--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Kammerweite richtig messen

in » Ausrüstung Pferd 10.11.2008 20:32
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mal ne ganz blöde Frage:
Wer von euch kann die Kammerweite beim englischen Sattel richitg messen
und eventuell mal flugs ein nettes Bildchen hier hineinbasteln?
Und vor allem: in welcher Maßeinheit sind die Herstellerangaben z.B. 31
Habe mir darüber bisher nie Gedanken gemacht.
Habe immer aufgelegt und geschaut obs paßt oder eben nicht.
Habe nie gefragt, welche Weite das nun ist.

nach oben springen

#2

RE: Kammerweite richtig messen

in » Ausrüstung Pferd 10.11.2008 22:45
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Haa...neverending Story. Ich wurde bei meiner Suche nach einem springtauglichen Zweitsattel (geht mit Galerien echt schlecht..) vom hiesigen Sattler aufgeklärt, daß die Kammerweiten keine "festgelegten" Größen- so wie bei und Schuhgrößen- sind, sondern zwischen den einzelnen Herstellern teilweise gewaltige Unterschiede sind, weil wohl jeder woanders misst. Es gibt wohl auch von allen Firmen eigene Messtabellen. (Was n Blödsinn). Außerdem heißt passende Kammerweite ja noch lang nicht, daß z.B. der "Schwung" im Rücken passt usw. Bei Gebrauchtsätteln ist wohl zum "Grobabgleich", also ob sich das Schicken lohnen könnte, immer noch die Widerristschablone mittels Drahtabdruck (diese ollen Kleiderbügel gehen nach gründlicher Zerstörung gut) immer noch das machbarste.

Viel Glück...

lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Kammerweite richtig messen

in » Ausrüstung Pferd 11.11.2008 10:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, weil wenn es bei uns um Sattelkauf ging, dann wurden mehrere aufgelegt, ausprobiert usw. Naja, eben geschaut ob es passt oder nicht!!!
Wir haben hier einen "Satteldoktor" nicht weit entfernt, der auch Hausbesuche macht, Anfahrt kostet 50 € aber die werden angerechnet, wenn man bei ihm einen Sattel kauft oder ändern lässt.
Wir hatten ihn auch bei uns und einen Sattel ändern lassen und einen gekauft!!!

nach oben springen

#4

RE: Kammerweite richtig messen

in » Ausrüstung Pferd 11.11.2008 14:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich hatte mit dem Westernsattel echt Glück. Hab jemanden an der Seite der sich damit seeehr gut auskennt. Haben dann ihren probiert und er hat gepaßt. Hab dann den W-Sattel nach diesen Maßen gekauft... und er paßt. Hat sogar der Osteopath bestätigt....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 382 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: