--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 02.10.2008 08:08
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ja das mit dem olivenöl weiß ich.....
aber auch bei manch anderen ölsorten soll es so sein, dass sie von der darmschleimhaut nicht aufgenommen werden können.......das sagten die damals in der tiho......und da ich aber außer borretschsamenöl und leinöl nichts füttere hab ich nur mit halbem ohr zugehört.........
lg
isi

nach oben springen

#7

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 02.10.2008 08:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Alexa bekommt von Sonnenblumenöl Durchfall! Kann das sein?

Ich habe es jedenfalls schon so beobachtet. Nicht richtig doll, aber doch so, dass es eben keine normalen Äppel mehr sind. Habe ich das Öl weggelassen, war es auch sofort wieder ok! Seither lasse ich das mit diesem Öl schön bleiben!

nach oben springen

#8

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 02.10.2008 10:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das kann sein. Das hat unter anderem auch was mit dem oben erwähnten Verseifungseffekt zu tun (das meint isi wahrscheinlich auch mit "Schmiermittel".) Je nach spezifischem Schmelzpunkt des jeweiligen Öls ändert sich die Resorpitionrate der Fette. "Übrige" Fettpartikel haben einen Einfluß auf die Mikrobenflora im Magen-Darmtrakt. Das wiederrum hat einen Einfluss auf die Rohfaserverwertung- und das kann, muss aber nicht- die Verdauung "beschleunigen". Das ist aber bei jedem Öl (auch bei den "guten") ab einer gewissen Menge der Fall. Dazu kommt noch die individuelle Empfindlichkeit und Disposition.
"Vertragen" im Sinne von nicht- toxisch tun Pferde all jene Fette, die auch in Futtermitteln vorkommen, also auch Mais- und Sonnenblumenöl- wobei ich da mit der Menge auch eher vorsichtig bin.
Trotzdem kann man nicht generell sagen, daß beispielsweise Sonnenblumenöl "schädlich" ist. Das wurde eine Zeitlang unter Hinweis auf die "Verseifung" stark übertrieben- und, wen wunderts-besonders von Herstellern von Leinöl/Leinpräparaten.
Sicherlich ist Leinöl eines der bestverdaulichen- aber kein Besi, der z.B. gutes Sonnenblumenöl füttert (und dessen Pferd es verträgt- die meisten tun es) muß sich große Gedanken machen.
Wichtig ist es, die Verdauung im Auge zu behalten und evtl. auch den Calciumanteil zu überdenken. Ölfütterung in größeren Mengen kann nämlich auch die Calciumresorption beeinträchtigen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 06.10.2008 19:28
von Leah32

Kaltgepreßtes Leinöl unterstützt alles und besonders bei Haarwechsel, etwas besseres gibt es gar nicht. Muß auch nicht das teure Nösenberger sein, sondern es gibt 2 super Anbieter.

LG, Iris

nach oben springen

#10

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 05.02.2009 11:27
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Öle sind gute Energieträger und wirken sich in geringen Mengen von 50-100ml gut auf den Stoffwechsel und das Fell aus.
Der Körper kann die meisten essenziellen Fettsäuren nicht selber herstellen, weshalb sie über die Nahrung zugeführt werden müssen. Dazu eignen sich prinzipiell alle pflanzlichen Speiseöle außer Olivenöl oder ölhaltige Futtermittel wie Leinsaat, Sonnenblumenkerne etc.
Die Hauptrolle spielen die Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure und Gamma-Linolensäure) und die Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA)), die im Idealfall ungefähr im Verhältnis von 3:1 stehen.
Deshalb eignen sich Leinöl und Rapsöl eigentlich besser als Sonneblumenöl zur Fütterung.
Aber wenn die Ölmenge zu hoch wird, so dass das Fett nicht aussschließlich im Dünndarm verdaut werden kann, kann es im Extremfall durch Schädigung der Dickdarmflora Rehe auslösen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: