--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 14.08.2008 23:04
von filou | 19 Beiträge | 19 Punkte

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von Silage bei Pferden.Da mein Filou ein starker Heustauballergiker ist,und ich trotz Offenstall und nassem Heu immer wieder Probleme mit dem Husten habe,habe ich die Fütterung von Silage überlegt.Den Sommer über lebt er auf der Weide,aber wenn bald die Heufütterung losgeht,bekommt er immer mal wieder starke Probleme.Ein Stallbesitzer aus dem Nachbarort macht wohl gute Erfahrungen mit Silage.Ich habe aber Angst wegen des höheren Eiweissgehaltes und weiss auch nicht ob Silage in den gleichen Mengen wie Heu gefüttert wird.Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip.
Gruss Carmen

nach oben springen

#2

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 15.08.2008 08:45
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

Moin,
bei silage ist es wichtig, dass sie von guten wiesen kommt. sobald unkraut etc. dabei ist kann die silage umkippen und auch schimmeln......und silage muss innerhalb kürzester zeit verbaucht werden. wenn also nur dein pferd silage bekommen soll musst du dich nach kleinen ballen umsehen. du kannst es auch mit heulage versuchen. nachteil: kleine tüten und teuer, vorteil: es gibt verschiedene sorten mit unterschiedlichem eiweissanteil.
ansonsten wird es in den gleichen mengen gefüttert wie heu...aber bedenken, dass heulage/silage schwerer ist......
lg
isigoing

nach oben springen

#3

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 15.08.2008 10:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Richtig!
Mit Heulage wärst du auf der sicheren Seite, was das Nachgären angeht (kleine Ballen).
Mach dich mal im Netz schlau, das Zeug kann eigentlich relativ gut gelagert werden- solang der Ballen zu ist.
Oder vielleicht kannst du dich mit deinem Bekannten zusammentun?
Ich selber habe noch nie Silage/Heulage gefüttert, mich aber mal wg. meines Tölpels umgeschaut- aber bei ihm hatte sich das Hustenproblem bis zum Winter "erledigt".
Wichtig ist auf jeden Fall: TOPQUALITÄT!!! Alles, was schwarzbraun ist, schmiert, schimmelt oder unangenehm stechend/muffig riecht, gehört auf die Miste und nicht in den Stall.(Hier gibts leider Leute, die sowas füttern...ihre eigenen Pferde vertragen das auch seit Jahren (wunder..)
aber die Einstellpferde haben teils ziemliche Probleme damit.
Und wenn möglich, langsam dran gewöhnen und beobachten. Viele Pferde kommen anstandslos mit Silage klar, aber einige Empfindlinge kriegen schon vom Anschauen (und auch bei bester Heulage...) dicke Beine und ähnliches.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 15.08.2008 15:55
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Bei uns bekommen zwei Pferde im Winter Heulage,die wir selber machen.
Das heißt es wird ca. 1-1,5 Tage vor dem Heu gepreßt und gewickelt.
Bei nur zwei Pferden komme ich mit einem Rundballen Ø 1,2 m ca. 10 Tage hin.
Der Ballen steht an der frischen Luft unter dem Dach(regensicher).
Mir ist noch nie etwas schlecht geworden.
Liegt vielleicht daran,daß sie recht trocken,aber trotzdem staubfrei ist.

nach oben springen

#5

RE: Silagefütterung beim Pferd

in » Fütterung 15.08.2008 16:41
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
luzerne ist m.W. nach alfalfa, also eine Kleepflanze, staubfrei, eiweissreich aber fruktanarm, kann schnell dick machen..

heulage/silage unterscheiden sich nach dauer der gärung.....heulage ist trockener, bleibt also länger auf dem feld liegen...

elby: im winter geht das....im sommer muss silage nach spätestens 4 tagen verfüttert
sein, sonst riecht sie wie von criinblanc beschrieben und läuft einem vor den füssen weg...eklig........
lg
isigoing

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spaß beim Training!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
5 15.01.2011 21:17goto
von Disha • Zugriffe: 271
Silagefütterung beim Pferd
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 20.07.2009 14:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 77
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Wenn das Pferd gehen muss
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von halischen1
72 03.09.2009 15:32goto
von Sandro • Zugriffe: 1935
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Was beachten beim Pferdekauf?
Erstellt im Forum » Haltung von Krümel
5 20.05.2008 14:16goto
von Krümel • Zugriffe: 411
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: