Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Abladeaktion bereits ein Resultat des "Ausrastens"- was das Problem aber sicherlich noch verschärft hat.
Kurze Fahrten mit "Erfolgserlebnis" sind sicherlich sinnvoll- das ist aber leider keine Garantie dafür, daß sie nach längerer Zeit auf dem Hänger nicht wieder austickt.
Eine mögliche Ursache wären auch Probleme des Bewegungsapparates- daß ihr einfach nach einer Weile stehen und ausbalancieren irgendwo etwas wehtut. Die Belastungen, denen ein Pferd auf dem Hänger ausgesetzt wird, werden gern unterschätzt.
Hast du sonst irgendwelche Anhaltspunkte, die in diese Richtung weisen? (Veränderter Bewegungsablauf, "Neue" Rittigkeitsprobleme oder ähnliches?
Kannst du vielleicht andere Hänger ausprobieren? Bei der Stute meiner Bekannten war das Problem in einem tiefer liegenden, fahrstabilen Häger nicht mehr vorhanden.
Oder hast du deinen Hänger evtl. verliehen, so daß er nach etwas riechen könnte, das ihr nicht passt? (Sowas hab ich auch nicht für möglich gehalten, bis ich genau das erlebt hab.)
Oder kannst du evtl. eine Kamera installieren (ist garnicht so teuer, vielleicht kannst du auch eine leihen) und sowie sie unruhig wird, anhalten und sie "runterkommen" lassen? So würdest du auch sehen, wie "es" anfängt, und unter welchen Bedingungen.
Ansonsten- Kräuter (TCM) und auch Bachblüten können sicherlich auch noch unterstützen.
Ich wünsch dir viel Glück!
Lg, crinblanc