--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Springgymnastik

in » Springen 13.08.2008 14:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Wie sieht es bei euch mit der Springgymnastik aus?

- macht ihr das?

- wenn ja, wie oft, wieso?

Erzählt einfach mal drauf los!

nach oben springen

#2

RE: Springgymnastik

in » Springen 14.08.2008 22:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Tiefseufz!!
Seit meine Bekannte (und Trainerin) letztes Jahr weggezogen ist, kommen wir mangels Platz und Springmaterial überhaupt nicht mehr dazu. Dabei hatten wir eigentlich seit unserem Chiron-Kurs einen Heidenspass an (kleinen) Kombinationen, In-and-Outs und Miniparcours, wenns gut lief oben ohne (Pony!!!). Aber sowas kann ich nicht mal so eben auf irgendeiner abgeweideten Koppel aufbauen.
Manchmal frustriert mich diese Scheissgegend gewaltig....bei solchen Themen merk ich halt doch, was fehlt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Springgymnastik

in » Springen 19.08.2008 09:35
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also ich find Springgymnastik echt wichtig!!! Einerseits um Pferde damit durchlässiger zu machen, also das klappt auf jeden Fall bei meinem und außerdem lernen Pferde mit nicht so guter Springmanier über so kleinen In-Outs und Reihen mit einem Galoppsprung zwischen den Sprüngen mehr ihren Rücken aufzuwölben über dem Sprung...! Also ich mach mindestens einmal im Monat Springgymnastik, das sind dann halt viele In-Outs und Reihen mit unterschiedlicher Anzahl an Galoppsprüngen dazwischen, zB Sprung-ein Galoppsprung-Sprung-zwei Galoppsprünge-Sprung-ein Galoppsprung, ist auch gut für den Reiter, da kann er das Pferd nicht alles alleine machen lassen!

nach oben springen

#4

RE: Springgymnastik

in » Springen 19.08.2008 15:39
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Also, ich mach alle 14 Tage Springgymnastik. Und seit dem ich das mache, habe ich auch das Gefühl sicherer zu sein. Denn erst wenn ein Pferd gut und sicher über kleine Hindernisse springen kann, lohnt es sich, höher zu bauen. Auch lernt es dadurch (bei In-Out) seinen Rücken zu wölben und nicht mit durchgedrücktem Rücken irgendwie übers Hindernis zu kommen.
Es gibt unendlich viele Übungen zum Gymnastizieren die einfach der Gesunderhaltung des Pferdes dienen oder je nach Wunsch auch die Grundlagen für höhere Klassen sind.
Dadurch klappt natürlich immer noch nicht alles perfekt bei uns, besonders mit dem Anreiten haben wir so unsere Probleme, aber im Großen und Ganzen ist Springgymnastik echt gut und auch sehr hilfreich fürs Pferd sowie für den Reiter.
Also, ich kann es nur jedem empfehlen ob springambitionierten Reitern oder Freizeit- bzw. Dressurreiter. Auch ist es besonders für Dressurpferde eine nette Abwechslung.

nach oben springen

#5

RE: Springgymnastik

in » Springen 20.01.2009 22:18
von Siggikutscher | 92 Beiträge | 92 Punkte

Durch Springgymnastik erreicht man (fast nebenbei) die Grundlagen der Dressur, wie Schwung, Losgelassenheit, Takt und Spass an der Arbeit!

Ich arbeite sehr viel mit Rhytmusstangen im Trab und Galopp, wenn das sitzt gehts mit Cavalettis weiter und später dann Gymnastikreihen, Distanzen, Kombinationen. Zum Schluss wird alles kombiniert

Gebe hin und wieder Springunterricht bei meinen Mädels...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Bücher übers Springen, Springymnastik ...
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Spun Honey
0 10.11.2008 13:16goto
von Spun Honey • Zugriffe: 561
Sprünge gut anreiten, aber wie???
Erstellt im Forum » Springen von Spun Honey
9 20.08.2009 10:30goto
von Casimir • Zugriffe: 459
Springen im Gelände
Erstellt im Forum » Springen von halischen
7 09.07.2008 21:56goto
von Maike • Zugriffe: 363

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 243 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: