--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Drahtzäune und sandiger Wälzplatz

in » Stall und Weide 20.07.2008 20:03
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wir haben das ganze Grundstück mit einem 1.80 hohen Drahtzaun eingezäunt, einfach weil wir verhindern wollen, dass Fremde das Grundstück betreten. Der Zaum hat von unten gesehen enge Maschen oder Felder, so dass Pferde sich beim Wälzen nicht mit den Hufen festlegen können. Da unsere Barhufer sind, besteht so kaum ein Risiko, bei Beschlag sieht es anders aus.

Dabei kam mir eine Idee: Ich habe auf jeder Weide einen drittel LKW Sand in die Mitte schütten lassen, also einen Wälzplatz geschaffen, den die Tiere sehr gerne annehmen und nutzen. So ist die Gefahr geringer, dass sie sich neben dem Zaum hinlegen und sie sind leichter zu putzen .

Pierre


Frage: Wer ist der Esel?

Angefügte Bilder:
DSCF0389.JPG
nach oben springen

#2

RE: Drahtzäune und sandiger Wälzplatz

in » Stall und Weide 21.07.2008 07:54
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Das mit dem Sand finde ich eine gute Idee!

Mein Shettys würden wahrscheinlich irgendeinen matschigen Platz vorziehen, bekomme jedesmal ne Kriese!

nach oben springen

#3

RE: Drahtzäune und sandiger Wälzplatz

in » Stall und Weide 21.07.2008 08:26
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hi pierre,
mein stütchen wäre sicher sehr unglücklich mit deinem aufgeschütteten sand .....sie ist eine "ich wälz mich auf den verbundsteinen" anhängerin....früher war es auch sand...aber seitdem sie auch steine auf dem paddock hat liegt sie auf dem rücken und grunzt vor lauter zufriedenheit...
lg
isigoing
P.S....schönes foto....

nach oben springen

#4

RE: Drahtzäune und sandiger Wälzplatz

in » Stall und Weide 21.07.2008 10:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So eine Sandfläche wäre schon prima, haben wir auch nicht und so wälzen sich die Pferdchen dort, wo sie sich am schmutzigsten machen können
Nach der Arbeit lasse ich die Pferde/Ponys aber auch noch einmal auf den Reitplatz, da schmeißen sie sich dann auch sofort genüsslich hin!

nach oben springen

#5

RE: Drahtzäune und sandiger Wälzplatz

in » Stall und Weide 22.07.2008 17:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wir haben auf unserem Auslauf auch einen Sandkasten. Da stand vorher eine olle Blechgarage, unter der ca 50 cm. Geröll und Bauschutt als "Drainage" lag. Es bot sich an, nach dem ausbuddeln ( mag ich nicht mehr dran denken, puh!) Splitt aufzuschütten, ein Viles zu verlegen und Sand aufzuschütten. Die Ränder haben wir mit Rundhölzern eingefasst.
Der Kasten wird gern zum Wälzen, aber auch für das ausgedehnte Nickerchen genutzt.


Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Drahtzäune und sandiger Wälzplatz
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 26.07.2008 10:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 92
Heute gefunden im Net, Löwenzahn
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
7 23.04.2009 12:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 318

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: