--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

welches Öl füttern?

in » Fütterung 29.09.2008 14:38
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo,

wollte meinem Hotte mal wieder Öl mit ins Futter mischen da es ja zusätzlich Energie gibt und auch gut fürs Fell ist.
Ich hatte bis jetzt immer ganz normales Öl aus dem Laden genommen (Sonnenblumen- oder Rapsöl). Jetzt sagte mir aber eine Freundin das das nicht gut sei. Ich sollte doch spezielles Öl für Pferde nehmen oder auf jeden Fall darauf achten das es kaltgepresst ist. Stimmt das? Muss ich wirklich die teueren Öle nehmen? Sind die Supermarkt-Öle für 0,69 € wirklich ungesund?

nach oben springen

#2

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 29.09.2008 22:29
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Also erstmal: "spezielles" Öl für Pferde ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich meint deine Freundin Leinöl, oder auch Mischungen von Lein- mit anderen Ölen, z.B. Schwarzkümmel, Nachtkerze, Borretschsamen etc.
Das ist natürlich die Königsklasse (auch Reisöl wird hoch beworben) und sicher sinnvoll bei entspechenden Krankheitsbildern.
Trotzdem hat sie teilweise recht: kaltgepresstes Öl macht sicherlich Sinn- schon wegen des Vitamingehalts (vor allem Vit. E) und auch wegen der Gefahr des sogenannten "Verseifens" bei manchen Ölen, u. A. auch Sonnenblumenöl. Trotzdem ist es, in Maßen gefüttert, nicht gefährlich oder schädlich- allerdings kann es sein, daß die Rauhfutterverdauung eingeschränkt wird, d.h., das Pferd bräuchte mehr Heu, um seinen Bedarf zu decken. Ein Paradoxon...
Auch ich füttere bisweilen, aber nicht ausschliesslich Supermarkt-Öl, achte aber auf Kaltpressung und "Herkunft", also aus welcher Saat es gewonnen wird. Da ist dann ein kaltgepresstes Sonnenblumenöl auch nicht mehr unter ca 2 E/Flasche zu haben. Fürs Gewissen-und weils der Oma guttut gibt es aber in der Hauptsache Leinöl.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 30.09.2008 09:13
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Vielen Dank crinblanc,
dann werde ich wohl mal 1 € mehr für die Flasche ausgeben und auch kaltgepresstes Öl holen.
Und ich habe wieder was dazu gelernt

nach oben springen

#4

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 30.09.2008 09:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Diese so schön genannte "Königsklasse" ist natürlich gut, aber nicht unbedingt nötig und macht eigentlich nur den Hersteller besonders "gesund" so teuer muss man nicht einkaufen, aber das billigste vom Billigen, das muss auch nicht sein.
Es gibt durchaus günstige aber gute Varianten, wie crinblanc schon geschrieben hat, aber wie bei allem Anderen gilt eben: In Maßen ...... nicht in Massen!

nach oben springen

#5

RE: welches Öl füttern?

in » Fütterung 01.10.2008 08:30
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich bin Öl-laie........
ixh dachte immer, dass pferde nicht alle ölsorten vertragen bzw. nicht verstoffwechseln können...........leinöl und borretschsamenöl und einige andere hochwertige ja......und der rest ist nur "schmiermittel" .....klärt mich mal auf.......
lg
isi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 514 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: