Diese hängt nun an einem schönen Foto von ihr und gut ist.

Tod hat auch etwas mit loslassen zu tun.
Man kann nicht alles ewig festhalten.
Und trauern kann man jederzeit überall.
Dafür brauche ich kein Grab oder keine Urne.

Und was das "einem Freund etwas schuldig sein" angeht:
Naja, ich versuche es meinen Pferden zu Lebzeiten so schön wie möglich zu machen.
Und das Geld, das in eine Bestattung geflossen wäre,
habe ich sinnvoll angelegt.
Ich habe ein anderes Pferd gekauft und gebe ihr nun eine gutes Zuhause.
Das ist für mich 1000 mal mehr wert, als es in eine(für mich) sinnlose Sache
(Bestattung) zu investieren.

Aber das ist meine ganz persönliche Sicht und ich akzeptieren jede andere Ansicht und Meinung dazu.

nach oben springen

#2

RE: Bestattungen

in » Abschied & Trauer 15.07.2008 13:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ziemlich genau so habe ich mich im anderen Thread geäussert (Wenn das Pferd...).
Erstens ist das eine ziemlich teure Angelegenheit (und zumindest mir tun ca. 1500 E "weh"), und ich hätte damals eben ein anderes Pferd (Tölpelchen) nicht aufnehmen können-was für ihn vermutlich auf einem Transport oder bestenfalls auf dem Abstellgleis geendet hätte. Zweitens wird da mit den Pferden nicht sehr viel "sanfter" umgegangen als bei der Verwertung- Die werden auf den Hänger gezogen und je nach Krematorium mit der Kettensäge zerlegt( Sorry wenn ich jemanden zu nahe trete..) und drittens bin ich auch der Ansicht, daß es dem Pferd letztendlich völlig egal wäre. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung- wer sich mit einer Einäscherung wohler fühlt, soll es machen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Bestattungen

in » Abschied & Trauer 15.07.2008 16:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich sehe es ebenfalls ähnlich wie Ihr Beiden!!
Es ist für mich auch nicht ok mein Pferd für viel viel Geld beisetzen zu lassen, zumal sie ja in DE nicht Kremiert werden dürfen. D.h. man muss sie ja überführen lassen, kremieren und wieder rückführen. Dafür geht ja schon viel Zeit und Geld drauf. Und dann?? In eine Urne?? Oder `nen Diamanten?? Das hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Mein Pferd weiss ja nicht das sie nicht in die Verwertung gegangen ist. SIE wartet an der Regenbogenbrücke auf mich und wird "mir sicher nicht böse sein das ich ihre Hülle" in die Verwertung gegeben habe. (mag ein bischen naiv klingen) Es ist nur ihr Körper, SIE ist eh nicht mehr da und kommt auch nicht wieder. Egal was ich mit ihrer Hülle tue. Sie soll zu Lebzeiten es gut haben, und ich glaube damit erreiche ich viel mehr. Wenn ich sehe wie sie sich in den letzt 1,5 Jahre verändert hat......
Einmal habe ich das schon mitgemacht und so wie es damals gelaufen ist hoffe ich es für mein Stui auch, denn so hat sie es auch verdient. Einen ruhigen stressfreien Tod. Das wünsche ich mir für sie und werde es nach allem was in meiner Macht steht auch erfüllen.
Aber das liegt hoffentlich noch mind. 10 Jahre von uns entfernt *cheriehofftunddenktnichtdrübernach*

nach oben springen

#4

RE: Bestattungen

in » Abschied & Trauer 08.08.2008 14:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke auch, das Geld für eine Tierbestattung auszugeben wäre falsch. Das Geld wäre an anderer Stelle viel besser angebracht!

nach oben springen

#5

RE: Bestattungen

in » Abschied & Trauer 10.08.2008 14:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Sabine-Annette

Meine Mieze liegt im Garten.




...das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber auch in meinen Garten gibt es schon fast einen kleinen Friedhof: 1 Katze, 1 Meerschweinchen und 1 Zwergkaninchen!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestattungen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 11.08.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 134

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: